Facebook schickt seinen offiziellen ‚Messenger‘ ins Rennen

IPhoneBlog de Facebook Messenger Fone

Facebooks ‚Messenger‚, seit der gestrigen Nacht im US-App-Store (Link), stellt seinen dicken ‚750-Millionen-Nutzer‘-Fuß in eine derzeit sehr populäre Tür. Es lebe der gute alte Chat!

Fest steht: Alles, was sich als Telefon nicht Smartphone schimpft, ist auf dem Weg nach draußen. Damit verabschiedet sich auch die SMS – selbst wenn wir mit Sicherheit noch ein paar schwere Jahre vor uns haben. In die Schusslinie geraten anschließend Hybrid-Kandidaten wie WhatsApp oder Kik, die deutliche Zeichen einer Übergangstechnologie auf die Stirn tätowiert haben.

Hinlänglich unterschätzt: Alles was nicht private (E-Mail-)Kommunikation betrifft, wickelt sich schon heute über soziale Netzwerke und dessen Strukturen ab. Innerhalb von Apples Ökosystem wird iMessage mit iOS 5 einer dieser neuen Versuche – auch wenn sich der Dienst unter dem Tarnmantel der eingestaubten Textnachricht versteckt.

Die eigenständige Facebook-Messenger-App auf iPhone und Android führt auf den mobilen Plattformen das Nachrichten-Konzept der vereinheitlichte Inbox fort und hebt die Unterscheidung zwischen E-Mail, Kurznachricht und Chat auf. Trotzdem überrascht die klare Trennlinie. Die gestrige Veröffentlichung geschieht nicht im Rahmen der bereits populären Facebook-Anwendung sondern als Relaunch einer im März aufgekauften Software-Firma. Diese Motivation, beziehungsweise das offensichtlich präsentierte (iOS-)Desinteresse, ist für mich schwer nachvollziehbar.

IPhoneBlog de josh hofer

Die Facebook-App ist schon lange kein Aushängeschild mehr für vorzeigbare Telefon-Software. Generelle gefragt: Woher rührt die mangelnde Priorität für mobile Plattformen? Ein soziales Online-Netzwerk sollte insbesondere hier die größten Anstrengungen zeigen.

Wir erinnern uns: Eine angepasste Facebook-App für das iPad versteckt sich im iPhone-Programmcode. Veröffentlicht wurde sie bislang nicht. Hinzu kommt: Der Facebook Messenger soll Codespuren von Video-Telefonie enthalten. Gut so, aber auch hier mutet ein absehbares Zeitfenster nicht innerhalb weniger Monate an.

Warum tut sich nicht schneller mehr? Ein Standard-Chat-Client, wie es ihn für Facebook dank API bereits in unzähligen Formen und bereits teuer gehandelten Farben im App Store gibt, scheint irgendwie überflüssig falsch priorisiert.