[KlimBim] i-Microphone, Deutsche Bank, Sipgate One, Xoom-Werbespot und Sarien.net

DirektiMicrophone

Vergleichende Werbung ist erlaubt. Wer errät, welches Aufsteck-Mikrofon der US-Hersteller Gobiz in diesem Video empfiehlt?


IPhoneBlog de Good

Die Deutsche Bank praktizierte einen zweimonatigen, anscheinend sehr erfolgreichen, iPhone-Testlauf im eigenen Unternehmen. Analyst Chris Whitemore beschreibt die Erfahrung als „overwhelmingly positive“ und hält es für unvorstellbar, dass das Kreditinstitut zum BlackBerry „zurückkehrt“. Angaben über die beteiligte Zahl der Mitarbeiter oder dessen Abteilung wurden nicht bekannt.

Die Bank fokussierte ihren Blick anscheinend auf die E-Mail-Korrespondenz und setzte dazu ein Enterprise-Produkt von Good Technology mit einer Backend-Lösung (kostenlos; App Store-Link) ein. Eine gähnend langweilige Produktpräsentation kann man sich auf YouTube antun.

Negativ wurde angemerkt, dass die iOS-Software keine übersichtliche Benachrichtigungs-Darstellung im Standby-Bildschirm mitbringt und ohne (Hardware-)Signalleuchte für den Posteingang auskommen muss.

Laut Apple experimentieren bereits 88 der Fortune 100 Firmen mit dem iPhone.


IPhoneBlog de sipgateone

VoIP-Dienstleister Sipgate stellt mit seinem neuen Service „One“ eine grundgebührenfreie und vertragslose Mobilfunk-Rufnummer bereit, die man auf ein zweites Handy, Festnetz-Gerät oder einen Skype-Account weiterleiten kann. Die angerufene Person bleibt dabei kostenfrei. Der Anrufer trägt die Gebühren zu einer deutschen Mobilfunknummer. Über das Konto lassen sich auch bequem eigenständig Anrufe tätigen (oder SMS verschicken), die preislich mit Skype konkurrieren können.

Sipgate One bietet darüber hinaus einen Online-Anrufbeantworter und stellt sich damit beinahe als kleine Google Voice-Konkurrenz auf. Die Dienstleistungen lassen sich mobil über das Sipgate-Programm (kostenlos; App Store-Link) abrufen. Dieses ist jedoch noch stark ausbaufähig. Trotzdem gefällt die Weiterleitung an den Skype-Account (insbesondere mir mit durchgängigem Finnland-Aufenthalt) sehr gut. Zur ersten Anmeldung muss eine deutsche Postadresse verifiziert werden.

Sipgate One ist derzeit nur über einen Beta-Einladungscode erhältlich. Der Anbieter hat mich mit neun zusätzlichen Registierungs-Schlüsseln ausgestattet, die ich gerne gegen einen Kommentar unter diesen Beitrag weitergebe.

Ansonsten kann man sich unter der folgenden Adresse vormerken lassen:

-> http://www.live.sipgate.de/one


DirektGoodbye

Oh boy!

Motorola wettert erneut (recht offensiv) gegen das Apple iPad. Ich bin sehr gespannt wie sich das ‚Xoom‘, wenn es mit Android 3.0 irgendwann auf den Markt kommt*, für angebliche $700 bis $800 US-Dollar schlägt – insbesondere gegen eine zweite iPad-Generation…

*Diesen Mittwoch veranstaltet Google eine Pressekonferenz zum Tablet-OS.


IPhoneBlog de sarien

Nachtrag zu einer Meldung von letzten Donnerstag: Sarien.net, der vom Spiele-Publisher Activision Blizzard unterdrückte Retro-Zirkus, darf vorerst weitermachen, muss jedoch seine speziellen iPad-Anpassungen der Sierra-Adventures entfernen. Das mag Entwickler Martin Kool für „beyond fair“ erachten (was ich toll finde und seinem Projekt aus vollem Herzen gönne), doch Tablet-Benutzer sind damit erst einmal raus.

Genau diese Benutzer habe dem Projekt jedoch in letzter Zeit die entsprechende Publicity (plus ungewollte Activision-Aufmerksamkeit) eingebracht, was das Thema nun erneut in (s)einer unscheinbaren Nische versenken wird. Und das ist bedauerlich.