iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
30. August 2021 – 16:03 Uhr

(Web-)Artikel zum Vorlesen auf die Apple Watch überspielen

Hörbücher spielt mir iCatcher auf die Apple Watch; (Web-)Artikel liest mir (seit 2018) der Voice Dream Reader über die Uhr vor.

Um das iPhone tatsächlich Zuhause zu lassen, schiebt man seine Textstücke in die sogenannte Vorleseliste („Reading List“). Nur dann synchronisieren sich diese Artikel für eine Offline-Vorlesestunde auf die Uhr.

Leider lassen sich keine separat erworbenen Vorlesestimmen auf der Apple Watch verwenden. Über das iPhone spricht mir „Salli“ (4,99 Euro) alle englischsprachigen Texte ins Ohr; die deutschsprachigen Artikel vertraue ich „Claudia“ an (4,99 Euro). Die verfügbaren Stimmen auf der Apple Watch sind dagegen von hörbar schlechterer Qualität. Für die überschaubare Anzahl von Offline-Spaziergängen empfinde ich das aber als erträglich.

Es fehlt die Möglichkeit, alle neuen Artikel automatisch auf die Vorleseliste zu setzen. Allerdings kann man alle Beiträge auswählen und in einem einzigen Schwung in die „Reading List“ einsortieren – auch wenn nur zwei oder drei neue Artikel dabei sind.

Als sehr angenehm empfinde ich den Lesemodus, der am Ende eines Artikels direkt zum nächsten Beitrag springt. Damit ist es nicht umständlich sich auch kürzere (Nachrichten-)Beiträge hintereinander über die AirPods anzuhören.

Meinen täglichen Durchlauf an neuen Artikel empfinde ich als hoch. Damit ich bereits gelesene Artikel später noch einmal wiederfinde, archiviere ich sie nicht im Voice Dream Reader, sondern schleuse sie vorher durch Pocket. Pocket dient mir als Brücke zwischen Pinboard.in und dem Voice Dream Reader. Pinboard.in zieht sich nämlich als Lesezeichen(Archiv-)Dienst automatisch alle neuen Artikel aus Pocket; der Voice Dream Reader importiert von selbst alle verbleibenden Pocket-Artikel, die ich mir noch vorlesen lassen möchte.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Archiv