#352 – Safari-Erweiterungen für iOS + iPadOS – Part 3

Unter ➝ Einstellungen ➝ Safari ➝ Erweiterungen verlinkt Apple zwar zu „mehr Extensions“ im App Store, führt dort dann aber bemerkenswert wenige Apps auf.

Das ist absolut unverständlich, aber ich bedanke mich für den Themenvorschlag dieses Videos.

Hier das Intro zur fünfminütigen Episode:

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vcGxheWVyLnZpbWVvLmNvbS92aWRlby84MjEyMjE3Mjg/aD1lNGI1MzZiNjUwIiB3aWR0aD0iNjQwIiBoZWlnaHQ9IjMyMCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhdXRvcGxheTsgZnVsbHNjcmVlbjsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==

iPhoneBlog #one kann man abonnieren. Alle Abonnent:innen bekommen jede Woche ein neues „Gewusst-wie”-Video, den Zugriff auf alle schon veröffentlichten Episoden und die Einladung zu einer ganz besonderen Community in einem privaten Slack-Kanal.

iPhoneBlog #one ist ausschließlich von Lesern und Leserinnen finanziert und unterstützt direkt das iPhoneBlog.

Häuslebauer in Pocket City 2

Sonntagmorgen. Ich beginne meinen ersten Städtebau in Pocket City 2. Das Tutorial ist noch nicht einmal beendet, da schauen mir beide Kids bei diesem modernen SimCity über die Schulter.

Natürlich wusste keiner der beiden bis dato, was SimCity ist. Und diese Wissenslücke, die nehme ich auf meine eigene Kappe. Wir frühstücken daher mehrere Stunden verspätet, aber ich kann jetzt mit vollem Vaterstolz behaupten: Die Kids sprechen nun die Sprache einer Städtebau-Simulation.

Meine Tochter spielt Pocket City 2 auf dem iPad.

Das ist aber auch ein Verdienst von Codebrew Games. Teil 2 ihres Aufbauspiels führt euch intuitiv und wahlweise stressfrei an diese Wirtschaftssimulation. Ihr könnt euch als Bürgermeister:in zuerst einleben, bevor das Geld knapp wird, die ansässigen Bewohner:innen nörgeln oder eine Nachbarschaft in Flammen steht (weil ihr natürlich keine Feuerwehr gebaut habt!)

Die Erkundung eurer aufgebauten Metropole aus dreidimensionaler GTA-Optik macht sie lebendiger, auch wenn die Grafik im „Free Roam“-Mode an steife Playmobil-Figuren erinnern. Diese 3D-Welten führen euch den Spielzielen aus der isometrischen Perspektive zwar nicht näher, aber es drückt den Stadt- und Industrievierteln einen charmanten Charakter auf.

Gelungene Städtebauten teilt ihr über einen Code; es lässt sich sogar kollaborativ Aufbauarbeit leisten. Allerdings gibt’s keinerlei Online-Pflicht. Im Mittelpunkt steht ein tolles Einzelerlebnis zum Festpreis – für fünf Minuten in der Mittagspause oder für zwei Stunden am Feierabend. Bitte mehr davon!

Der EDGE Pro

„Kickstarter made me buy it“, obwohl ich den EDGE Pro anders als beworben verwende. In seinen kompakten Abmessungen ist er eigentlich die perfekte iPhone-Halterung für unterwegs – beispielsweise an der Rückseite von einem MacBook. Ich shoppte mir den Magnet-Klapp-Halter jedoch explizit fürs Studio Display, um dort das iPhone als Webcam zu verwenden.

iPhone an EDGE Pro in waagerechter Position.

24 EUR war mir das Kickstarter-Experiment wert. Insbesondere weil ich wusste, dass das Schweizer-Team die Kompetenz für Hardware mitbringt.

Und ich wurde nicht überrascht: Die Qualität der Halterung ist exzellent. Die Magnete sind mächtig stark; das Scharnier ist absolut solide. Es erfordert Gegendruck zum Öffnen und bleibt millimetergenau im erwünschten Winkel. Vier Kreditkarten-dünn ist die Alternative zum vergleichsweise grobschlächtigen „Belkin iPhone Mount“. Über eine kleine Aussparung lässt sich die zusammengeklappte Konstruktion mühelos mit zwei Fingern öffnen.

Im Gegensatz zur magnetischen Halterung von Belkin aus dem Apple Store sitzt der EDGE Pro nicht nur auf der Oberseite von meinem Bildschirm, sondern hält das iPhone zusätzlich auch hochkant an einer Display-Seite. weiterlesen

Multicam-Schnitt mit LumaFusion

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

PHA+PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vcGxheWVyLnZpbWVvLmNvbS92aWRlby84MTk3NjM4MjA/ZG50PTEmaD0wMzZjNDU4NDdhIiB3aWR0aD0iNjQwIiBoZWlnaHQ9IjM1NyIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhdXRvcGxheTsgZnVsbHNjcmVlbjsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW49IiI+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==

Am beeindruckendsten ist die verständliche Umsetzung. Multicam Studio ist ein technisch anspruchsvolles Feature, aber „dead simple“ implementiert.

