Digitales ‚Wired‘ Magazin erreicht iPad (+Video)

Zeitschriften vor der Zeitwende“ hatte ich anlässlich eines Wired-Demovideos für deren digitale Ausgabe im Februar getitelt. Am heutigen Morgen erreicht das interaktive Heft des Condé-Nast-Verlags den App Store.

Und um das Fazit gleich vorzugreifen: Die Umsetzung ist „Teuer aber Gut“.

DirektWired

Die komplette Ausgabe ist gespickt mit Animationen, Videos und Fotomaterial auf beachtlichen 530 Megabyte. Sowohl die horizontale als auch vertikale Ansicht sind zu verwenden. Viele Verlinkungen innerhalb der App gestalten die Orientierung alles andere als linear. Vor externen (Werbe-)Links wird gewarnt, bevor sich die App beendet. Eine Menüleiste an unteren Rand des Bildschirms fliegt durch das Heft und über die Magazin-Seiten mit Vorschaubildern. Auf Zoom-Gesten hat man fast komplett verzichtet. Obwohl sich die Schriftgröße nicht ändern lässt, lesen sich alle Artikel angenehm.

Hier das offizielle Werbevideo für die Anwendung:

Video

Auch wenn sich die (teils interaktiven) Werbeseiten für diese erste Ausgabe sehr interessant gestalten, hoffe ich auf einen in Zukunft subventionierten Preis. Ob die Apple iAds dabei eine Rolle spielen können, wird sich zeigen.

Soweit ich richtig informiert bin, kostet das importierte Magazin hierzulande als Jahresabo runde 96 Euro. Die digitale Einzelausgabe schlägt damit lediglich zur Hälfte des Preises gegenüber den 8 Euro der Print-Edition zu. Für die amerikanische Zielgruppe des (englischsprachigen) Magazins, die im Abo lediglich $10 US-Dollar für 12 Ausgaben berappen müssen, erscheint das neue iPad-Angebot dagegen nicht sehr attraktiv.

Wer sich hierzulande an den zweifelsfrei guten Inhalten erfreut, der spart sich nicht nur beim Gang zum (Bahnhofs-)Kiosk, sondern auch Geld beim empfohlenen App Store-Probeblick.

wired.jpg

-> App Store-Link