Grapefrukt’s „Subpar Pool“

Poolbillard trifft Golf (und irgendwie auch) Pinball: Subpar Pool kreuzt auf launische Art diese drei Ballsportarten. Es ist das neue Einmal-Bezahlspiel von Martin Jonasson, dessen bisherige Arbeiten ich im iPhoneBlog alle feierte – von Rymdkapsel über holedown bis twofold inc..

Bild zeigt iPhone auf Schreibtisch mit Subpar Pool.

Ganz charmant prallen hier Billardbälle aufeinander und landen dann (bestmöglich) in einer seitlichen Tasche. Passender wäre die Beschreibung (Golf-)Loch, weil die Anzahl eurer Versuche im Jargon von diesem Rasensport (mit)zählt.

Das Spiel denkt sich konstant neue Tische aus, die ihr in kurzen Zeit-Häppchen konsumiert. Ich liebe den knalligen Grafikstil, die quietschigen Animationen und die dezente Verwendung der Taptic Engine.

Der Funk-Soundtrack verführt mich manchmal dazu, unkoordiniert die Kugel über den Tisch zu feuern, so wie ich das auch bei Billardtischen in Kneipen mag. Ein Schalter in den Einstellungen knipst euch für diesen nonchalanten Spielstil alles frei.

Eine ganz große Empfehlung, für ein (kugel-)kleines Hosentaschenspiel.