Spieleentwickler ‘Digital Chocolate’ sichert sich eine neue Runde Risikokapital

Der Investitionsarm von Intel, Intel Capital, zeigt sich führend bei der vierten Finanzierungsrunde vom Spiele-Produzenten ‘Digital Chocolate‘, die $12 Millionen US-Dollar umfasst. Seit 2003 sicherte sich damit der Entwickler sowie Publisher von App Store-, Web-, Facebook- und Xbox Live-Spielen eine Risikokapital-Unterstützung von insgesamt $54 Millionen US-Dollar.
Als Verleger tritt ‘Digital Chocolate’ mit aktuell 135 iPhone- sowie 15 iPad-Titeln im App Store auf (iTunes-Link). Darunter finden sich einige ‘Cross-Plattform‘-Veröffentlichungen wie Tower Bloxx Deluxe, Rollercoaster oder Millionaire City.
Zuletzt wirbelte die Casual-Gaming-Firma mit einer Klage über den Markennamen ‘Mafia Wars‘ gegen Facebook-Mitbewerber Zynga durch die Presse. ‘The Recorder’ vermeldet Anfang Februar, dass sich die Streitigkeit außergerichtlich geklärt hätte.
Intel Capital, der führende Investor des jetzigen Kapitalzuschusses, investierte mit $3 Millionen US-Dollar bereits im vergangenen Herbst im Videospiel-Umfeld. Damals stand die Unterstützung der ‘Social-Gaming’-Plattform ‘OpenFeint‘, Apples ‘Game-Center’-Konkurrent, auf der Rechnung.
Apropos Spiele: Am gestrigen Montag startete in San Francisco die Game Developers Conference. Zur Eröffnung kündigte Sega seinen letztjährigen Super-Mario-Kart-Klone ‘Sonic & Sega All Stars Racing‘ an.
Apropos Rennspiele: ‘Real-Racing‘-Produzent Firemint verspricht mit ‘Agent Squeek‘ ein “episches” iOS-Abenteuer, welches im Frühling 2011 erscheinen soll.


Apropos epochal: Der französische Herausgeber von Videospielen für Mobilgeräte Gameloft meldet vier (ungenannte) Titel auf Basis der Unreal Engine 3 von Epic Games an. Zwei dieser Veröffentlichungen sollen noch im Jahr 2011 über die Bühne gehen.