„Hand Off Playback“ bei App-Start (via Shortcuts)

Die Shortcut-Aktion „Set Playback Destination“ streamt über AirPlay das Audio von (beispielsweise) eurem iPhone auf (beispielsweise) einen HomePod.

Die Aktion „Hand Off Playback“ startet kurzzeitig die Audiowiedergabe auf (beispielsweise) eurem iPhone, übergibt sie dann jedoch an (beispielsweise) einen HomePod. Rennt ihr jetzt aus der Reichweite, stoppt die Wiedergabe nicht.

Apple Musik visualisiert diese Unterscheidung so.

2x iPhone-Screenshot, die das Streaming-Ziel in der Musik-Appzeigen.

Über die Kurzbefehle-App lassen sich nicht nur Lautsprecher-Grüppchen bauen, sondern auch einzelne Speaker hinzufügen respektive entfernen.

Sinnvoll, aber mein Muskelgedächtnis öffnet im Alltag trotzdem das Kontrollzentrum oder startet die Übertragung der Audioinhalte indem ich mit dem iPhone die Oberseite des HomePods antippe.

Bild zeigt iPad Pro mit Brain.fm-App.

Ein Kurzbefehl kommt jedoch im Büro zum Einsatz. Dort streamt ein iPad die Musik von Brain.fm auf einen HomePod mini – gesteuert von der Maus und Tastatur meines Macs.

Dieses iPad vergisst jedoch regelmäßig sein Streaming-Ziel, den HomePod mini. Deshalb habe ich nun einen „Hand Off Playback“-Shortcut als Automation gesetzt, die immer dann ausgeführt wird, wenn ich die Brain.fm-App starte.

iPad-Screenshot zeigt Shortcut-Automation.