iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
12. Januar 2015 – 21:30 Uhr

‚Let’s Play‘: Die Elgato Game Capture streamt iOS-Spiele auf Twitch.

IPhoneBlog de Elgato Game Capture

Die Game Capture von Elgato schneidet seit über zwei Jahren meine iOS-Gameplay-Videos mit. Seit Yosemite, Mac OS 10.10, kann auch QuickTime den iPhone- und iPad-Bildschirm auf Festplatte schreiben. Das funktioniert schnörkellos, aber auch ohne das (für mich mittlerweile gewohnte) Set aus erweiterten Bild- und Audio-Einstellungen, weshalb ich weiterhin über HDMI (plus Adapter) und die externe USB-Box aufnehme.

Aber das nur als Randnotiz. Die Game Capture streamt iOS-Spiele auch zu Amazons Twitch oder auf die Live-Kanäle von YouTube. Eine erst kürzlich veröffentlichte Beta-Version der Mac-Software integriert ‚Stream Command‘, womit man Logos und Webcam-Bilder dem Signal beimischt. So lässt sich beispielsweise der Kommentator in einem Begleitfenster anzeigen, der Kanal mit einem persönlichen Logo dekorieren und der Titel des laufenden Spiels dazuschalten.

Mir fehlt ein Vergleich zwischen der bunten Vielfalt aus Hardware und Software für die Broadcasts, die für diese Community existiert – und dessen Ergebnisse beispielsweise über die sehr gute Twitch-App (kostenlos; universal; App-Store-Link) zu konsumieren sind. Die Game Capture, die ich mittlerweile in der neuen HD60-Ausführung benutze (169 €; Affiliate-Link), hat sich bei mir jedoch als zugängliche ‚Plug and Play‘-Lösung1 vorgestellt. Aber nochmal: Mir fehlt ein Vergleich zu anderen Produkten.

Aber es geht auch direkt: Der Gameloft-Racer Asphalt 8: Airborne (kostenlos; universal; App-Store-Link) war im letzten Jahr der erste iOS-Titel, der Twitch ohne Umschweife in seinen eigenen Programmcode übernahm. So richtig zum Trend wurde die direkte Einbettung zwar nicht, aber dass auch Spielen für iOS ein Live-Streaming-Charakter innewohnt, ist ganz offensichtlich. Die Elgato-Box zieht sich ihren Strom über USB, funktioniert gleichermaßen unter Windows und spielt auf allen gängigen Konsolen. Ich halte das Zubehör für Let’s Player und Twitcher für einen wirklich guten Einstieg.


  1. Hier wurde natürlich kein Wortspiel beabsichtigt. 

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften