Das iPhone XR im „Hands-on” einiger YouTuber

Video

Apple zeigte bereits im letzten Jahr einigen YouTubern das damals aktuelle iPhone X vorab. Auch diesmal war der ausgewählte Kreis an Personen recht überschaubar: Sara Dietschy, SuperSaf TV, Sam Sheffer, Tyler Stalman, Bridget Carey (CNET), Pete Pachal (Mashable), MarzBarVlogs und FASHION Magazine.

Keins der Videos liefert wirklich neue Informationen. Zugegeben: Das ist auch nicht der erwünschte Auftrag, wenn man als Firma sein Produkt nur in einer derartig kontrollierten Umgebung zugänglich macht. Vielmehr geht es (für Apple) um ein „Endorsement”, einen Fürspruch. Die YouTuber bekommen im Gegenzug Aufmerksamkeit. Das ist keinesfalls wertend gemeint; jedem Beteiligten (inklusive den Zuschauern) sollte im Idealfall aber klar sein, was ein „Hands-on” bedeutet.

Die Qualität der Videos ließe sich stark verbessern, wenn man den (Kurz‑)Filmemachern mehr Zeit geben würde. Die Erfahrungsberichte fanden, wie auf den Telefonen in den Videos zu sehen ist, am 17. Oktober statt. Veröffentlicht wurden die meisten Beiträge zeitgleich einen Tag später – ich tippe deshalb auf eine (übliche) Sperrfrist für die Veröffentlichung. Alle Beteiligten hätten davon profitiert, wenn für die Videoproduktion ein oder zwei Tage mehr Zeit zur Verfügung gestanden hätte.