iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
12. August 2019 – 12:50 Uhr

Noch einen Monat bis zu den nächsten iPhones

  • 12. September 2012 (iPhone 5)
  • 10. September 2013 (iPhone 5s + 5c)
  • 09. September 2014 (iPhone 6 + 6 Plus)
  • 09. September 2015 (iPhone 6s + 6s Plus)
  • 07. September 2016 (iPhone 7 + 7 Plus)
  • 12. September 2017 (iPhone 8 + 8 Plus + X)
  • 12. September 2018 (iPhone Xs + Xs Max)

Im September gibts neue iPhones – darauf würde ich (sogar) wetten. Es wird aller Voraussicht nach das dritte Modell einer Hardware-Serie, die vor zwei Jahren mit dem iPhone X begann; zuvor waren es das iPhone 6, 6s, 7 und iPhone 8, die einer gemeinsamen Designlinie folgten.

Bemerkenswert für diese Generation ist rückblickend der einschneidende Wechsel in der Bedienung: Gesten rein, Homebutton raus. Zwei Jahre nach dem iPhone X scheint der Button nicht nur komplett vergessen, sondern die Gestensteuerung (bran­chen­weit) etabliert.

Das neue iPad Pro, das im letzten Herbst auch auf dieses Bedienkonzept aufsprang, war alles andere als unbeteiligt am flotten Wandel: Zwar verkauft das iPad nicht ansatzweise so viele Geräte wie das iPhone, aber die mentale Umstellung für Apples Software-Team (iOS iPadOS) war ein entscheidender Faktor um sich rasant von der alten Bedienung zu verabschieden.

Die neue Gestensteuerung, die das iPhone X lostrat, erforderte auch eine physische Gehäuseänderung der iPads – die zusammengestrichene Auswahl an Wischgesten im damaligen 10,5“ iPad Pro war lediglich halbgar.

Das iPad sprang deshalb im letzten Jahr, 12 Monate verspätet, auf das All-Screen-Design. Diese Optik entstand aber garantiert nicht ohne das iPhone im Hinterkopf: Dieses Styling dürfte im Jahr 2020 auch die iPhones erreichen. Zumindest erwarte ich im nächsten Jahr eine deutliche Änderung im äußeren Erscheinungsbild der Apple-Telefone. Mich würde es nicht wundern, wenn dieser Generationssprung an den Wechsel vom (runden) iPhone 3GS auf das (kantige) iPhone 4 erinnert.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Archiv

Gastfreundschaften