[update] Q3/2012: Apple verkauft 26 Millionen iPhones und 17 Millionen iPads

Beginnen wir mit Apples Profit-Produkt, dem iPhone. Im dritten Geschäftsquartal 2012, das am 30. Juni endete, verkaufte Cupertino 26 Millionen iPhones. Die Analysten prognostizierten zwischen 29 und 31 Millionen verkaufter 3GS, 4 und 4S. Gegenüber dem Vorjahresviertel kletterten die verkauften Stückzahlen um 28-Prozent.

IPhoneBlog de Q3 iPhones

Große Sprünge erwartete man vom neuen iPad, das mit 17 Millionen abgesetzten Einheiten den weihnachtlichen 15.43-Millionen-Rekord übertrumpfte. Im (unfairen) Vergleich zum Vorjahresviertel legte das iPad um 84-Prozent zu.

IPhoneBlog de Q3 iPads

Ein kurze Erwähnung sollen auch die iPods und der Mac bekommen. Apples Musik-Player verkaufte lediglich 6.8 Millionen Modelle; gegenüber Q3/2011 ein Minus von 10-Prozent. Die Macs legten um 2-Prozent zu und fanden 4 Millionen Käufer.

Insgesamt verzeichnete Tim Cook in seinen Büchern 35 Milliarden US-Dollar an Umsatz. Der Nettogewinn beträgt 8.8 Milliarden US-Dollar oder 9.32 US-Dollar pro Aktie. weiterlesen

Erwartungen an Apples Q3-Geschäftszahlen

Dan Frommer fasst auf ReadWriteWeb.com fünf wichtige Knotenpunkte für Apples heutige Quartalszahlen zusammen. Die Wachstumswerte der iPhones, iPads sowie dem chinesischen Markt sind dabei entscheidend.

Anything below 25 million iPhone shipments would be disappointing, while anything more than 30 million would be very strong. Something in between is most likely. […] Wall Street expects around 16 million iPad shipments for the June quarter. A number north of 20 million would be impressive.

IPhoneBlog de Asymco Perspective Chart

via Asymco.com

Horace Dediu von Asymco.com verpackt seine Quartalsprognosen in ein interaktives ‚Perspective‚-Chart auf dem iPad (kostenlos; App Store-Link), dessen selbstablaufende Diashow er mit einem ‚Erklärbär‘-Audiokommentar als In-App-Kauf für 79-Cent anbietet. Kreativ. Klick!

Außerdem liegen seit wenigen Minuten die AT&T-Geschäftszahlen für das zweite Quartal 2012 vor, dessen 3.7 Millionen iPhone-Aktivierungen beeindruckende 73-Prozent aller beim größten US-Mobilfunkanbieter verkauften Smartphones ausmachen. Konkurrent Verizon verkaufte im zurückliegenden Jahresviertel 2.7 Millionen Apple-Telefone, die 45-Prozent ihrer CDMA-Smartphone-Absätze repräsentieren.

Martin Scorsese textet Siri an die Wand

DirektScorsese

Angeblich lieben Apple-Kunden die neuen Siri-‚Stars-und-Sternchen‚-Spots. Apple-Kunden klagen aber auch gegen die neuen Siri-‚Stars-und-Sternchen‘-Spots. Martin Scorsese hilft beiden Seiten.

iPhones von T-Mobile für Neukunden ohne Netlock

IPhoneBlog de T Mobile Netlock

Die Deutsche Telekom hebt 291 Tage nach Vodafone und 635 Tage nach O2 die iPhone-Netzsperre für Neukunden auf, schränkt die willkommene Regeländerung aus alten Exklusivtagen aber explizit auf „aktuell vermarktete Geräte“ ein.

Ist es unnötig zu erwähnen, dass man jetzt, wenige Monate vor dem ’neuen iPhone‘, kein 4(S) mehr kauft?

