iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
24. Juni 2009 – 8:58 Uhr

Web-Gmail mit Gesten / Flickr mit Positionen

Gmail – hierzulande ausschließlich als Googlemail zu bezeichnen – aktualisiert in regelmäßigen Abständen ihre mobilen Web-Applikationen. Wie so ungefähr alles aus dem Suchmaschinen-Hauptquartier, stehen diese Veränderungen unter besonderer Beobachtung.

gmail-swipe.jpg

Diesmal trifft die Aufmerksamkeits-Spirale erneut das webbasierte Mail-Programm. Nachdem erst im April die ’schwebende‘ Menübar eingeführt wurde, implementierte man jetzt ‚Streich-Gesten‘, mit denen das Archivieren von E-Mails aus der Übersichtsansicht per Fingerzeig durchgeführt werden kann. iPhone-Benutzer dürften mit dem Wischen des Fingers von links nach rechts (‚Swipe-to-Archive‘) bereits hinlänglich vertraut sein.

Die Funktion wird derzeit von Google exklusiv auf dem iPhone angeboten und kann ausschließlich in einem englischsprachigen Gmail-Interface genutzt werden.

via googlemobile.blogspot.com

Weitere Pläne für den Funktions-Ausbau der Web-Anwendungen mit HTML 5-Unterstützung liegen in der Schublade. Bereits im Februar diesen Jahres wurde in Barcelona auf dem ‚Mobile World Kongress‘ gezeigt, wie Gmail auch bei abgeschnittener Internet-Verbindung weiter funktionsfähig bleibt. Stichwort: ‚Offline-Browsing‘.

Apropos HTML 5: Online Photo-Dienstleister Flickr integriert eine Positionserkennung in den MobileSafari der aktuellsten iPhone-Firmware 3.0. Dabei fragt euch der Browser nach euer Erlaubnis, seine Position zu ermitteln um daraufhin geschossene Photos in der näheren Umgebung aufzuspüren.

flickr-geo.jpg

via fscklog

Lustig, was am heutigen Morgen dabei für mich ermittelt wurde…

flickr.jpg

Beim Stichwort Flickr sei kurz angemerkt, das sich das iPhone auf den Weg zur ‚populärsten‚ Photo-Kamera des gesamten Yahoo-Dienstes mausert.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften