Mit Siri und CarPlay: Apples Podcast-App in Version 2.1.1

Podcasts (kostenlos; universal; App-Store-Link), Apples hauseigene iOS-App zum Abspielen von Internetsendungen, plagte mit der am Donnerstag veröffentlichten Version 2.1 zahlreiche Fehler. Seit heute Vormittag gelobt das Update auf 2.1.1 Besserung.

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Die Aktualisierung ist eine kurze Bemerkung wert, weil die App damit erstmals Siri-Funktionalität über einen separaten Software-Download nachrüstet: „Spiele Podcasts!“ oder „Spiele den iPhoneBlog-Podcast!“ starten nun beispielsweise die Wiedergabe der abonnierten Shows ohne vorher die Anwendung aufzurufen. Die Siri-Sprachsteuerung lernt zwar kontinuierlich dazu, erweiterte ihre Features auf Apple-Apps bislang jedoch nur über ein generelles Betriebssystem-Update.

Die zweite Anmerkung gilt der CarPlay-Unterstützung, die Podcasts bei entsprechender Fahrzeugunterstützung im Infotainment-System zukünftiger Autogenerationen anzeigt. Apple beschränkt derzeit die Auswahl an Apps, die auf den Bordcomputer-Bildschirm im Auto zugelassen werden. Zum Abspielen von Podcast-Sendungen gab es bislang keine entsprechenden Programme.

Für schnelle Augen und ruhige Hände: Bricks

Wer an diesem Samstagabend noch nichts vorhat, und plant, dass das auch so bleibt, spielt Bricks (0.89 €; universal; App-Store-Link).

Der kurze Zeitvertreib, der besonders besonnene Hände braucht, vereint die klassischen Merkmale von Pong und Breakout. Mit einer Prise moderner Gyroskop-Steuerung, die den Mauerstein-Kreisel rotiert und den Ball bis zum letzten Klötzchen nicht aus dem runden Spielfeld lässt, wird daraus ein simples und gleichzeitig süchtig machendes Zwischendurchspiel.

Google und Apple begraben ihr Patent-Beil

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Apple Inc and Google Inc's Motorola Mobility unit have agreed to settle all patent litigation between them over smartphone technology, ending one of the highest profile lawsuits in technology.

Dan Levine | Reuters

Google und Apple entscheiden sich nach Börsenschluss am Freitagabend das Budget für ihre Anwaltskosten minimal zu reduzieren indem sie knapp zwei Dutzend angestaubte Streitigkeiten aus alten Motorola-Zeiten (mittlerweile im Besitz von Lenovo) niederlegen. Eine Kreuzlizenzierung findet nicht statt.

What's unclear is whether the agreement to dismiss all pending litigation also involves a covenant not to sue for some time.

Florian Mueller

Auch der in jüngerer Vergangenheit prominent debattierte Prozess gegen Samsung ist von der jetzigen Einigung nicht betroffen.

Apple and Google have both been sued nearly 200 times in the last five years by businesses that exist solely to file patent lawsuits. Apple last year was the top target for patent lawsuits, and Google was among the top three. To combat trolls, both companies earlier this year asked the Supreme Court to make it easier to collect lawyers’ fees from patent holders who lose frivolous patent suits.

Brian X. Chen | NYTimes.com

Gefilmt mit einem iPhone, geschnitten auf einem iPad: der neue Bentley-Spot

Die neue Bentley Ad, gefilmt mit einem iPhone 5s, bearbeitet auf einem iPad Air, beeindruckt in vielerlei Hinsicht.

DirekteIntelligentDetails

via Philip Schiller

Faszinierend ist daran mittlerweile jedoch nicht mehr ‚Dass das geht‘, sondern ‚Dass das gemacht wird‘. Die (oft zynischen) Argumente gegen die Generation nach dem Desktop-PC übersieht häufig den Willen der Menschen auf diesen Geräten arbeiten zu wollen.

Klar, hier kommen (Hundert-)tausende Dollar an Zubehör zum Einsatz. Und wer App-Store-iMovie für längere Schnitte einmal verwendet hat, kennt die Limits. Die fehlenden Tastaturkürzel unter iOS springen im angehängten Making-of sofort ins Auge. Und trotzdem entscheiden sich jeden Monat über fünf Millionen neue Kunden für ein iPad.

