iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
8. Juli 2020 – 14:35 Uhr

Ulysses + Working Copy: fürs Backup und/oder die gemeinsame Textbearbeitung

Working Copy is a Git client for iPad and iPhone, and because Ulysses version 19 allows embedding external folders on iOS, both apps now work great together.

https://blog.ulysses.app

Ulysses bloggte im Juni darüber; The Sweet Setup veröffentlichte gestern eine ausführlichere Anleitung.

Die Voraussetzungen sind simple: Private Github-Repositories sind inzwischen kostenlos. Working Copy (universal; Laden) muss man kaufen. Mit der offiziellen GitHub-App (universal; Laden) geht‘s nicht; ihr fehlt die Integration in die Dateien-App, über die der Sync läuft.

Das Ziel ist es gemeinsam mit anderen Leuten an Textdateien in Ulysses zu schreiben – inklusive einer Versionskontrolle. Aber auch ein (zusätzliches) Backup seiner Schreiberei auf GitHub ist so mühelos möglich.

8. Juli 2020 – 10:38 Uhr

„Tool Releases” informiert über neue Betas in der macOS Menüleiste

This application for free retrieves, notifies and shows you the latest Apple tool releases (including Beta releases) from publicly available Apple RSS feed in a formatted list on your status bar so that you would not miss any new releases coming out.

DeveloperMaris/ToolReleases

Für den langen Beta-Sommer.

8. Juli 2020 – 10:01 Uhr

#212 – Focos and Focos Live

Porträtfotos sind hier gerne mal ein Thema. Focos (universal; Laden) findet in diesen Beiträgen eigentlich immer eine kurze Erwähnung. Ein eigenes Videos ist für diese „Computational photography“-Software deshalb überfällig.

Und der Zeitpunkt bietet sich an: Das neue Focos Live (universal; Laden) zeichnet den Schärfentiefe-Effekt nun erstmals auch auf bewegte Bilder.

Hier das Intro zur fünfminütigen Episode:


iPhoneBlog #one kann man abonnieren. Als Abonnent bekommt man jede Woche ein neues Video, den Zugriff auf alle schon veröffentlichten Episoden und die Einladung zur Diskussion in einem privaten Slack-Kanal. iPhoneBlog #one ist ausschließlich von Lesern und Leserinnen finanziert und unterstützt direkt das iPhoneBlog.

Alle Infos und die Möglichkeit dabei zu sein, findet ihr unter iPhoneBlog.one.

7. Juli 2020 – 13:09 Uhr

Gmail-App: Nach fünf Jahren drängelt Apple zur Split View

When using an iPad, you’re now able to multitask with Gmail and other iOS applications. You can use Gmail and Google Calendar at the same time with Split View to check your schedule before replying to an email to confirm a meeting time.

G Suite Updates

Nur fünf Jahre zu spät (oder eine Antwort auf die Frage warum ich seit jeher Apple Mail benutze).

3. Juli 2020 – 14:19 Uhr

Bloomberg: „Apple Cancels Some Arcade Games in Strategy Shift To Keep Subscribers”

Apple Inc. has shifted the strategy of its Apple Arcade gaming service, canceling contracts for some games in development while seeking other titles that it believes will better retain subscribers. […]

On calls in mid-April, an Apple Arcade creative producer told some developers that their upcoming games didn’t have the level of “engagement” Apple is seeking, the people said. Apple is increasingly interested in titles that will keep users hooked, so subscribers stay beyond the free trial of the service, according to the people. They asked not to be identified discussing private conversations.

Mark Gurman | Jason Schreier | Bloomberg

„Retain subscribers” und „stronger engagement” als einen „Strategiewechsel” zu beschreiben, erscheint mir mutig.

Ein tatsächlicher „Strategy Shift” wäre eine Preisänderung, die Integration von „Pay-to-Win”-Spielmechaniken oder es zukünftig doch mit Werbung und In-App-Käufen zu probieren. All das passiert nicht. Die Spiele der teilnehmenden Entwicklerstudios sollen Arcade-Abonnenten lediglich stärker an den Service „binden”.

„Keep users hooked” kann man natürlich negativ auslegen. Man kann es jedoch auch als eine (neue) „Qualität über Quantität”-Ausrichtung verstehen – insbesondere unter Berücksichtigung der WWDC-Ankündigungen, die von Controller-Support bis Game Center reichen.

