iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
25. November 2014 – 12:52 Uhr

(Web-)Clippings zu Evernote: EverClip 2 (+ Video)

EverClip 2 (8.99 €; universal; App-Store-Link) – Version 1 gefiel mir seinerzeit bereits gut – läuft nach einem initialen Start1 unter iOS 8 im Hintergrund und sammelt dann Texte und Bilder aus der Zwischenablage ein, um sie gesammelt im Evernote-Archiv abzuspeichern. Ein Account beim Freemium-Service ist demnach eine Voraussetzung für die Benutzung.

Neu: Mehrere Textstücke, die von der gleichen Webseite stammen, bündelt EverClip automatisch in einer Notiz. Für Studenten, die sich Zitate aus einem PDF oder einem iBooks-Buch ziehen, erspart dies beispielsweise den ständigen App-Wechsel sowie das obendrein zeitintensive Einfügen. Kopierte Textstellen lassen sich vor dem Versand bearbeiten und mit anderen Auszügen zusammenkopieren.

Mitbewerber Clips bekam im Oktober ein kurzes Intro-Video; für EverClip 2 habe ich ebenso zwei Vimeo-Minuten2 produziert.

EverClip 2 ist eine gelungene Weiterentwicklung einer sehr spezialisierten App, die gleichzeitig zeigt warum bezahlte Updates im App Store manchmal fehlen. Im Gegensatz zu Version 1 ist die Basisfunktionalität hier nahezu unverändert; das Drumherum aber komplett neu. Ignition Soft entschied sich – nach zwei Jahren Produktpflege – seine Arbeit ins Format einer neuen Anwendung zu gießen – keine populäre Entscheidung für die bisherigen Stammkunden und trotzdem für jeden regelmäßigen Anwender nachvollziehbar.


  1. EverClip läuft nicht dauerhaft im Hintergrund und protokolliert mit, sondern muss für eine neue Session einmal neu gestartet werden – beispielsweise über das Widget. 
  2. Mein Podcast-Feed lässt sich über iTunes (Link) abonnieren oder in Apps wie Pocket Casts (3.59 €; universal; App-Store-Link) oder Apples vorinstallierter Podcast-Anwendung über die Suche aufspüren. 

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften