iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
25. November 2011 – 13:14 Uhr

Stiftung Warentest 12/2011 mit einem Tablet-Vergleich

Die NPD Group verbockt ihre Beschreibung der US-Tablet-Verkäufe mit ‚zweifelhaften‚ Aussagen. Horace Dediu zeigt die aktuelle Situation in einer Grafik.

IPhoneBlog de NPD

Zeitlich passend befindet die Stiftung Warentest in ihrer gestern veröffentlichten Ausgabe über 14 Tablet-Computer. Spoiler: Das Gerät, das alle kaufen, gewinnt natürlich nicht.

Der Grund? Laut Stiftung Warentest geht’s um die Hardware:

Der knappe Vorsprung des Galaxy Tab vor dem iPad in unserem Test hat aber wenig mit der Software-Version zu tun. Ausschlaggebend ist hier vor allem das bessere Display des Galaxy Tab. Das Display vom iPad hat sich mit dem iOS-5-Update nicht verbessert.

Das „bessere Display“ vom Galaxy Tab wird im Magazin mit dem Fachbegriff „heller“ beschrieben – der iPad-Bildschirm schneidet „nur befriedigend“ ab. Wer eine Expertenmeinung schätzt, schlägt bei AnandTech nach und lässt sich die geringere Leuchtkraft bestätigen, bekommt als Bonus-Infos aber zusätzlich bessere Schwarzwerte und einen höheren Kontrast fürs iPad mit auf den Weg.

Bitte nicht falsch verstehen: Mit dem zweiten Platz fürs iPad 2 kann ich leben, wenn die Stiftung Warentest das ‚bessere Display‚ als wichtigsten Grund (!) für ihre Kaufempfehlung ausspricht. Das würde zumindest mein Bild der Publikation im Umgang mit Prioritäten nicht verschieben.

Doch Software spielt eine Rolle: „Funktionen“ (E-Mail, Drucken), „Handhabung“ (Gebrauchsanleitung, Inbetriebnahme) und „Vielseitigkeit“ (Verfügbare Apps) fließen mit insgesamt 60-Prozent (!) ins „Qualitätsurteil“ ein. Aber auch in diesen Rubriken kann das iPad 2 seinen ‚Display-Rückstand‘ nicht ausmerzen. Verwunderlich, weil Features wie die „Synchronisation mit dem PC„, „Internetsurfen/Mails“ oder „die Inbetriebnahme“ unter iOS 5 erst kürzlich soviel besser geworden sind.

Um das allerdings herauszufinden, müsste man ein iPad 2 mit iOS 5 zum Test bitten und nicht wie die Stiftung Warentest unter iOS 4.3.5 vergleichen!

Woran lag’s? Keine Zeit? Druckschluss und Heftabgabe? Nee, iOS 5 erschien bereits am 12. Oktober. „Der verbotene Sieger„, das Galaxy Tab 10.1, prangt mit einem Screenshot von Dienstag, dem 01. November in voller Auflösung Größe über dem Artikel.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften