Web-Gmail mit Gesten / Flickr mit Positionen

Gmail – hierzulande ausschließlich als Googlemail zu bezeichnen – aktualisiert in regelmäßigen Abständen ihre mobilen Web-Applikationen. Wie so ungefähr alles aus dem Suchmaschinen-Hauptquartier, stehen diese Veränderungen unter besonderer Beobachtung.

gmail-swipe.jpg

Diesmal trifft die Aufmerksamkeits-Spirale erneut das webbasierte Mail-Programm. Nachdem erst im April die ’schwebende‘ Menübar eingeführt wurde, implementierte man jetzt ‚Streich-Gesten‘, mit denen das Archivieren von E-Mails aus der Übersichtsansicht per Fingerzeig durchgeführt werden kann. iPhone-Benutzer dürften mit dem Wischen des Fingers von links nach rechts (‚Swipe-to-Archive‘) bereits hinlänglich vertraut sein.

Die Funktion wird derzeit von Google exklusiv auf dem iPhone angeboten und kann ausschließlich in einem englischsprachigen Gmail-Interface genutzt werden.

via googlemobile.blogspot.com

Weitere Pläne für den Funktions-Ausbau der Web-Anwendungen mit HTML 5-Unterstützung liegen in der Schublade. Bereits im Februar diesen Jahres wurde in Barcelona auf dem ‚Mobile World Kongress‘ gezeigt, wie Gmail auch bei abgeschnittener Internet-Verbindung weiter funktionsfähig bleibt. Stichwort: ‚Offline-Browsing‘.

Apropos HTML 5: Online Photo-Dienstleister Flickr integriert eine Positionserkennung in den MobileSafari der aktuellsten iPhone-Firmware 3.0. Dabei fragt euch der Browser nach euer Erlaubnis, seine Position zu ermitteln um daraufhin geschossene Photos in der näheren Umgebung aufzuspüren.

flickr-geo.jpg

via fscklog

Lustig, was am heutigen Morgen dabei für mich ermittelt wurde…

flickr.jpg

Beim Stichwort Flickr sei kurz angemerkt, das sich das iPhone auf den Weg zur ‚populärsten‚ Photo-Kamera des gesamten Yahoo-Dienstes mausert.