[app] Broadersheet
Wir erinnern uns noch lebhaft an das Geschrei der Verlagshäuser, die sich durch Google ihres Umsatzes bedroht sahen? Soweit ich informiert bin, soll diese Meinung immer noch vorherrschen. Genau wie Google, die weiter mit ihren Dienstleistungen von der (übrigens werbefreien) Nachrichten-Kategorie auf die zeternden Qualitätsmedien verweisen.

Broadersheet (1,59 €; App Store-Link) ist gar kein so neuer App Store-Bewohner. Dafür hält die Anwendung mit unzähligen Nachrichtenverweisen ganz viele neue Informationen bereit. Von Al Jazeera über Mashable! bis zur Washington Post. Was ihr lesen wollt, wird selbst zusammengestellt.
Flapsig formuliert würde ich Broadersheet daher ein bunt-aufbereitetes Google News-Magazin nennen. Nach Datum, Quelle und/oder Themengebiet sortiert ihr euch individuell die spannenden Artikel zusammen und konsumiert diese in reiner Text- oder graphischer Webseiten-Form. Mit Sternchen, Herzen und Stichworten lernt die Anwendung euren Geschmack. Das kleine Mülleimersymbol markiert ganze Artikel oder dessen Wurzeln als ‚langweilig‘.

Wenn uns die Gerüchtelage für den morgigen Abend nicht gänzlich (ent)täuscht, ist dieser farbenfrohe Mix aus Informationsvermittlung eine gute Vorbereitung. Aus allen Ecken schallt es mittlerweile das Wort ‚iPad‚. Die Los Angeles Times berichtet von langen Dienstreisen der ‚New York Times‘-Kollegen nach Cupertino. Ein 10-Zoll Tablet Bildschirm will mit interaktiv-aufbereiteten Nachrichtenströmen versorgt werden.
Die angesprochenen Kollegen titeln heute nur prägnant: „With Apple Tablet, Print Media Hope for a Payday„.

P.S.: Das Spiel, das diesem Artikel leider vorerst weichen musste, nennt sich Guerrilla Bob (2.39 €; App Store-Link) und ist ein durchaus spaßiger Minigore-Klon aus gleichem Entwickler-Haus. Tschuldigung.