iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
24. Mai 2021 – 21:23 Uhr

Apple TV: Stummschalttaste der Siri-Fernbedienung mit Infrarot-Befehl belegen

Use the Mute button on the new Siri remote for IR Power control of a TV or Projector or AV Receiver or Soundbar. (You can control power via IR for one device.) For example to turn your TV On and Off, just press the Mute button. You can mute the audio by using the Play/Pause button to pause.

AVSForum

Wer auf die Stummschalttaste der neue Siri Remote verzichtet (und schlicht Play/Pause benutzt), belegt den neuen Button auf Apples Fernbedienung mit einem Infrarot-Befehl – beispielsweise um den HDMI-Eingang am Fernseher zu wechseln oder einen Hi-Fi-Verstärker ein- und auszuschalten. Im Idealfall rangiert ihr damit eine Fernbedienung aus, die bei euch lediglich eine einzige Funktion erfüllt.

In meinem Setup funktioniert das jedoch nicht, weil ich zwei HomePods als Lautsprecher verwende, und die Stummschalttaste auf der Siri Remote direkt mit Apples Brüllwürfeln kommuniziert.

Mit einem anderen Geräteaufbau kann man es jedoch unkompliziert einmal ausprobieren (➝ Einstellungen ➝ Fernbedienungen und Geräte ➝ Lautstärkeregler). Unter „Neues Gerät anlernen…“ zeigt ihr zum Beispiel mit eurer TV-Fernbedienung auf den Apple TV und haltet die „Lauter-Taste“ gedrückt. Danach lernt ihr dem Apple TV die „Leiser-Taste“ an und überlegt euch im letzten Schritt welche Funktion der TV-Fernbedienung auf „Mute“ liegen soll.

Es wäre interessant, ob tvOS uns zukünftig auch den Ein-/Ausschalter auf der neuen Siri Remote mit einem Infrarot-Kommando belegen lässt – mit tvOS 14.5 geht das noch nicht.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Archiv