iOS 17.4: „Nachrichten ankündigen“ multilingual

Siri kann Anrufe und Mitteilungen von Apps wie „Nachrichten“ auf unterstützten Kopfhörern und bei Verwendung von CarPlay ankündigen. Du kannst dann mit deiner Stimme antworten, ohne „Hey Siri“ sagen zu müssen.

iPhone – Benutzerhandbuch

2x iOS-Screenshots zeigen die „Nachrichten ankündigen“-Einstellung.

Mit iOS 17.4 unterscheidet Siri nun zwischen verschiedenen Sprachen – selbst im gleichen Chat! Lediglich bei Sprachwechseln innerhalb eines Satzes hält Siri an der ursprünglich begonnenen Sprache fest.

Die Funktion „Nachrichten ankündigen“ kam ursprünglich mit iOS 13.2; seit 17.2 beschreibt Siri euch (auf Englisch) auch Bilder.

Ich habe den On/Off-Schalter für diese Funktion als Kurzbefehl im Kontrollzentrum platziert. Es war bislang nämlich unerträglich einem Chat über AirPods zu lauschen, den Siri nicht vorlesen konnte, weil die Chat-Sprache nicht mit der gewählten Gerätesprache übereinstimmte.

“Sanna has sent a message that is not in English.”

Zusätzliche Stimmen lassen sich unter Einstellungen ➝ Siri & Search ➝ Messaging with Siri herunterladen. Ich erwarte als nächsten Schritt, dass die mehrsprachige Sprachausgabe auch für Erinnerungen und ähnliche Funktionen zur Verfügung steht.

Übrigens: Mit 17.4 hört die deutschsprachige Siri jetzt auch wahlweise auf „Hey Siri“ oder das abgekürzte „Siri“.