HEY NUTRI

Für tvOS-Videokonferenzen: So hält das iPhone am TV

In Vorbereitung auf tvOS 17 und sein bestes Feature: eine (Seiten-)Halterung für die Fernseherrückseite, die magnetisch das iPhone hält, aber auch klappt und schwenkt.

iPhone-Halterung klebt an TV-Rückseite.

Diese Konstruktion ist für „Bigscreen-FaceTime“ meine Empfehlung. Sie verschwindet bei Nichtbenutzung, schwingt mit einem Handgriff auf, lässt sich kippen (!) und hält ein MagSafe-kompatibles iPhone sowohl horizontal als auch vertikal. Die Auflagefläche lässt sich obendrein umklappen. So stehen euch tatsächlich alle Kameras des Telefons zur Verfügung.

Am TV klebt die Halterung mit einem simplen 3M-Sticker.

iPhone in MagSafe-TV-Halterung oberhalb des TV.

Die schlechte Nachricht: Kein namenhafter Hersteller scheint diese Bauweise zu führen. Am nächsten kommt noch der EDGE Pro diesem Halterungsärmchen.

Die gute Nachricht: Für wenige Euro liefern zahlreiche No-Name-Firmen. Wahrscheinlich ist es oft das identische Produkt – so wie etwa hier, hier, hier oder hier (Affiliate-Links).

Meine Empfehlung bekommt deshalb explizit die Konstruktion und kein bestimmter Anbieter.

Aber fest steht: Videoanrufe aus dem Wohnzimmer1 werden in zwei Wochen für uns alle so viel besser. Bereit deshalb euch, eure Eltern und Freunde, schon einmal darauf vor.


  1. …über einen Apple TV 4K