[24-Tage-im-Dezember] HomePod mini 04/24

(Vimeo / YouTube)

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#233 – Halide Mark II

Drei Jahre schlägt sich Halide nun schon im App Store. Um dort als dedizierte Kamera-App zu bestehen – die wohlgemerkt keine Videos filmt, sondern ausschließlich Fotos knipst – muss man sehr gut sein.

Und weil Halide tatsächlich so gut ist, habe ich eine kleine Einweisung zur neuen Version 2 erstellt.

Hier das Intro zur sechseinhalbminütigen Episode:


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[24-Tage-im-Dezember] Tenikle 03/24

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[24-Tage-im-Dezember] Magic Keyboard 02/24

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[24-Tage-im-Dezember] Lumos Matrix 01/24

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Monkeytype.com – ein Tastatur-Tipp-Test

Monkeytype gewinnt seit ein paar Monaten an Popularität in der Subkultur für mechanische Tastaturen. Wer seine Fähigkeiten am Keyboard testen will, die er sich über die Jahre oder mit der Hilfe von Webdiensten
angeeignet hat, tippt in diese minimalistische Web-App.

Ich trainiere dort ab und an das Zehnfingersystem auf der virtuellen iPad-Bildschirmtastatur.

#232 – Persönliche Automation in iOS 14

Version 14 von iOS und iPadOS feuert nun Shortcuts zu einer bestimmten (Uhr‑)Zeit ab, ohne dass diese Kurzbefehle vorher bestätigt werden müssen. Es sind endlich richtige Automationen!

Und weil diese Automationen in der Kurzbefehle-App (gefühlt) zu häufig übersehen werden, werfe ich in dieser Woche einen Blick darauf.

Hier das Intro zur siebeneinhalbminütigen Episode:


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iOS 14.2: Konsolen-Emulator „DolphiniOS” profitiert von Just-in-Time-Kompilierung

You may know some unofficial iOS apps that offer some kind of emulation. These apps run based on hacks and exploits, which reduces performance considerably — but that’s about to change. Apple has silently introduced support for Just-In-Time (JIT) compilation on iOS 14.2, which will allow emulation apps to run at full speed on the iPhone and iPad. Filipe Espósito | 9to5Mac
DolphiniOS treibt so die meisten GameCube- und Wii-Spiele in voller Geschwindigkeit über den iPad- und iPhone-Bildschirm — teilweise in 4K@60fps. Ohne Jailbreak, ohne Exploit und ohne eine private Schnittstelle zu nutzen, aber das Gerät sollte mindestens 4 GByte Arbeitsspeicher vorhalten (so wie beispielsweise ein iPad Air 4, iPad Pro oder iPhone 11/12). Der Emulator ist ein Open-Source-Projekt und lässt sich per Xcode bauen. Das Sideloading über den AltStore, hier beschreiben von Snazzy Labs, ist sicherlich die beliebtere Installation. Ich mag den AltStore nicht (Mail-Plug-in, dauerhaft laufende Mac-Helfer-App, etc.), ziehe ihn aber selbstverständlich jedem Jailbreak vor. (Videospiel‑)Emulatoren demonstrieren naturgemäß als Erstes die technischen Möglichkeiten einer Plattform. Die spannende Frage bleibt, was Apple mit einer Just-in-Time-Kompilierung außerhalb der eigenen Systemprozesse plant. Aktuell ist sie nämlich nur Apps vorbehalten, die per Sideloading installiert wurden.