[jailbreak] Cydia 3.0-fähig, Kommentar-Integration, neue Backgrounder-Version, 3G Fuzzyband Downgrader

Während Apple kürzlich seine Entwickler darauf hinwies, das nur noch 3.0-fähige Applikationen durch den Zulassungsprozess rutschen, stellt sich auch die Jailbreak-Gemeinde langsam um. Still und heimlich hat die inoffizielle Paketverwaltungs-Software Cydia in der gestrigen Nacht eine Aktualisierung erfahren.

saurik.jpg

via twitter@saurik

Der 3.0 Beta 5-Jailbreak ist zwar mit dem Programm QuickPwn möglich, dieser läuft jedoch ohne offizielle Dev-TeamTÜV-Plakette.

Außer den technischen ‚Ungereihmtheiten‘ sollte auch ein kurzer rechtlicher Hinweis nicht fehlen: Offizielle iPhone-Entwickler brechen mit dem Jailbreak die gegenüber Apple unterzeichneten Geheimhaltungsvereinbarung (Non-Disclosure agreement). Alle anderen ‚Interessenten‘ begeben sich durch den Download der Vorab-Version von iTunes und dem dazugehörigen Firmware-Bundle in eine rechtliche Grauzonen.

Insgesamt ist für, die sich ständig aktualisierende Beta-Firmware, dies den Stress einfach nicht wert. Selbstredend, das ein Großteil der Jailbreak-Programme noch nicht unter der neuen Firmware läuft und das Update auf 3.0 die Baseband immer ein Stück sicherer macht.

cydia-kommentare.jpg

Zusätzlich überarbeitet, präsentierte sich Cydia stolz vor einigen Tage mit integriertem Kommentar-System. Lange überfällig, kann jetzt jeder eine kurze Nachricht zu der jeweiligen Jailbreak-Software abgeben. Damit kommt – nach der Integration von Applikations-Bildschirmphotos – eine weitere, sinnvolle Einschätzung des jeweiligen Programms vor dessen Installation zustande.

backgrounder.jpg

In diesem Zusammenhang bin ich über eine gerade aktualisierte Version von Backgrounder gestolpert. Die Mobile Substrate-Erweiterung in Version 171 ermöglicht (immer noch), dass Applikationen im Hintergrund weiterlaufen.

Dies minimiert zwar euren Batteriestand mit erheblicher Geschwindigkeit und trägt durch Speichermangel zur Instabilität der Applikationen bei, ermöglicht jedoch die Erreichbarkeit in IM- oder VoIP-Programmen. Außerdem gibt es einen pfeilschnellen Task-Manager als Beigabe.

backgrounder-task.jpg

Eingeschaltet wird die Zusatzfunktion durch das kurze Halten des Home-Buttons während die Applikation läuft. Genauso wird die Liste der Hintergrund-Programme auch wieder vom Backgrounder befreit.

via spaziocellulare

Und zu guter Letzt vielleicht noch ein kurzer Wasserstand zum 3G-Unlock.

Der Jailbreak ist unabhängig von jeglicher Firmware oder Baseband-Version möglich und eine bedingte Voraussetzung. Der Unlock vom Dev-Team beschränkt sich auf 3Gs, die keine Firmware höher als 2.2 und die dazugehörige Baseband 02.28 aufweisen. Aktuellere – oder aktualisierte – Geräte können – insofern sie den Bootloader 05.08 mitbringen – heruntergestuft werden. GeoHot hatte dafür kürzlich den entsprechenden Exploit gefunden, der bislang einige wilde GUI-Tools das iPhone-Licht hat erblicken lassen.

fuzzyband.jpg

Und obwohl ich stark vom derzeitigen Einsatz solcher Programme abraten würde, ist Fuzzyband Downgrader in seiner 1.0-Version (anscheinend) noch das geringste Übel. Von mir bislang ungetestet, überprüft das Tool vorher, ob die Baseband des jeweiligen iPhones alle nötigen Voraussetzungen aufweist.