I ❤️ RSS

Mein RSS-Reader zählt zu den wichtigsten Apps auf meinem iPhone. Aktuell ist das Reeder; ich könnte jedoch morgen auf ReadKit oder NetNewsWire wechseln. Die Wahrheit verwaltet hinter der Bühne nämlich ein Feedbin-Account – nicht nur über RSS-Feeds von Webseiten, sondern auch für ausgewählte Twitter-Accounts und E-Mail-Newslettern1.

Newsletter passen nicht zum Posteingang. Das sind keine Mail, auf die ich antworte. Das sind Mails, die ich bei Zeit & Lust lese.

Im Feedreader ist alles ein Feed – hoffentlich ein Volltext-Feed. Über „Actions” kann ich neue Einträge in einem solchen „News-Feed” beispielsweise mit einem Sternchen versehen und über Automationen auf eine „Später-Lesen”-Liste setzen. Oft scanne ich aber lediglich nur die Überschriften.

Wer hier bereits länger mitliest, dem erzählt dieser Blogpost nichts Neues. Bei der Reorganisation von meinem Homescreen ist mir die Bedeutung der RSS-App jedoch noch einmal bewusst geworden. Es ist einer der Dienste, ohne den ich nicht könnte und immer sehr verwundert bin, wenn Leute keinen RSS-Reader pflegen.

Natürlich hat jeder sein eigenes System – verschiedene Dreh- und Angelpunkte sowie einen anderen Nachrichtenkonsum. Für mich ist es die RSS-App.


  1. Aktuelle Empfehlung: Zero Day und Galaxy Brain