Your vision would have to be fairly short to say that these things can’t over time grow into tools that can do many things.

– Steve Jobs, 2010 (ab Minute 49)

Promocodes für In-App-Käufe

IPhoneBlog de In App Promocodes

Entwicklern stehen pro Version 100 Freikarten für ihre Software zur kostenfreien Weitergabe. Wer seine App über In-App-Käufe finanziert, hatte bislang jedoch keine Möglichkeit freie Rezensionsexemplare an die Presse auszuteilen oder für Verlosungen bereitzustellen. Der Promocode bezog sich ausschließlich auf den initialen Download-Preis.

Electronic Arts startete heute im US-Store eine Werbeaktion, die einen In-App-Kauf (im Wert von zwei US-Dollar) über einen Promocode aktiviert. Ob allen App-Store-Anbietern zukünftig diese (längst überfällige) Möglichkeit gegeben wird, bleibt abzuwarten.

via Jeff Scott

Premium-Portierung: Thomas Was Alone

Thomas Was Alone (7.99 €; App-Store-Link), ein Indie-Puzzle-Plattformer von Mike Bithell, der die Märchenstimme von Danny Wallace mit rudimentären Platzhalter-Grafiken verlobt, wurde seit seinem Release im Jahr 2012 bereits bis in die letzte Pixel-Pore gelobt. Trotzdem traue ich mich nicht, den Zauber der Freundschaft von den unterschiedlichen Klötzchen, zwischen denen man als Protagonisten hin und her schaltet um gemeinsam den Ausgang zu erreichen, preiszugeben. Zu wertvoll erscheinen die Kleinigkeiten, die euch hier bewegen.

Ja, der Titel ist bereits zwei Jahre alt. Ja, auf irgendeiner Konsole oder in irgendeinem Budget-Bundle sollte man ihn bereits gespielt haben. Und ja, irgendwann verfällt die Spoiler-Schonzeit. Bislang sind es jedoch nur eine Million Spieler_innen, die den Ausflug auf die stufigen Leiterbahnen wagten. Es muss also iPad-Besitzer_innen geben, die man beneiden darf, heute noch komplett unvoreingenommen diesen Titel hier herunterzuladen. weiterlesen

Meine neue In-Ear-Referenz: die Beyerdynamic MMX 102 iE

IPhoneBlog de MMX 102 a

Den Vertrauensvorschuss in die MMX 102 iE (89 €; Affiliate-Link), die ich erst seit vier Wochen ausprobiere, entspringt meiner Erfahrung mit seinen Vorgängern: Sowohl die MMX 100 (Modell: 2009), wie auch die MMX 101 (aus dem Jahr 2011), trage ich heute noch – beim Sport und beim Podcast. Kein anderer In-Ohr-Kopfhörer hat sich länger gehalten. Und beim neuen Modell hat die Verarbeitungsqualität noch einmal spürbar zugelegt (trotz geringerem Gewicht1).

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Auch die Audio-Profis im aktuellen Test bei The Wirecutter sortieren die MMX 102 iE in seiner Preisklasse unter 100 Euro an die Spitzenposition. Ihre zwei Einschränkungen: a) der fehlende Lautstärkeregeler am Headset und b) kein komplett neutraler (Referenz-)Klang.

Another issue is that the sound isn’t reference-flat, or, in other words, they don’t seem to be the same loudness across every frequency range from low to high. As we mentioned above, the overall auditory profile is a bit bass-heavy, with a small dip in the mids and a rolled-off treble.

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Als iBook: die ‚Human Interface Guidelines‘ für iOS

Apple stellt seine iOS Human Interface Guidelines, eine Referenz für jeden App-Store-Entwickler, die bislang nur über das Dev-Portal zu beziehen war, zum freien Download in den iBookstore (Link).

IPhoneBlog de HIG

Die Richtlinie beschreiben ein erforderliches Mindestmaß an optischen und technischen Vorgaben, die Software für das iPhone und iPad erfüllen sollte. Die Grundlagen greifen zum Teil so tief, dass sie im Review-Prozess für die Zulassung der App eine Rolle spielen. Aber auch für Features im Store ist eine kohärente Design-Logik fast immer unverzichtbar.