iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
6. Februar 2012 – 14:51 Uhr

Launch Center: Kurzwahltasten für iOS

IPhoneBlog de Launch Center

Launch Center (0.79 €; App Store-Link) tobt als App-Schnellstarter im eingezäunten iOS-Gehege. Programme lassen sich darüber nicht nur starten sondern verweisen auch direkt in Programm-Untermenüs und melden sich obendrein über lokale Benachrichtigung in der iOS-Mitteilungszentrale.

Drei kurze Praxisbeispiele:

  • Delivery Status touch verwende ich regelmäßig zur Sendungsverfolgung von Postpaketen aber nicht oft genug, um der App einen prominenten Homescreen-Platz einzuräumen. Anstelle der Spotlight- oder Ordner-Suche lässt sich die Software gezielt über Launch Center starten.
  • Ein Link zur VNC-Anwendung Screens ruft nicht nur das iOS-Programm auf sondern wählt im gleichen Vorgang auch die bevorzugte Server-Konfiguration an.
  • Über Kicktipp (kostenlos; App Store-Link) wette ich jeden Freitag in familiärer Runde auf die wöchentlichen Bundesliga-Ergebnisse. Dazu erinnert mich ein Kalendereintrag. Ein (wiederholter) Push-Hinweis mit direktem Link zum iOS-Programm lässt sich allerdings auch mit der App-Cubby-Anwendung von David Barnard anlegen.

Die Verknüpfung erfolgt über URL Schemes („appname://“ ), die mit Zusatzbefehlen direkt Aktionen auslösen („E-Mail an Person XY“). Unter iOS 5.0.1 können diese Shortcuts auch in die Systemeinstellungen verweisen („Bluetooth deaktivieren“). In den Betas von iOS 5.1 funktioniert dies allerdings nicht mehr. Sicher ist jedoch, dass die Launch-Center-Links zu den angebundenen iOS-Apps auch nach dem nächsten OS-Update noch korrekt schalten.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften