„Say hello to Google One“

Google is revamping its consumer storage plans today by adding a new $2.99/month tier for 200 GB of storage and dropping the price of its 2 TB plan from $19.99/month to $9.99/month (and dropping the $9.99/month 1 TB plan). It’s also rebranding these storage plans (but not Google Drive itself) as “Google One.”

Going forward, you’ll also be able to share your storage quota with up to five family members.

Frederic Lardinois | TechCrunch

„I love the name. #one“

Mit den neuen Preisen zieht Google auf Augenhöhe von Apple und wertet gleichzeitig das bezahlte Dropbox-Abo für ‚Consumer‘ kräftig ab.

Dropbox verdient jeden Respekt für ihren erfolgreichen Börsengang, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass der (Preis‑)Kampf um Wolkenspeicherplatz nicht gegen die zwei Betriebssystemhersteller gewonnen werden kann. Schlimmer noch: Dropbox könnte in diesem Duell zukünftig einfach vergessen werden.

Mit dem Kauf von Mailbox (E-Mail) und der Idee von Carousel (Fotos) war die Firma von Drew Houston schon einmal auf dem (vielversprechenden) Weg zu einer eigenen Suite – für den normalen Verbraucher. Ihre Google-Docs-Alternative Paper (universal; Laden) wächst weiter, aber von einem allumfassenden Angebot, für das jemand bereit ist zu wechseln, kann keine Rede mehr sein.

Vielleicht verschärft Dropbox den Fokus auf den Geschäftsbereich (und tritt damit als Konkurrent zu Box auf), aber für das reine ‚Consumer‘-Geschäft sehe ich keine naheliegenden Gründe mir im Jahr 2018 noch einen Dropbox-Account anzulegen.