Bakehouse.at [Sponsor]

Das Team hinter Bakehouse.at aus Tirol ist für die kommenden sieben Tage mein ‚Sponsor der Woche‘.

IPhoneBlog Backhouse

Bakehouse ist ein Content Management System mit Frontend-Editing, das vollen und flexiblen Zugriff auf das JS, CSS, HTML sowie die Plugins bietet. Klickt euch durch die Features auf der Webseite; lest durchs FAQ und startet die 30-Tage-Demo! Wenn jemand sein Projekt anschaulich und verständlich erklären kann, ist es das oft auch. Bakehouse ist keine Ausnahme von dieser Regel.

Der Unterschied zu anderen Lösungen: Hinter der mächtigen Entwicklungsumgebung steht eine Crew, die ein Design technisch umsetzen kann, selbst Hilfestellungen und Ideen beisteuert und bei mehr Bedarf auf ein kompetentes Netzwerk zurückgreift. So entsteht ein Rundum-Sorglos-Paket das Werbeagenturen und Grafikern bei der Umsetzung von ihren Einfällen und Konzepten hilft.

Vielen Dank an die Mädels und Jungs von Bakehouse.at für die Unterstützung von iPhoneBlog.de in dieser Woche!

Things (+ Video)

Things, die ToDo-App für Mac (49.99 €; MAS-Link), iPhone (9.99 €; App-Store-Link) und iPad (19.99 €; App-Store-Link), verwaltet nun schon seit neun Monaten meine Aufgaben.

Ein Auszug meiner Vorgeschichte mit dieser Kategorie von Produktivitätssoftware lässt sich im Beitrag „OmniFocus raus, Reminders rein“ nachlesen.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vcGxheWVyLnZpbWVvLmNvbS92aWRlby8xMzM4MjMwNDc/ZG50PTEmY29sb3I9MTQ5NzkxJiMwMzg7dGl0bGU9MCYjMDM4O2J5bGluZT0wJiMwMzg7cG9ydHJhaXQ9MCIgd2lkdGg9IjY0MCIgaGVpZ2h0PSIzNjAiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiB3ZWJraXRhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4gbW96YWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT48L3A+

Vier Ads für Apple Watch: Goals, Closer, Beijing und Berlin.

Apple Watch – Goals

Video

Apple Watch – Closer

Video

Apple Watch – Beijing

Video

Apple Watch – Berlin

Video

Es ist auffällig wie international die neuen Werbespots für Apple Watch ausfallen.

Musixmatch findet Songtexte für Musik von Apple Music

IPhoneBlog de Musixmatch

Musixmatch (kostenlos; universal; App-Store-Link) erklärt heute offiziell seine Apple-Music-Kompatibilität – funktioniert hat die Anzeige von Liedtexten zu Songs, die über Apples neuen Streamingservice spielen, bereits vorher.

Egal ob ihr mitsingen wollt oder die Lyrics nur verstehen möchtet, sobald die iOS-Musik-App einen Titel spielt, zeigen sich die gesungenen Worte übers Widget in der Benachrichtigungszentrale, der App und auf der Apple Watch.

iPod touch (6. Generation)

Diese und ähnliche Grafiken vertwitterten wir im Januar als Apple damit aufhörte die Verkaufszahlen seines Musikplayers herauszugeben. Heute folgt die sechste Generation des iPod touch mit modernem Innenleben (A8 Chip, M8 Motion Coprozessor, 8-Megapixel iSight Kamera) und in neuen Farben. Es ist ein gutes Gefühl nach drei Jahren den iPod wieder auf der Höhe der Zeit zu sehen.

An den jährlichen Verkaufszahlen1 ändert das neue Modell, das in vielen Firmen ein absolutes Highlight-Produkt wäre, natürlich nichts.

IPhoneBlog de iPod touch Nummer 6

  1. Im letzten Jahr verkaufte Apple zirka sieben Millionen iPod touch. 

Gutes Timing für Facebooks ‚Instant Articles‘ und Apples News-App

Frédéric Filloux vergleicht die Download- und Ladezeiten mit und ohne AdBlocker für Buzzfeed, die NYTimes, die Huffington Post und Spiegel Online. Es ist kein hübsches Bild, das er malt: „News Sites Are Fatter and Slower Than Ever

Für ‚Mobile‘ sieht es in einer direkten Gegenüberstellung zum Desktop besser aus – ohne Werbefilter wohlgemerkt. Auch deshalb greife ich inzwischen überwiegend zum iPhone oder iPad, selbst wenn die Webseite am Mac bereits geöffnet ist. Handoff machts möglich.

Trotzdem bleibt Spielraum nach oben. Die iOS-Inhalts-Blocker werden mit iOS 9 versuchen Webseiten noch weiter auf ihren eigentlichen Inhalt zu reduzieren. Am Desktop surfen bereits 50-Prozent mit AdBlocker. Wie lange dauert es, bis iOS diese Quote erreicht?

Das ist ein Problem.

Ads have been, thus far, the only micropayment that has worked, even though ads are typically tolerated, at the best of times.

Joel Johnson | „Apple Saves Publishing… For Itself

Mein Toleranzlevel ist hoch. weiterlesen

„A Watch, Water and Workouts“

IPhoneBlog de Apple Watch Water

Watch und Wasser? Craig Hockenberry hält den Status-quo für die erste Generation der Uhr beim Schwimmen fest, wovon Apple explizit abrät („Die Apple Watch ist wasserabweisend, aber nicht wasserdicht.“)

This report will explore how well the watch works when it’s exposed to water. I’ll also make some recommendations for Apple to improve the usability of its Workout app, especially when tracking water sports.

Spätestens der übernächste Apple-Watch-Jahrgang wird ausdrücklich zum Schwimmtraining einladen, daran habe ich keine Zweifel. Das ist aber nicht nur eine Frage der Hardware, sondern auch der Bedienung. Der Touchscreen ist mit schwitzigen Händen schwierig zu bedienen.

Hockenberrys Empfehlung ist ‚spot-on‘:

Going forward, the only solution I can see to these problems is some kind of physical button. […] So why can’t the side button be used during a workout? A single click could start or pause the workout; a double-click could stop the workout. Maybe a triple-click could do something more advanced like a lap time. […]

This situation reminds me a lot of the problem with a shutter switch on the iPhone. […] Like taking a photograph, a workout is a special mode in your life. I can’t imagine a use case where you’d want to use Apple Pay during a workout. […] I think it would be wise if Apple Watch took some cues from the physical interactions we use on a stopwatch.

A Watch, Water and Workouts

„The deaths of “Others”: how the PC market’s implosion is squeezing smaller players“

IPhoneBlog de PC-Markt schwindet

The market actually hit its biggest-ever figure in the third quarter of 2011, with 96m PCs shipped. But since the third quarter of 2012, if you exclude Apple figures, the Windows PC market has shrunk for 12 straight quarters. Now it’s 31% down on that peak, and nobody’s quite ready to call the bottom. It’s going to be under 300m this year – the smallest since 2009, in the midst of the financial crash – and that’s even with the launch of Windows 10.

Charles Arthur | „The deaths of “Others”: how the PC market’s implosion is squeezing smaller players

Und Apple, die die 92% der Gewinne aus der Smartphone-Branche einfahren – wohlgemerkt bei nur 20% Marktanteil, bestellt fürs Winterquartal (angeblich) rund 90 Millionen iPhones. Offensichtlicher kann sich ein Zusammenhang kaum präsentieren.