Agenda Calendar 4

Bemerkenswert: Savvy Apps, das Team hinter erstklassigen iOS-Programmen wie Agenda Calendar oder Today Weather, spielt (uns) nicht vor, in einer App-Store-Welt zu leben, in der keine andere Kalenderanwendung existiert. Genau genommen akzeptiert Agenda Calendar 4 (1.79 €; Link), seit wenigen Minuten als iPhone-Version im App Store, nicht nur die Mitbewerbersituation, sondern verknüpft sich aktiv – beispielsweise mit Platzhirsch Fantastical.

Das funktioniert so: Ihr sprecht oder schreibt einen Kalendereintrag in ein Textfeld von Agenda Calendar 4, das euren Textbaustein daraufhin zum Parser von Fantastical durchsteckt. Ist der Eintrag entziffert und angelegt, springt ihr automatisch zurück zu Agenda Calendar. Der Umweg über die App von Flexibits ist natürlich nur optional. Doch wer die automatische Wörterzuordnung schätzt, kann nun eine andere App für die Übersicht seiner Termine wählen.

Doch dort hört die Integration nicht auf. ToDo-Programme wie Clear, Drafts, Due und OmniFocus empfangen auf Fingerzeig den Betreff eines Kalendereintrags. URLs im Notizfeld öffnet man wahlweise mit Safari oder Chrome. Selbst für Telefonnummern, die bei korrekter Formatierung klickbar dargestellt sind, steht nicht nur die Standard-App zur Auswahl – auch Skype ist eine Option. Der Vollständigkeit zuliebe sei erwähnt, dass auch hinterlegte Adressen zu einem Termin wahlweise mit Apple oder Google Maps angesurft werden (können).

Das ‚Teamplay‘ ist bemerkenswert und ein absolutes Alleinstellungsmerkmal.

IPhoneBlog de Calendar4

Agenda Calendar, grunderneuert in Version 4, konzentriert seine Kräfte auf die Navigation über Wischgesten. Buttons sind in der Kalenderübersicht, oben im GIF gezeigt, eine Rarität. Auf den drei Hauptbildschirmen sind Monate, Wochen und der 'DayTicker' (um im Jargon von Fantastical zu bleiben) abgebildet. Wer bei der gebotenen Geschwindigkeit die Orientierung verliert, tippt einmal auf die Statusbar und findet sich zurück im aktuellen Tag. Nette Kleinigkeit: Wischt man direkt vom rechten Bildschirmrand gen Mitte, zieht sich eine Schautafel mit Monaten aus.

IPhoneBlog de Calendar4

Agenda Calendar 4 ist kompatibel mit allen Kalendern, die iOS versteht und eine Bereicherung in puncto Übersichtlichkeit und Navigation.