Videospiel-Controller: 3D-Druck-Adapter für Backbone One ausprobiert

Ein großes Dankeschön nach München: Mit dem selbst gedruckten Adapter lässt sich der Backbone One als Gamecontroller weiterhin an einem iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max benutzen – für Apple Arcade, Xbox Cloud Gaming oder Steam Link.

Das Problem ist der höhere Kamerabuckel dieser zwei Telefon-Modelle, der gegen die rückseitige Plastik-Brücke drückt. Der Adapter, den man für 10 US-Dollar auch direkt beim Anbieter bekommt, erhöht schlicht den Abstand zwischen iPhone-Objektiv und Controller um ein paar Millimeter.

Der Plastik-Aufsatz klammert sich dafür an den MFi-Controller und muss nur ein einziges Mal eingesetzt werden. Dieser Aufsatz verrutscht nicht und bleibt auch ohne iPhone in seiner Position. Und die wichtigste Erkenntnis: Beim Spielen macht man keinerlei Kompromisse.

Das Backbone-Team hatte sicherlich Glück, dass sie ihr Zubehör für diese zwei neuen iPhone-Modellen relativ einfach anpassen konnten. Die Bestellung zum Selbstkostenpreis sowie die flotte Veröffentlichung des Bauteils unter Creative-Commons-Lizenz auf Thingiverse sind gleichzeitig aber auch guter Kundenservice.

Über ein generelles Redesign für den Gamecontroller wird sicherlich nachgedacht. Problematisch wird’s beispielsweise, wenn das iPhone irgendwann seinen Lightning-Port verliert.

Vorerst bleibt das (teure) Gamepad aber abwärtskompatibel bis zum iPhone 6s. Und durch den neuen Adapter spielen auch Kund:innen mit einem 13 Pro und 13 Pro Max weiterhin mit.