pCloud

DRM-freie Hörbücher auf die Apple Watch überspielen

MixTape Audio Sync wartet seit zwei Jahren auf ein Update; dem hervorragenden Prologue fehlt eine Watch-App. Castro würde mir über Sideloading zwar ein Hörbuch auf die Uhr transferieren, merkt sich gelegentlich aber nicht die letzte Abspielposition.

Da ich im Moment gerne ohne iPhone um den Häuserblock jogge, probiere ich ab sofort meine (mit Audiobook Builder erstellten) M4b-Dateien über iCatcher auf die Apple Watch zu schubsen.

iCatcher ist von Haus aus eine Podcast-App – und primär keine Software um längliche Audiodateien auf den Computer an eurem Handgelenk zu überspielen. Sie verdient sich in dieser Kategorien keinen Design-Award (milde ausgedrückt!), tummelt sich mit regelmäßigen Updates aber schon seit den frühen Anfangstagen im App Store.

Durch die dedizierte Funktion zum Überspielen von großen (Audiobook-)Dateien auf die Uhr bin ich auf sie aufmerksam geworden. Die Apple Watch tut sich mit solchen Datei-Übertragungen zwar immer noch schwer, aber man ist ja nicht gezwungen daneben zu sitzen.

Um diese Hörbücher initial iCatcher zuzustecken, habe ich AirDrop bemüht. Ein Import aus der Dateien-App ist jedoch auch möglich.

Alle eure Touch-Eingaben nimmt die Uhr umgehend entgegen. Nicht nur Play/Pause und die Anpassung der Abspielgeschwindigkeit: Insbesondere das Vor- und Zurückspulen funktioniert extrem flott.

Mit der Hörbuch-Datei auf der Uhr bleibt das iPhone dann gerne Zuhause. Zugegeben: Ich habe iCatcher noch nicht lange genug ausprobiert, um über alle (kleinen) Stolpersteine gefallen zu sein. Für die einmalige Investition von 3 Euro traue ich mich aber trotzdem diesen kurzen Erfahrungsbericht zu veröffentlichen.