Das offizielle Tutorial zeigt noch mehr Tricks.

#351 – Offline-Musik

Der App Store listet viele mittelprächtige Musik-Player-Apps für die Wiedergabe von Offline-Musik. Ich habe mich durchgewühlt und ein halbes Dutzend gefunden, die eure Zeit, Aufmerksamkeit und den Musikdateien-Transfer wert sind.

Hier das Intro zur fünfeinhalbminütigen Episode:

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vcGxheWVyLnZpbWVvLmNvbS92aWRlby84MTkzOTI2OTk/aD01OGJhNzcwNzA4IiB3aWR0aD0iNjQwIiBoZWlnaHQ9IjMyMCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhdXRvcGxheTsgZnVsbHNjcmVlbjsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==

iPhoneBlog #one kann man abonnieren. Alle Abonnent:innen bekommen jede Woche ein neues „Gewusst-wie”-Video, den Zugriff auf alle schon veröffentlichten Episoden und die Einladung zu einer ganz besonderen Community in einem privaten Slack-Kanal.

iPhoneBlog #one ist ausschließlich von Lesern und Leserinnen finanziert und unterstützt direkt das iPhoneBlog.

WatchMusic – die hübschere Watch-App für Apple Music

WatchMusic wirft einen Schatten auf Apples „Musik“-Watch-App. Sie zeigt eure Bibliothek mit euren Empfehlungen vom Streamingdienst optisch ansprechender. Die Listen sind weniger verschachtelt; die seitlichen Wischgesten eignen sich besser als die bildschirmfüllende „Cover-Flow“-Optik.

Obendrein sind Informationen über das Genre der Songs, dessen Audioqualität sowie ein Veröffentlichungsdatum einzusehen.

Bild zeigt Playback-Steuerung von einem iPhone sowie die WatchMusic-App auf der Apple Watch.

WatchMusic1 ist derzeit (?) jedoch nur eine Fernbedienung für Apple Music auf dem iPhone. Die App startet keine Musikwiedergabe auf der Uhr, wenn das Telefon nicht verbunden ist. Wer sein iPhone also daheim lässt, muss zum Abspielen von Musik über eine Mobilfunkverbindung der Uhr weiterhin Apples Software benutzen. Dieses Privileg darf nach zehn Jahren watchOS einmal überdacht werden.


  1. …aus den Händen, die bereits WatchTube bauten… 

Safari-Erweiterung „StopTheMadness“ bearbeitet URLs schneller

Mit einer Hardware-Tastatur springt man flott ans Ende einer URL: Befehl-L wählt die Safari-Adresszeile aus, danach drückt ihr einmal die Pfeiltaste nach unten. Über Touch gibt es keinen schönen Weg, um einen angehängten (Tracking-)Parameter zu löschen oder einen Suchbegriff zu ändern.

Moving the insertion point long distances in the Safari address bar is one of the most tedious interactions in iOS.

Eine Lösung (mit drei Fingerberührungen) liefert nun StopTheMadness, das als Safari-Erweiterung seit Dezember 2021 in meinem System hängt.

2x iPhone-Screenshots der Safari-Erweiterung.

New feature: Edit Tab URL! Instead of struggling to edit a URL in the Safari address bar, edit the URL in a large editing field, with buttons to remove the URL query, copy the URL, or open the URL.

Jeff Johnson

SEGA übernimmt Rovio „Angry Birds“ Entertainment

Meine zwei Kids spielen Angry Birds auf einem gigantischen Tablet.

SEGA Corporation (the “Company”), a subsidiary of SEGA SAMMY HOLDINGS, at the meeting of its Board of Directors held on April 17, 2023, resolved to implement a tender offer (tender offer under the Finnish Law, the “Tender Offer”) to acquire Rovio Entertainment Oyj (“Rovio”), a mobile game company headquartered in Finland, through SEGA’s wholly-owned UK subsidiary SEGA Europe Limited (the “Acquisition”) and SEGA SAMMY HOLDINGS has entered into a definitive agreement with Rovio pursuant to which the Tender Offer is made.

Through the Tender Offer, SEGA aims to acquire the entirety of Rovio’s outstanding shares and options at EUR 9.25 per share and EUR 1.48 per option, or EUR 706 million in total.

SegaSammy (PDF)

Das Gerücht aus der letzten Woche bewahrheitet sich: Rovio verkauft eine alternde Franchise, dessen (überragenden) Erfolg sie nach rund zwei Duzend Angry-Birds-Spielen (sowie zwei Kinofilmen) nie replizieren konnten.

Die Vögel sind inzwischen mehr eine Marke, als ein Spiel – was man auch über SEGA’s Maskottchen Sonic sagen kann.