[iOS-Game] Sonic CD – ein Igel zeigt klassische Klasse! (+ Video)

IPhoneBlog de SonicCD

Best of the Nineties: Nach Chrono Trigger startet heute Sonic CD (1.59 €; universal; App Store-Link) seinen iOS-Sturmlauf. Der Mega-CD-Klassiker zählt zur ersten Garde im Jump’n’Run-Genre und erfüllt auch am iPhone und iPad seine an ihn hoch gesteckten Erwartungen.

In den ersten zwei Spielstunden der vergangenen Nacht sprintete ich bis ins dritte Wacky Workbench-Level – Welt 5 von 8. Typisch für Segas blaues Maskottchen spielt Glück bei der halsbrecherischen Hatz eine dominante Rolle. Manche Level(-Routen) führen direkt und ohne Stolperstein in Doctor Robotniks Eggmans Arme; bei anderen Durchläufen zerzausen Bodenfedern und Flipper-Bumper Sonics stachelige Igel-Mähne. Selbst in Atempausen, wenn die rot-weißen Treter einmal stillstehen und den nächsten Sprung ins Auge fassen, funktioniert die Steuerung am Touchscreen präzise.

Nette Beigabe: Der Download beinhaltet sowohl den japanischen als auch den amerikanischen Soundtrack und versteckt Tails als spielbaren Charakter. Die Pixelgrafik bleibt dem Original treu und zeigte in meinem Spurt-Marathon keine einzige Performance-Schwäche.

DirektSonicCD*

Wer für diesen Titel ein Joypad bevorzugt (hier im Trailer– und Dev-Video), greift zur ebenfalls neuen PSN- oder XBLA-Version. Die iOS-Hüpferei steht der Playstation- und Xbox-Fassung jedoch keinen Deut nach.

  • Ein Sternchen, das den Link zum (iTunes-)Podcast-Feed verkündet.

[24-Tage-im-Dezember] Apple TV 15/24

DirektAppleTV*

* Alle selbstproduzierten Videos gibt’s auch als iTunes-Podcast. Echt? Ja!

** Vielen, vielen Dank!

Flipboard fürs iPhone: Erste Download-Millionen nach erster Woche

IPhoneBlog de Flipboard 1

Flipboard’s iPhone application has clocked up a million downloads in the week since it went live, the company tells paidContent.

via paidContent

Zusammengerechnet stöbern summa summarum fünf Millionen iPhone- und iPad-Leser im digitalen Magazin. Flipboard baut damit (s)eine bequeme Nische zwischen RSS- und Twitter-Feed weiter aus. Und durch die gelungene Weiterentwicklung in den vergangenen 1.5 Jahren ist die App den ‚Early Adoptern‘ entwachsen und kuschelt ab sofort auf Massenmarkt-Niveau.

‚Rockmate‘ versammelt Multitouch-Musikfreunde

DirektRockmate

Rockmate (0.79 €; App Store-Link) kündigt sich nicht nur als musikalischer Gruppenspaß an sondern liefert auch Live am iPad was es in seiner Werbeminute verspricht. YouTube-Bands, die bislang einzelne iOS-Instrumente mischten, springen hier bestimmt drauf an.

Hinter der Idee zum Gruppenmusizieren steckt übrigens Talent: Das Entwicklerteam Fingerlab schraubte zuvor an den Knöpfen der ‚DM1 – The Drum Machine‘ (3.99 €; App Store-Link).

Umsatz-Vergleich: Einem iOS-Dollar stehen 24-Android-Cent gegenüber

IPhoneBlog de Flurry

Anecdotally, developers consistently tell us that they make more money on iOS, about three to four times as much. To be sure, we pulled a sample of in-app purchase data from a set of top apps with versions on both iOS and Android, comprising of several million daily active users (DAUs). Running the numbers, we find that, on average, for every $1.00 generated on iOS, the same app will generate $0.24 on Android.

via Blog.Flurry.com

Flurry betrachtet nach eigenen Angaben 55.000 Firmen mit 135.000 Anwendungen. Für diese Statistik-Stichprobe wurden 50.000 Programme betrachtet.

via Ken Seto

Microsoft mit iOS-Offensive

IPhoneBlog de Microsoft

Innerhalb von nur einer Woche platziert Microsoft drei neue iOS-Anwendungen (SkyDrive, OneNote und My Xbox Live) sowie ein Windows Phone-Spiel (Kinectimals) in Apples App Store (iTunes-Link). Gerüchte über eine mobile Office Suite für das iPad kochten kürzlich noch einmal auf.

According to sources, the tech giant is actively working on adapting its popular software suite for Apple’s tablet. With the iPad making up over 80 percent of the tablet market and millions of people worldwide using Office, that could mean big bucks for the tech giant based in Redmond, Wash.

via The Daily

Keine Frage: Microsoft handelt richtig. Insbesondere weil sich mit jedem Tag, der ohne eine eigene Software-Antwort im rasant wachsenden Tablet-Markt verbleibt, Kunden neu orientieren.

[24-Tage-im-Dezember] Sonos Play – 14/24

DirektSonos*

* Hey, ein Podcast-Feed…in iTunes…hurra!

Von iOS-Video-Mockups zum Apple-Praktikum

DirektiMessage

Soon I will be embarking to California, where I will be interning at a fruit company for seven months.

Jan-Michael Cart

Design-Student Jan-Michael Cart fiel in den vergangenen Sommermonaten mit einigen grandios gerenderten iOS-Video-Mockups auf (1/2/3 oder 4). Für sein letztes Design-Konzept bezahlte ihn MacRumors. Ab Januar beginnt er sein Apple-Praktikum.