iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
4. Oktober 2021 – 14:33 Uhr

„Report a Problem“-Button im App Store gesichtet

via Kosta Eleftheriou

Nicht nur der Button ist jetzt prominent platziert, sondern er bietet nun auch eine explizite „Report a scam or fraud“-Auswahloption. Apple kommt so (still und heimlich) einer Forderung nach, die erst vor einem Monat abermals in der Diskussion stand.

Den „Ein Problem melden“-Button konnte ich bislang nur im US-App-Store und auf einzelnen App-Seiten finden – beispielsweise Keynote und Apples Podcast-App. Ich erwarte aber, dass es diese Option auf die Einzelseite jeder App-Store-Software schafft.

Es wäre ein ehrliches Eingeständnis, dass der Prüfprozess nicht alle betrügerischen Anwendungen findet respektive finden kann.

Allein 2020 lehnte das App Review Team mehr als 48.000 Apps ab, weil sie versteckte oder undokumentierte Funktionen enthielten. Des Weiteren wurden mehr als 150.000 Apps abgelehnt, weil sie als Spam, Plagiate oder irreführend für Anwender:innen befunden wurden, beispielsweise um sie zum Kauf zu verleiten.

Apple.com/Newsroom (Mai, 2021)

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Archiv