(Angeblicher) Steve Jobs E-Mail-Account hofft auf AirPlay Video-Streaming für Drittanwendungen in 2011

von alex olma | 30. November 2010 | 21:02 Uhr

Der vermeintliche E-Mail-Account von Steve Jobs verspricht AirPlay-Video-Funktionalität zum Apple TV aus Drittanbieter-Programmen und dem Safari-Browser für 2011. So ‘hofft’ dies zumindest das elektronische Postfach ‘sjobs@apple.com’. Die angebliche Korrespondenz mit einer privaten Kunden-Zuschrift soll im Wortlaut so verlauten:

iPhoneBlog.de_AirPlay.jpg

via MacRumros

Zu bedenken bleibt: Während für AirPrint eine individuelle Pressemitteilung verschickt wurde, versprach Apple für AirPlay nie mehr, als das ‘September-Event‘ ankündigte.

DirektAirPlay

Trotzdem bleibt weiterhin enttäuschend, dass Jailbreak Anwendungen wie ‘AllPlay‘ oder ‘AirVideoEnabler‘ sich der privaten Schnittstelle, in (anscheinend) passabler Qualität, bedienen können. Mittlerweile lassen sich, über ein wenig Arbeit am Dateibaum, selbst iPhone und iPad in AirPlay-fähige Empfänger verwandeln.

Und obwohl sich mehr und mehr die Vermutung abzeichnet, dass die derzeit begrenzte AirPlay-Funktionalität der rechtzeitigen Veröffentlichung von iOS 4.2 im November geschuldet ist, stolpern weiterhin auch ‘normale’ Anwender bei selbst aufgenommen iPhone-Videos in ihrer Foto-Bibliothek über den Mangel, entgegen Fotos, keine bewegten Bilder drahtlos an einen Apple TV weiterzugeben.

  • Marek

    Wie schön wäre es, wenn es nun noch eine Möglichkeit gäbe, meinen am Fernseher angeschlossenen Mac Mini zum Airplay-Empfänger zu machen!

  • http://twitter.com/meocrisis meocrisis

    Genau das war auch mein erster Gedanke als ich AirPlay sah. Vom iPhone/iPad aus zum Mac/iTunes/Quicktime streamen. Ich kann verstehen, dass es ein USP vom AppleTV bleiben soll, aber das Feature wäre schon ziemlich cool. Nur für AirPlay werde ich mir wohl kein AppleTV zulegen, da ich mit dem MacMini bereits eine bessere Alternative habe…

  • http://www.potatocows.com/ ChiefPotato

    Nee ne, da muss Apple aber spätestens mit dem nächsten Apple TV ordentlich nen Zahn bzw. etliche Features zulegen, sonst ziehen ihnen Google TV und Konsorten aber sowas von davon in spätestens 1-2 Jahren.Ja, für Air Play war nicht viel mehr versprochen, als was nun geliefert wurde und ja, das ist auch größtenteils so beim Apple TV selber und yep, sie betiteln das immer noch als Hobby Projekt.Aber falls sie das doch mal zu mehr als nem Hobby machen wollen, naja, da muss dann schon einiges mehr gehen.Ich hab mir den Apple TV geholt, ich wusste dass er keine richtige Festplatte hat, aber zumindest 1-2 Filme lokal halten können sollte schon drin sein, damit man nicht immer alle Rechner anhaben muss, nur weil man gerade was auf dem Apple TV ausgibt. Das er nur so wenige Dateiformate unterstützt ist auch schwach, und besonders im Vergleich zu den Google TV Teilen, die nen Browser haben, alle möglichen Formate abspielen und sogar Flash Filme, naja, da ist das putzige Apple Teil leider doch schon extrem beschränkt.Re Flash: Wo ich das (selbst als Entwickler der über viele Jahre auch Flash Content erstellt hat) auf den iOS Geräten durchaus sinnvoll fand, dass da kein Flash Plugin im Browser läuft, weils halt da die Performance auf den schwächeren mobilen Geräten doch extrem runterzieht find ichs bei Geräten, die hauptsächlich zum Video kucken da sind schon eher schade, wenn man da keine Flash Filme ankucken kann.Bei der Fernbedienung vom Apple TV, die schon so minimalistisch ist, dass jedes durch Menüs navigieren und speziell Text eingeben zum Akt wird und extremen Merkwürdigkeiten, wie dass man sich zwar mit nem iTunes Account für ein anderes Land da auch einloggen kann, dann aber die Leih- bzw. Kauf Buttons dank IP Ländersperre ausgeblendet sind (man dann aber umständlich den entsprechenden Content auf dem Mac laden und dann aufs Apple TV streamen kann) fass ich mir dann endgültig an den Kopf und frag mich, was man sich dabei wohl gedacht hat.Ja, Content Provider wollen ihre Rechte geschützt sehen, aber man sollte sich auch mal überlegen, wie sehr man die zahlungswilligen Kunden da einschränkt, bevor sie dann doch zu einer Konkurrenz abwandern, die alle diese Beschränkungen nicht hat.Beim Vergleich iOS Geräte mit Android Geräten hat meiner Ansicht nach Apple dank einiger Punkte wie Benutzerfreundlichkeit, teilweise auch Performance, Überschaubarkeit und Verlässlichkeit in einigen Bereichen noch die Nase vorn, beim Vergleich Apple TV und Google TV und was man auf den jeweiligen Geräten nutzen bzw. streamen kann siehts da aber für Apple Liebhaber schon echt mau aus und mit Benutzerfreundlichkeit ists da auch nicht so weit her, wenn man die Fernbedienung, die iTunes IP Ländersperren und ständiges Datei konvertieren in die paar unterstützten Formate betrachtet.

    So wies jetzt ist bleibt der Apple TV auch erstmal beim Fernseher stehen re iTunes Content betrachten aber dazu kommt bei mir auch noch bald ein Google TV dazu und längerfristig überlege ich mir schon eher mal eins der Teile abzuschaffen.
    Apple hat (wohl auch dank Preispunkt) bestimmt zu Zeit recht feine Apple TV Verkaufszahlen, ich bin aber gespannt, wie sich das längerfristig und auch mit der nächsten Version entwickelt, wenn da nicht viele der Probleme ordentlich adressiert werden.

    Da hat man eh schon mehr als genug dieser Kisten beim Fernseher rumstehen, holt sich aber jedes mal noch eine, weil die ist ja ganz nett und könnte vielleicht ein paar der anderen überflüssig machen, aber dann ist die auch wieder so beschränkt auf die eine oder andere Art, dass man sie entweder jailbraken muß oder nochmal ne andere anschaffen müsste.. =( =)

  • Pingback: 1-avatar.de » Blog Archive » (Angeblicher) Steve Jobs E-Mail-Account hofft auf AirPlay Video …

Werbung

Wer eine beliebige iPhone-App im iTunes App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Programmen aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Mok adn lang hell tr

Werbeplatz gefällig? -> KLICK.

Flattr verteilt kleine Mikrozahlungen, mit denen Ihr persönlich diesem Blog kleine Aufmerksamkeiten zukommen lasst. Über diesen Button; jeden Monat neu. Vielen Dank dafür!