Leder Wallet mit MagSafe + Integration in „Wo ist?“

Ich bleibe ein Fan von Apples Leder Wallet (65 Euro). Wer aber schon die ursprüngliche Version besitzt, muss nicht für die jetzt möglichen Push-Warnungen – bei der Trennung vom Telefon – tauschen.

Das Leder Wallet mit MagSafe registriert sich als Gerät in der „Wo ist?“-App – nicht als Objekt. Es lässt sich nicht wie ein AirTag orten. Lediglich euer Telefon erkennt die Trennung des Wallet von seiner magnetischen Rückseite. Eine Minute nach einer solchen Trennung schickt das iPhone euch eine Push-Nachricht.

Diese Benachrichtigungen lassen sich lediglich ein- oder ausschalten. Man kann keinen sicheren Ort oder einen bestimmten Zeitraum festlegen, an dem man nicht benachrichtigt werden möchte. Vielleicht ist das ein Feature, wenn man sein Portemonnaie mit (maximal) drei Kreditkarten nicht Zuhause vergessen möchte.

Mich irritieren jedoch die zahlreichen Push-Nachrichten, weil ich das Leder Wallet regelmäßig andocke und auch wieder trenne. Das kinderleichte Auf- und Absatteln bleibt das beste Feature dieses Zubehörs.

Das Wallet ist an euren iCloud-Account gebunden, nicht an ein spezifisches Telefon. Benutzt ihr mehrere iPhones, wechselt das Wallet beliebig zwischen euren Telefonen. Das jeweils zuletzt benutzte Gerät schickt euch die Push-Benachrichtigung über die Trennung.

Der NFC-Chip im Kreditkarten-Rucksack speichert (wahlweise) eure Telefonnummer. Findet jemand euer Portemonnaie, kann die (in eurem Apple-ID-Account) hinterlegte Telefonnummer mit einem iPhone 12 oder neuer ausgelesen werden.

Obwohl die ursprüngliche Version des Leder Wallet auch einen NFC-Chip besitzt, bekommt es nicht die „Wo ist?“-Integration. Außerdem ist das Apple Leder Wallet nicht kompatibel mit Apples „Clear Case“.