pCloud

Die letzten 1095 Tage waren nur der Anfang

Am gestrigen 09. Januar vor drei Jahren stellte Steve Jobs das iPhone der Öffentlichkeit vor. Drei Wochen zuvor startete diese Weblog seine Berichterstattung.

In den zwischenzeitlichen 1095 FestTagen hat sich das Bild vom Mobilfunktelefon (inklusive des iPhones) radikal gewandelt. Wir erinnern uns noch alle lebhaft an Steve Ballmer’s-LacherAussage zur Einschätzung der Apple-Veröffentlichung?

DirektBallmer

Mittlerweile hat die Macworld ausgedient. Und auch Windows-Mobile spielt nicht mehr ‚in the game‘; liegt leidend und unbeachtet auf dem Sterbebett. In der aktuellen CES-Keynote von Steve Ballmer wurde das Thema: ‚Mobilfunktelefone‘ vom Microsoft-Chef nur kurz angeschnitten. Ansonsten: Kein Produkt, keine Gegenwehr mehr.

Und so rangeln sich Apple, Android, das Palm WebOS und der BlackBerry um die erlegte Smartphone-Beute. Wer wieviel vom Kuchen abbekommt, gestaltet sich gegenüber 2007 erfrischend offen. Das führt zu einem natürlichen Konkurrenzdruck auf neue Hardware. AppleInsider möchte von einem LED-Blitz für die zukünftige iPhone-Generation erfahren haben. Natürlich in Kombination mit höher aufgelösten Megapixel-Objektiven, die bereits als Standardgerücht im Vorfeld jeder neuen Hardware-Spekulation genannt werden.

Wir warten einfach mal ab. Das geplante Apple-Event für den 26. oder 27. Januar könnte (Achtung!) ‚Licht ins Dunkel‘ bringen. Das französische Weblog ‚Mac4Ever‚ spekuliert zu diesem Zeitpunkt auch über die Ankündigung vom iPhone OS 4.0. Innerhalb des letzten Monats blitze ein iPhone in der Betriebssystemversion 4.0 (dokumentiert) gerade zweimal auf: in den ‚Boy Genius Report‘-Serverlogs und den Erhebungen der Werbestatistiker von Pinch Media.

Ein 4.0-Ausblick wäre nur logisch. Ein bewährter Ablauf ist mit Firmware 3.0 im vergangenen Jahr bereits erprobt worden, bei dem die Entwickler sich von März bis Juli in die Neuerungen über fünf Beta-Versionen einarbeiten konnten. Zur neuen Hardware-Revision war damit ein überwiegender Teil der App Store-Software bereits angepasst.

05218FD3-59D2-41E7-A804-88375EB282E2.jpg

via MacRumors

Für den 25. Januar warten außerdem die Quartalszahlen für das vergangene Weihnachtsgeschäft auf uns.

Q1-2010.jpg

Während Apple vor drei Jahren exakt Null iPhones verkaufte, verzeichneten die Geschäftszahlen im Jahr 2009 alle drei Monate rund 4-7 Millionen neue Geräte. Tendenz steigend.

iPhone-Besitzer und Cupertino-Mitarbeiter dürfen sich an diesem arbeitsfreien Sonntag also bequem zurücklehnen. Als einstündigen Programmpunkt darf die CNBS-Dokumentation ‚Planet of the Apps‚ empfohlen werden, die letzten Donnerstag im US-TV lief.

playlist.jpg

Ich habe aus der fünfteiligen YouTube-Serie einmal eine Wiedergabeliste erstellt. Wer sich die Dokumentation lokal auf sein iPhone laden möchte, greift sich den RSS-Feed (beispielsweise für iTunes) vom Benutzer ‚iphoneblog‚ hier http://ytpodcaster.kreggle.com/ ab.

YTPodcaster.jpg

via twitter@waldeis