Q4/2015 – eine Handvoll Anmerkungen

IPhoneBlog de Apple Investor

In Apples Dimensionen ist ein Gewinnsprung von über 30-Prozent im Vergleich zum Vorjahr schlicht beeindruckend. Interessanter als die vielen großen Zahlen, die zu einem Rekordquartal führten, ist aber der Ausblick.

Ein paar zusammenhanglose Beobachtungen:

  • 68-Prozent der iPad-Abnehmer_innen in China kauften ihr erstes Tablet. Für 40-Prozent dieser Käufergruppe ist es gleichzeitig auch das erste Apple-Produkt.

Mit (abermals) fallenden iPad-Zahlen dreht sich die Diskussion um dieses Produkt im Kreis. Die beachtenswerten Hinweise: Ein iPhone-Vergleich ist (weiterhin) nicht zielführend, es ist ein komplett anderes Produkt. Die iPad-Lebenszeit ist (signifikant) länger als man sich das vorstellte und tendiert eher in Richtung Mac als zu einem Telefonwechsel, der alle zwei Jahre erfolgt. Zu berücksichtigen ist außerdem der schrumpfende PC-Markt und die fehlende Tablet-Konkurrenz. Außerdem gilt es auf mächtigere Software zu spekulieren1 und den Enterprise-Markt, der Android bislang komplett ignoriert, nicht zu unterschätzen. weiterlesen

Morgen: Status-Update zu den Nintendo-Smartphone-Spielen

Nintendo plant fünf Spiele bis März 2017; ein Titel soll noch dieses Jahr erscheinen. So viel ist bekannt, morgen erfahren wir mehr.

Nintendo also said Wednesday it will give an update on its smartphone game project with smartphone game and platform provider DeNA Co. when it meets investors to brief them on strategy Thursday.

“We will provide updates on our project with DeNA tomorrow,” Nintendo’s new chief executive Tatsumi Kimishima said.

Takashi Mochizuku | WSJ

Zur ersten Ankündigung im Frühjahr saß Nintendo-Chef Satoru Iwata auf der Bühne. Er verstarb Anfang Juli. Mit Ausnahme eines Interviews für Time.com, das gleich eine Handvoll beherzter Aussagen enthielt („From a business perspective as well, we aim to grow our smart device business into an important business field.“), sickerten bis heute keine weiteren Details durch.

Nintendos Smartphone-Strategie ist eine von Iwatas letzten Ideen für seine Firma. Das macht mich gespannt und traurig zur gleichen Zeit.

Video

Sommer, Sonne und ein (Jabra) Solemate

Der Jabra Solemate war in diesem Jahr mein Sommer-Lautsprecher; heute gibt es ihn für 70 Euro – ein paar Euro günster als sonst – auf Amazon (Affiliate-Link). Die zirka 10 Euro, die man dort spart, sind aber nicht der Grund ihn kurz vorzustellen. Die Rabattaktion hat mich lediglich daran erinnert, dass ich ihn (immer noch) sehr mag – obwohl er bereits seit Herbst 2012 auf dem Markt ist.

Eigenschaften, die ich schätze:

  • Er ist geschützt gegen Staub, Stöße und Spritzwasser, fühlt sich darüber hinaus aber extra-solide verschraubt und griffig an – nichts klappert, nichts knarrt. Der gummierte Fuß, in den clever ein Klinkenkabel eingelassen ist, so dass man dies auf keinen Fall vergisst, rutsch von keinem Tisch. An der fest vernieteten Schlaufe baumelt er an jedem Karabinerhaken.
  • Der basslastige und ordentlich laute Sound strömt zu beiden Seiten aus diesem Lautsprecher. Zwischen zwei Strandkörben1 oder aufgestellt in der Wohnzimmermitte, fühlt sich so niemand von der akustischen Ausrichtung benachteiligt.
weiterlesen

MightyDeals und Laura Worthington [Sponsor]

Schriften kommen hier an. Das freut mich (persönlich) sehr! Deshalb ist es auch kein Wunder das MightyDeals erneut mein ‚Sponsor der Woche‘ ist. Diesmal im Angebot: die Schriftfamilie ‚Charcuterie‘.

IPhoneBlog de Laura Worthington

Der US-amerikanische Schriftanbieter MyFonts nannte die ‚Charcuterie Collection‘ von Laura Worthington „launisch“ sowie „absichtlich unausgeglichen“ und zeichnete die Schrift aufgrund ihrer Liebe zum Detail mit einem ‚Best of 2013‘-Award aus. Für Veer.com und Fonts.com zählte das Paket zu den „Lieblingen aus 2013″.

