iAd-Trailer und App-Store-Statistiken

DirektiAds

Ende Juni startete Apple sein iAd-Werbenetzwerk in den USA. In der letzten Woche verkündete man die zeitnahen Europa-Termine, welche für Frankreich und Großbritannien noch auf diesen Dezember fallen sollen. Die Einbindung der interaktiven Reklame ist für Deutschland auf Januar 2011 datiert. Mit einem ersten Trailer auf http://advertising.apple.com/ zeigt Apple potenziellen Interessenten, einen Ausschnitt von dessem Potenzial – sowohl für Entwickler als auch Werbetreibende.

Laut Apple sollen sich Kunden „über 60 Sekunden“ in den durchaus ‚reizvollen‘ Werbeeinbindungen aufhalten. Reichert man diese Angaben mit aktuellen App-Store-Zahlen an, eröffnet sich eine abermals neue Perspektive.

iPhoneBlog.de_148Apps.biz.jpg

Laut 148Apps.biz stehen zum aktuellen Zeitpunkt 297.101 aktive Anwendungen von 61.568 aktiven Entwicklern im App Store zum Download. 60.466 Programme wurden (mindestens einmal) gesichtet, stehen derzeit jedoch nicht mehr zum Verkauf. Pro Tag erreichten im vergangenen Monatsschnitt 688 Anwendungen und Spiele den Store. Alleine im Oktober 2010 zogen 21.343 Neuzugänge (davon 2.825 Spiele) in das digitale Download-Geschäft. 148apps.biz errechnet, dass neu eingereichte Applikationen durchschnittlich 5.33 Tage im Review-Prozess verweilen und danach durchschnittlich $2.80 US-Dollar kosten. Der Durchschnittspreis für die Spiele-Kategorie fällt mit $1.13 US-Dollar erheblich geringer aus.

Wer erinnert sich noch an den Dezember 2008, als wir die ersten 10.000 Apps feierten?

[update] Bericht: Netzbetreiber empört über integrierte Simkarten-Option

iPhoneBlog.de_Sim.jpg

Wie die Financial Times (Artikel erst nach Registrierung) zum Ende der vergangenen Woche berichtet, arbeitet Apple an einer speziellen Simkarten-Integration für zukünftige iPhone-Generationen. Dabei soll ein (fest integrierter) Chip die Nutzerdaten des Mobilfunkanbieters speichern. Tarif- beziehungsweise Provider-Wechsel könnten damit ohne Austausch der GSM-Plastikkarte verlaufen.

Die jetzige Veröffentlichung schlägt in eine Kerbe, die sich bereits Ende Oktober auftat: „Informaten europäischer Mobilfunkanbieter“ vermeldeten zum damaligen Zeitpunkt eine Zusammenarbeit zwischen Apple und dem Simkarten-Hersteller Gemalto. Nach GigaOM-Informationen soll der Chip, der die klassische Simkarte ablösen könnte, eine zu aktualisierende Flash-Komponente aufweisen. Dort ließen sich Provider-Details vorhält und lokal mit neuen Informationen bespielen.

Mobilfunkanbieter zeigten sich nach Informationen des ‚Financial-Times‘-Berichtes „besorgt“, über einen möglichen Kontrollverlust gegenüber den Hardware-Produzenten. weiterlesen

Bericht: News Corp. und Apple arbeiten an iPad-Tageszeitung ‚The Daily‘

iPhoneBlog.de_Daily.jpg

Nach Informationen des ‚Guardian‚ arbeiten Steve Jobs und Rupert Murdoch an einer digitalen Tageszeitung, die unter der Bezeichnung ‚(The) Daily‘ Anfang nächsten Jahres auf dem iPad erscheinen könnte. Die britische Zeitung gibt an, dass Apple und die News Corporation bereits seit mehreren Monaten an dem Projekt werkeln, von dem keine Print- oder Web-Ausgabe veröffentlicht werden soll.

[…] developed with assistance from Apple engineers, will be to dispatch the publication automatically to an iPad or any of the growing number of similar devices.

‚(The) Daily‘ soll seinen inhaltlichen Fokus auf die USA richten und zum Wochenpreis von 99 Cent erhältlich sein. ‚The Guardian‘ zitiert das amerikanische Fashion-Journal ‚Women’s Wear Daily‚, das von 100, in New York stationierten, Journalisten spricht, die sich um dessen Erstellung kümmern.

