WWDC 2021: die Apple Design Awards

Alle Gewinner und Finalistinnen der diesjährigen „Apple Design Awards“ finden sich hier; Brian Mueller (CARROT Weather) feierte ihn am schönsten.

Video

Die jährliche Veranstaltung bleibt jedoch nicht nur eine schöne Tradition, sondern eine der seltenen Situationen, in denen Apple die Entwickler und Entwicklerinnen für seine Plattformen tatsächlich auf ein Podest stellt. Pressemitteilungen über neue Verkaufsrekorde sind nämlich keine Lobpreisung.

Insbesondere die Kommentare von Apples Führungsriege im Rechtsstreit mit Epic waren im Vorfeld der Konferenz brutal. App-Store-Entwickler:innen verfolgten die Berichterstattung nicht aus Interesse an einer nackten Banane Fortnite, sondern um ein Gefühl der Wertschätzung zu erhaschen, die Apple den externen Softwareproduzenten zuschreibt.

Und sagen wir es zurückhaltend: Es war kein Auffahrunfall! Aber kennt ihr Eisregen und wenn Autos unkontrolliert eine plötzlich zugefrorene Straße herunterrutschen? Drei Wochen dauerte diese Rutschpartie und erzeugte allerlei Kollateralschaden.

Selbst wenn einige der Aussagen von Federighi, Schiller und Cook überspitzt und ohne Kontext fielen, weil sie für den erfolgreichen Ausgang im Rechtsstreit formuliert waren, wurden diese Sätze so gesprochen. Und vielleicht wäre schon das ein Grund gewesen, diesen Konflikt vor Gericht zu vermeiden?

Die Unzufriedenheit der Entwickler und Entwicklerinnen ist nämlich sehr real, sie lässt sich nur nicht finanziell beziffern. Dagegen kann Apple recht einfach errechnen, was ein App Store kosten würde, der lediglich seine Unkosten deckt.

Natürlich hängt sich der Missmut nicht ausschließlich an der 30/70-Teilung auf, oder der reduzierten Provision im „Small Business Program“. Aber meine Güte: Das wäre eine ausgestreckte Hand!

So würde ich selbst Pressemitteilungen über eine „boomende iOS App-Economy“ verschlingen! Und was würde sich Apple selbst entlasten, wenn sie finanziell unbeteiligt wären!?

Über das Regelwerk, die Zugangskontrolle und ganz allgemein die Richtlinien gäbe es dann zwar immer noch zu streiten, aber diese Diskussionen würden zunehmend auf Augenhöhe stattfinden. Und mir scheint, genau danach fragen Entwickler und Entwicklerinnen im Moment.