Tailscale: Fernzugriff auf den Plex Media Server für Plexamp + Prologue

Plexamp und Prologue greifen sich Musik respektive Hörbücher aus eurem Plex Media Server-Pott. Einen Fernzugriff vom iPhone oder iPad ermöglicht (abermals) Tailscale.

Gewöhnlich lade ich diese Audiodateien im lokalen WiFi aufs mobile Gerät. Wenn ich jedoch nicht vor dem Mac mit meiner digitalen Unterhaltung stehe, braucht es lediglich den Verbindungsaufbau über die Tailscale-App. Am Media Server habe ich einmalig den „Remote Access“ und einen „Public port“ angeknipst.

Das ist nicht unbedingt ein Setup für große Dateiübertragungen, obwohl auch ein genereller File Transfer möglich ist. Plexamp und Prologue sind jedoch mit Plex verheiratet. Ohne Plex-Server, kein Zugriff – außer mit dem beschriebenen Tailscale-Tunnel.

Natürlich muss man sich nicht an Plex binden. Wenn eure Mediendateien ohnehin auf dem iCloud Drive liegen, zieht man sie sich etwa direkt zu Doppler (Musik) respektive Chameleon (Audiobücher). Wenn eure Audiobibliothek aber noch nicht auf Wolkenspeicher liegt, funktioniert so ein „Zugriff von überall“ auf lokalen Plattenplatz.