2. Juli 2020 – 18:59 Uhr

„The New York Times” zieht seine kostenlosen Artikel aus Apple News ab

The Times is one of the first media organizations to pull out of Apple News. The Times, which has made adding new subscribers a key business goal, said Apple had given it little in the way of direct relationships with readers and little control over the business. It said it hoped to instead drive readers directly to its own website and mobile app so that it could “fund quality journalism.”

The New York Times Pulls Out of Apple News

Die New York Times nahm nie an Apple News+ teil, sondern steuerte täglich „wenige” (kostenfreie) Artikel für Apple News (ohne Plus) bei. Genau diese Beiträge finden sich jetzt nicht mehr in Apples Nachrichten-App.

Warum verzichtet die New York Times auf diese geschenkte Werbemöglichkeit und die Einnahmen, die Apple durch den Verkauf von Ads an alle teilnehmenden Publikationen ausschüttet? Antwort: Weil die Times-Artikel in Apple News auch eigene Kosten verursachen!

Das überregionale US-Nachrichtenblatt bewirbt mit seiner Teilnahme an Apples Nachrichten-Sammelstelle gleichermaßen den Apples Service. Sprich: Lesern und Leserinnen wird beigebracht, die New York Times auch in Apple News konsumieren zu können (anstelle ein Abo auf NYTimes.com zu klicken). So büßt man Markenbekanntheit ein.

Außerdem schreibt und gestaltet man Artikel für ein werbefinanziertes Angebot anders, als wenn man für Abonnenten schreibt. Das Geschäftsmodell ändert das Produkt, was oft eine unterschätzte Gefahr darstellt (weil der Prozess schleichend verläuft).

2. Juli 2020 – 15:05 Uhr

Microsoft schließt seine Shops

Seit fünf Jahren zieht sich Microsoft nun schon aus den Geschäft mit Endkunden zurück. Die Schließung ihrer Retail-Stores ist daher ein logischer Schritt.

Microsoft today announced a strategic change in its retail operations, including closing Microsoft Store physical locations. The company’s retail team members will continue to serve customers from Microsoft corporate facilities and remotely providing sales, training, and support. Microsoft will continue to invest in its digital storefronts on Microsoft.com, and stores in Xbox and Windows, reaching more than 1.2 billion people every month in 190 markets.

news.micorosoft.com

Was dieser Enterprise-Stoßrichtung aber weiterhin widerspricht: Surface Pro und Surface Laptop. Die Hardware-Produktsparte existiert immer noch als eine Art Hobbyprojekt neben den finanziellen Schwergewichten „Cloud, Software and Services“.

Die Surface-Computer haben sich aus meiner Sicht über viele Jahre als attraktive Alternative zum iPad und MacBook entwickelt – oft um Klassen besser als vergleichbare Rechner von Lenovo, Acer und Dell. Sie haben jedoch nicht die finanzielle Tragweite und damit das Standing innerhalb von Microsoft erreicht, um unhinterfragt gegen die Ziele der Firma zu schwimmen.

Die fehlende Ausstellerfläche dürfte besonders deutlich im Weihnachtsgeschäft auffallen, wenn sich mit Surface Neo und Surface Duo neue Formfaktoren zum Kauf stellen und vorher ausprobiert werden wollen. Von Kopfhörern, wie den Surface Earbuds und Surface Headphones, einmal ganz zu schweigen.

Die Schließung der Showrooms wird Microsofts Hardware-Abteilung am stärksten spüren, und sie wird zwangsläufig zu einer internen Neubewertung der eigenen Laptops und Tablets führen.

1. Juli 2020 – 17:49 Uhr

#211 – weitere Mini-Neuerungen aus iOS 14

Der Ansturm aus kleinen aber feinen Features, die iOS 14 von sich verrät, reißt nicht ab. Deshalb konnte ich mich in dieser Woche auch nicht zurückhalten und spendiere der Episode #210 eine Fortsetzung.


iPhoneBlog #one kann man abonnieren. Als Abonnent bekommt man jede Woche ein neues Video, den Zugriff auf alle schon veröffentlichten Episoden und die Einladung zur Diskussion in einem privaten Slack-Kanal. iPhoneBlog #one ist ausschließlich von Lesern und Leserinnen finanziert und unterstützt direkt das iPhoneBlog.

Alle Infos und die Möglichkeit dabei zu sein, findet ihr unter iPhoneBlog.one.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Archiv

Gastfreundschaften