Weshalb ruckelte der Livestream? Egal: Keynote jetzt als Aufzeichnung. ➊

The bottom line with this event is that the encoding, translation, JavaScript code, the video player, the call to S3 single storage location and the millisecond refreshes all didn’t work properly together and was the root cause of Apple’s failed attempt to make the live stream work without any problems.

StreamingMediaBlog.com

Kein Kapazitätsengpass, sondern eine simple Fehlplanung verursachte laut Dan Rayburn den inakzeptablen Livestream. Apples einziger Fehltritt am heutigen Abend.

Die gute Nachricht: Das 120-Minuten-Event steht zum Nachschauen mittlerweile auf Apples Webseite (und wohl bald auch in den Podcast-Feeds).

Update ➊

Podcast-Kollege Basti zweifelt die ‚Warum der Livestream ruckelte‘-Theorie von Dan Rayburn an.

Vier bezahlte iCloud-Speicherpläne: 1 TB für 20 € im Monat

Apple verlangt den doppelten Dropbox-Preis, bietet aber auch kleinere Pläne an. Ein direkter Vergleich hinkt jedoch, weil über iCloud Dienste laufen, die sich mit anderen Speicherplatzanbietern nicht realisieren lassen.

#AppleLive

Kein Live-Ticker und ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Ab 19 Uhr kullern an dieser Stelle ein paar persönliche Impressionen zum heutigen Apple Event aus dem Flint Center ins Blog. Spannender war es selten. Deshalb kann ich mir den einen oder anderen Kommentar auch hier nicht verkneifen.

Das Spektakel lässt sich auf Apple.com, einem Apple TV oder unter dieser URL im VLC-Player verfolgen.

Euch und mir: Viel Spaß.

20:58 – Gut. Die U2-Nummer ignorieren wir jetzt zum Ausklang mal und warten auf die Videoaufzeichnung vom Event. Ich habe gefühlt nur die Hälfte aller Ankündigungen mitbekommen.

20:50 – Das war kein Tag für technische Details, mehr ein Vorfühlen in eine neue Produktkategorie.

20:40 – Drei Modelle: Apple Watch + Sport + Edition. Startpreis: 350 US-Dollar. Verkaufsstart: Frühjahr 2015.

20:17 – Kevin Lynch auf der Bühne. Apple Watch benötigt ein iPhone.

20:13 – „Switzerland is in trouble.“

Screen Shot 2014 09 09 at 21 00 12

19:58 – Apple Watch.

Screen Shot 2014 09 09 at 20 57 14

19:57 – Finally.

IPhoneBlog de Payment

19:46 – Apple Pay. weiterlesen

Apple schaltet Apple-TV-Kanal für heute Abend live

IPhoneBlog de Apple TV Live

In sechseinhalb Stunden startet das „historische Event“.

„Wish we could say more“

Dan Frommer sammelt in Vorfreude ein paar Funfacts über Apples vergangene Keynotes.

IPhoneBlog de Frommer Apple Keynote

One of Apple’s most successful products—which rarely gets recognized as such—is made not of aluminum and glass, but of words and pictures. The Apple keynote is the tool the company uses a few times a year to unveil its other products to millions of people.

The hidden structure of the Apple keynote

Darin unerwähnt bleibt, mit welcher Spannung die Shows erwartet werden, weil Cupertino es weiterhin schafft, diverse Produkte geheim zu halten. Echte Spoiler, mit Ausnahme funktionsloser Gehäuseteile und Dummies neuer iPhones und iPads, blieben aus. Dass es in diesem Jahr erstmals ein funktionierendes Telefon auf den Videoweg ins Netz geschafft hat, fällt aus dem (gewöhnlich gut behüteten) Rahmen.

Tim Cook wurde belächelt als er im Sommer 2013 sagt: „We’re going to double down on secrecy.“ Für alles was jedoch nicht direkt mit der Produktion zu tun hat, bei der Geräte in Millionenstückzahl vom Band purzeln, behielt er Recht. weiterlesen

Beatwave 2.0 Promo

Video

In today’s App Store environment, it’s more important than ever to market and demonstrate your apps in the best way possible. A video is essential for informing potential customers what your app is all about. With Apple soon giving developers the option to feature videos on iTunes, a good promo is something every app should have.

Let’s Make a Promo

Dave Fumberger zeigt auf, wie sein Promovideo für Beatwave entstand. Indem er aufschreibt, wie der Trailer zusammenwuchs, der die App bewirbt, macht er noch einmal Werbung für die App. Das ist gleich doppelt clever.

Die Apple Store App 3.0

IPhoneBlog de Apple Store

Zur kurzen Erinnerung: Sobald Apple Onlinebestellungen für das neue iPhone entgegennimmt, führt der schnellste Weg in aller Regel über die Apple Store App (kostenlos; universal; App-Store-Link).

Die in der letzten Woche neu veröffentlichte Version 3 reicht iPad-Freundlichkeit nach, die in den USA bereits seit November 2013 existiert.

„Die Smartwatch ist keine Uhr.“

Garantiert kein Fake: Das hier ist Apples neues iPhone. Und das hier auch. Neben den 4.7-Zoll finden am Dienstag auch 5.5-Zoll eine Erwähnung. Sonst hätte Apple über seine inoffiziellen Medienkanäle die Erwartungen vorab reduziert.

Die neuen iPhones sind am Dienstag zwar die wichtigsten Produkte, aber nicht das Highlight der Veranstaltung. Ein Countdown zur Keynote, die Einladungen an Medien, die keinen Fokus auf Technik legen, die schiere Kapazität der Sitzplätze im Flint Center, die historische Relevanz der Örtlichkeit sowie der massive Anbau schrauben die Aussichten, die Apple diesmal selbst festlegt, ungewöhnlich hoch.

IPhoneBlog de Flint Anbau

Apples neues Wearable mag als iWatch starten, so wie das iPhone als Telefon im Jahr 2007 seine Daseinsberechtigung erklärte. Wie wenig wir aber heute noch klassisch telefonieren, mit dem Handy am Ohr, wissen wir alle. Auch deshalb sind 4.7-Zoll kein Problem (sondern für die Mehrzahl aller anderen Tätigkeiten ein Vorteil). weiterlesen