Den Download von (YouTube-)Videos auf macOS via Shortcuts anstoßen

YouTube-dl (via Shortcuts) kennt ihr. Dieser iOS-Kurzbefehl startet den Download von beliebigen Web-Videos auf einem Mac.

Voraussetzung ist Downie – der mit Abstand beste YouTube-Downloader für macOS. Er nimmt den Befehl und die (YouTube‑)URL („Shortcut Input“) über „Run Script Over SSH“ vom iPhone oder iPad aus entgegen.

Das funktioniert im lokalen Netzwerk oder via Tailscale von überall aus – solange der Mac läuft. Downie muss nicht einmal geöffnet sein, sondern startet von selbst.

Für die SSH-Verbindung aktiviert ihr „Remote Login“ auf macOS. In euren Kurzbefehl tragt ihr den Namen vom Mac (XY.local) sowie euren Benutzernamen und das Passwort ein.

Den Kurzbefehl testet ihr beispielsweise über das Teilen-Menü aus der YouTube-App – mit hoffentlich diesem Ergebnis.

Downie kann man in seinen Einstellungen zum „Force MP4 Format“ und einen „Run in Automated Mode“ zwingen. Damit lädt man direkt iOS-kompatible Dateien und unterbindet Nachfragen, die das automatische Herunterladen eventuell stoppen.

(via Club MacStories #267)