Charcuterie besteht aus 22 verschiedenen, aber deutlich zueinander passenden Schriften, die sich insbesondere für (Magazin‑)Titel, Logos, Verpackungen oder (Plakat‑)Werbung anbieten. Ihr Stil erinnert an alte französische Filme oder Firmenschilder für traditionelle Handwerksbetriebe. Die Previews auf der Angebotsseite geben einen guten Eindruck was man für 19 US-Dollar bekommt.

Vielen Dank an MightyDeals und Laura Worthington für die Unterstützung von iPhoneBlog.de in dieser Woche!

Ein Herzschlagfinale: Brothers – A Tale of Two Sons

Wer zuerst mit der Bezeichnung ‚Single Player Co-op‘ für Brothers – A Tale of Two Sons (universal; 4.99 ) aufkam, konnte ich nicht herausfinden. Die Spur verliert sich irgendwo im Internet. Jeder Artikel nämlich, der diesen Überraschungshit aus dem Sommer 2013 beschreibt, führt auch diese Wortwahl irgendwo im Fließtext oder versteckt sie mindestens in einer Bildunterschrift.

Das verwundert aber nicht: Es ist die perfekte Beschreibung für eine tatsächlich ganz eigene Spielart, bei der ihr gleichzeitig beide Hauptdarsteller steuert.

Video

Nach wenigen Spielminuten ist jedoch klar: Es ist nicht nur die Steuerung, die man euch für die Brüder in die Hand legt, es ist in erster Linie die Verantwortung. Wie ich es geschafft habe zwei Jahre lang spoilerfrei zu bleiben, weil ich den Titel erst jetzt – an zwei Nachmittagen, an denen ich eigentlich hätte arbeiten wollen – nachholte, weiß ich wirklich nicht.

Falls es euch ähnlich geht und ihr das mitreißende Abenteuer auch noch nicht kennt, das mit jedem neuen Spielabschnitt an Intensität gewinnt, schätzt euch glücklich. weiterlesen

Facebook: „We are sorry for any inconvenience“

IPhoneBlog de Facebook Delete

Facebook-Entwickler Ari Grant räumt Fehler in der iOS-App ein, die zu erhöhtem Akkuverbrauch beigetragen haben. Sein Facebook-Post bestätigt, was die PR-Abteilung über die letzten zwei Wochen nicht bestätigen wollte.

The first issue we found was a “CPU spin” in our network code. […] This repeated processing causes our app to use more battery than intended. The version released today has some improvements that should start making this better.

The second issue is with how we manage audio sessions. If you leave the Facebook app after watching a video, the audio session sometimes stays open as if the app was playing audio silently.

Version 42 (!) der wohl populärsten App-Store-Anwendung soll „some improvements“ für eine Fehlerserie bereithalten, dessen Auswirkungen sich für jedes Kind unter Einstellungen ➞ Batterie ➞ Batterienutzung einsehen lassen. Facebook selbst hat dort scheinbar noch nicht reingeschaut („We recently heard reports of some people experiencing battery issues with the Facebook iOS app and have been looking into the causes of these problems.“) weiterlesen

Plex: „Count us in on the Apple TV launch“

Bereits in der nächsten Woche ist uns ein neuer Apple TV beschert. Die Schnittstelle, damit Siri auch App-Store-Apps anspricht, und nicht nur den Netflix- und iTunes-Katalog durchstöbert, wird folgen.

Media-Center-Software Plex ist seit Apples Ankündigung um eine eigene Anwendung für tvOS bemüht. Anvisiert ist eine Veröffentlichung direkt zum Start. Für Plex-Pass-Abonnenten erschien gestern bereit der Plex Media Player, ein komplett umgekrempeltes Desktop-Programm. Nach den ersten fünf Minuten mit der Software ist klar: So wird auch die Apple-TV-Anwendung aussehen.

IPhoneBlog de Plex Player

It’s been almost eight years since we set out on this wild ride, when we originally ported Kodi née XBMC to OS X, and we’ll always be thankful for that. Over the better part of a decade we’ve evolved that original code to align with our Home Theater users’ needs while simultaneously building our vision of a media platform for the future (a centralized server! a cloud component! mobile apps!).

weiterlesen

‚Meine Freunde suchen‘ unter iCloud.com

IPhoneBlog de Mein Freunde Finden

‚Find My Friends‘ (universal; kostenlos) gehört seit iOS 9 zum mittlerweile erweiterten Kreis der fest vorinstallierten Anwendungen. Der Apple-Service, mit dem man seine Freunde findet, bekam nach dem ‚El Capitan‘-Widget in der Mitteilungszentrale nun auch einen Web-Auftritt unter iCloud.com, vermisst (zu meinem Unverständnis) aber weiterhin eine Apple-Watch-Erweiterung.