Piraten kopieren den Zombie-Shooter ‚Dead Trigger‘ ins Grab. Nun verschenkt Madfinger Games sein Android-Spiel.

IPhoneBlog de Comment Dead Trigger

Die Android-Version von ‚Dead Trigger‚ wird ab sofort verschenkt. Madfinger Games, das junge Entwicklerteam aus Tschechien, die uns bereits mit Shadowgun und Samurai II: Vengeance vorzüglich bespaßten, verlangte in Googles Play Store zuvor einen einzigen US-Dollar.

Regarding price drop. HERE is our statement. The main reason: piracy rate on Android devices, that was unbelievably high. […] even for one buck, the piracy rate is soooo giant, that we finally decided to provide DEAD TRIGGER for free.

iOS-Spielern scheint, zumindest laut App-Store-Kundenbewertung, der 79-Cent-Shooter für iPhone und iPad (Link) zu gefallen. Hämisch soll das nicht klingen. Mir missfällt die plattformunabhängige Stimmung, sich über Software zu Schleuderpreisen ‚aufzuregen‘, die kinderleicht zu beziehen ist, sich automatisch auf allen registrierten Geräten installiert und über Monate und Jahre gepflegt wird.

Reuters: 19-Pin-Dock und versetzter Kopfhöreranschluss

IPhoneBlog de Dock Anschluss

The iPhone 5, Apple’s next generation iPhone expected to go on sale around October, will come with a 19-pin connector port at the bottom instead of the proprietary 30-pin port „to make room for the earphone moving to the bottom“, two sources familiar with the matter told Reuters.

Auch Reuters stimmt in den allgemein abgenickten Gerüchte-Kanon über einen kleinen Dock-Anschluss für das nächste iPhone ein.

Natürlich vergisst der Artikel von Clare Jim und Lee Chyen Yee die Erwähnung der vorangegangenen iMore– (Februar), iLounge– (Mai) und TechCrunch-Berichterstattung (Juni) und spricht lediglich von ‚Tech Blog‚-Spekulationen. Traurig. Ähnlich bedauerlich wie die haarsträubenden Analysten-Statements, die es in den Artikel geschafft haben.

Die Preislücke für das iPad-Mini

 

IPhoneBlog de Apple Price Points 1

 

On the last Apple conference call Tim Cook stated that they would be sure „to not leave a price umbrella for competitors“ in the tablet space. What’s that? A price umbrella is when a company with dominant market share maintains high prices, leaving an opening for new competitors to enter at lower price points.

Ein 7.8-Zoll-iPad mit gestaffelten Preismarken zwischen 200 und 400 US-Dollar ist der nächste logische Schritt um der Konkurrenz entgegenzutreten, die es bislang technisch und preislich nicht gegen Apples zweite und dritte Tablet-Generation schafft und daher kleinere Geräte auf den Markt wirft.

‚Jet Set Radio‘ skatet in den iOS-Sommer

IPhoneBlog de Jet Set Radio

Jet Set Radio, Segas Dreamcast-Graffiti-Klassiker aus dem Jahr 2000, sprüht als HD-Remake noch diesen Sommer seine Schriftzüge in den japanischen Stadtbezirk Shibuya.

Jet Set Radio for iOS and Android includes the same slick gameplay, genre-blending soundtrack, and pioneering art style as the other versions alongside new features like OpenFeint and Retina display support and the awesome ability to use pictures taken with your phone or tablet’s camera as in-game graffiti!

Richtig ‚aufgelegt‘ könnte die ‚Smartphone‘-Fassung für Sega finanziell erfolgreicher ausfallen als die ebenfalls anstehenden Editionen für PC, XBLA, PSN und PlayStation Vita. Jet Set Radio zählt jedoch zu den traditionellen Special-Interest-Titeln mit einer sehr spezifischen Zielgruppe. Obendrein ignoriert die alteingesessene Videospielpresse weiterhin beharrlich Touch-Konsolen.