pCloud

[KlimBim] Pro Zombie Soccer, ChangeWave-Umfrage, die iPhone-Magic Mouse, Nokia-Rechtsstreit, Sueddeutsche.de und AppMakr

DirektSoccer

Das ‚Super Awesome Hyper Dimensional Mega Team‘-Entwicklerstudio hinter Pro Zombie Soccer versorgt uns mit einer Preview-Version ihres kommenden App Store-Titels. Das erste Match habe ich im eingebundenen Video festgehalten.

Mit der Jailbreak-Anwendung ‚TVOut2‘ stimmt – meiner Meinung nach – die Präsentationsqualität.

~~~~

android.jpg

Grafik: The Business Insider

ChangeWave Research befragte Mitte Dezember 4.068 Konsumenten, von denen 21-Prozent planen sich innerhalb der nächsten 90 Tage ein Android-Smartphone zuzulegen. In den Vormonaten Januar bis September bewegte sich der konsumfreudige Anteil der Befragten für ein Google Android-Betriebssystem zwischen einem und sechs Prozent.

Die identische Steigerungsrate dieser Erhebung findet sich auch bei der Frage nach der ‚Smartphone-Beliebtheit‘ wieder. „Which Mobile OS would you prefer to have on the Smart Phone you plan on buying?‘ lässt sich ziemlich einfach für Teilnehmer beantworten, wenn davor das Stichwort ‚Google Android‘ fiel.

Natürlich sind weder die exakte Formulierung, noch die Fragereihenfolge in der Presseveröffentlichung aufgeführt. Trotzdem wäre ich sehr vorsichtig mit einem solchen Ausreißer, gegenüber dem Jahresmittel, in der Statistik.

Anzumerken bleibt abermals für einige Berichterstatter: Diese Befragung lässt sich in keinen direkten Gegenwert von Verkaufserfolg überführen. Einer der prominenteren Android-Vertreter ‚The Droid‘, hat – trotz mäßigem Start – bestimmt das eine oder andere Gerät verkauft, aber stößt nicht einmal auf der jetzigen Beliebtheitsskala das iPhone mit 28-Prozent von Platz eins. Von den Verkaufszahlen ganz zu schweigen.

Vom Google Nexus One ist neuer Schwung zu erwarten. Erste Aussagen stufen das Gerät als ‚vernünftig aber nicht weltverändernd‘ ein.

via changewaveresearch

~~~~

DirektBluetooth

Das Projekt von Matthias Ringwald rund um den inoffiziellen Bluetooth Stack, erfährt ein populäres Magic Mouse-Video.

~~~~

Nach der Nokia-Klage über Patentverletzungen folgte im Dezember die Gegenklage von Apple.

nokia itc.jpg

Daraufhin beschwerte sich Nokia kurz vor Jahreswechsel bei der International Trade Commission (ITC), dessen Details in einem PDF (Link) jetzt öffentlich wurden.

Insgesamt sollen sieben Patente betroffen sein, die sowohl durch Apple-Computer als auch vom iPhone verletzt werden. Ob die ’spezielle‘ Kamerabauweise, die Vergrößerung von digitalen Tastaturbuchstaben oder die Deaktivierung des Touch-Bildschirms so schwergewichtig erscheinen, um dem geforderten Verkaufsstop aller (!) betroffenen Produkte nachzukommen, bleibt stark anzuzweifeln…

via fscklog

~~~~

gold.jpgsilber.jpg

Anfang Dezember fand sich die Sueddeutsche.de ‚Basis-Version‘ (kostenlos; Link) im App Store ein. Am heutigen Tag folgte die vergoldete Gold-Variante (1.59 €; App Store-Link).

Wer ohne Push-Benachrichtigungen (funktioniert teils noch fehlerbehaftet) und Offline-Nutzung aber mit Werbung auskommt, spart sich das Monatsabo für 1.59 €.

~~~~

AppMakr presst einen RSS-Feed in ein Standardlayout, verlangt dafür 199 US-Dollar und kleidet auf diese Weise eine simple Webanwendung in ein unnötiges App Store-Kostüm.

Der Ein Mehrwert bleibt zurecht in Frage zu stellen…

Schneller informiert: @iPhoneBlog_Link twittert neue iPhoneBlog.de-Beiträge