Forbes Magazine‚ benennt die Zahl der beteiligten Mitarbeiter auf 150 und gibt an, das News Corp. weiterlesen

iOS 4.2.1: Weitere Anhaltspunkte über eine MobileMe-Umstrukturierung

iPhoneBlog.de_MobileMe.jpg

Der an Entwickler verteilte GM-Build von iOS 4.2.1 liefert weitere Hinweise, auf eine mögliche Umstrukturierung von Apples kostenpflichtigem MobileMe-Service. Das private ‚AppleAccounts.framework‘ enthält (Fehler-)Meldungen wie „MobileMe_Create_Unavailable_iPhone = The maximum number of free accounts have bee activated on this iPhone“ oder „MobileMe_Create_Unavailable_iPhone = This iPhone is not qualified for free MobileMe service„. Laut MacRumros weist iOS in seiner derzeit ausgelieferten Version 4.1 diese Einträge nicht auf.

An einer anderen Stelle im Programmcode, dieser möglicherweise finalen Version der nächsten Aktualisierung, findet sich die Nachricht: „This Apple ID cannot be used for MobileMe Mail, but you can use it for other MobileMe services.„. Es wäre vorstellbar, dass bestimmte Dienstleistungen des MobileMe-Services kostenpflichtig bleiben, während andere Funktionen – nach der Erstellung einer Apple ID – gratis zugänglich sind.

Bereits Anfang November deutete sich auf der mobilen Webseite Me.com eine Restrukturierung an. Nach wenigen Tagen wechselte die grafische Darstellung zurück in ihre vergangene Form.

Die erste Fassung des iOS-4.2-Golden Master, dessen Veröffentlichung für Entwickler eine Woche zuvor stattfand, enthielt in den MobileMe-Kontoeinstellungen den Hinweis „Create Free Apple ID„. Auch in Version 4.2.1 ist dieser Menüpunkt weiter enthalten, führt derzeit jedoch immer noch zu einer Fehlermeldung.

iPhoneBlog.de_AppleID.jpg

Wegb-Optimiert

iPhoneBlog.de_Viddler.jpg

via blog.viddler.com

Die Kompatibilitäts-Debatte im Zusammenhang mit dem iPhone ist auch im vierten iOS-Jahr noch dominiert vom Fokus auf das Online-Video-Material. Während große Filmportale wie YouTube, Vimeo und Blip bereits den direkten Zugriff auf die H.264-Dateien gewähren oder eine HTML5-Brücke schlagen, findet sich Flash-Video ‚nur noch‚ in selbst zusammengeschraubten ‚Playern‘. Alternative Einbindungen existieren. Wer den HTML5-‚Fallback‘ am Desktop erzwingen möchte, gibt im Safari-Browser die erweiterten Entwickler-Einstellungen frei und wählt als ‚User Agent‘ „Mobile Safari 3.2.2“. Wer sich mit der temporären Umstellung anfreunden kann, fixiert über diesen Tipp von ‚Mac OS X Hints‘ die Einstellung auch dauerhaft.

Video-Dienstleister wie ‚Viddler‚ oder ‚Brightcove‚ sind gegenüber der Konkurrenz spät dran, konvertieren mittlerweile jedoch schon einmal für (zahlende) (Geschäfts-)Kunden dessen Filme. weiterlesen

Apple stellt neuen GM-Build 4.2.1 für Entwickler bereit

iPhoneBlog.de_Gold.jpg

Mit der Build-Nummer 8C148 stellt Apple am heutigen Donnerstag eine neue Version der (eventuell) finalen iOS-Aktualisierung bereit. Der jetzige Golden Master kursiert für Entwickler unter der Bezeichnung 4.2.1 und ist für alle iOS-Geräte (iPad, iPhone 4, 3G, 3GS sowie den iPod touch der zweiten, dritten und vierten Generation) zu beziehen.

Erst in der letzten Woche veröffentlichte Apple zusammen mit der iTunes-10.1-Aktualisierung eine neue Entwicklerversion für das iPad. Diese soll sich vorherigen WiFi-Problemen angenommen haben. Für alle Endverbraucher soll die finale Firmware, die iPad und iPhone auf einen Systemstand hievt, noch in diesem November erscheinen.

In-App-Kauf versus Demo-Version

iPhoneBlog.de_Astronut.jpg

Der heutige Tag war mit reichhaltigen SpieleVeröffentlichungen gefüllt. Trotzdem bleiben wir auch am Abend noch einmal kurz in der gleichen Kategorie: Astronut (kostenlos; App Store-Link) von ‚The Iconfactory‚ (Twitterrific, Frenzic, etc.) erfuhr in den letzten 48 Stunden zurecht die große ‚Blog-Rundfahrt‘. Der springende Kosmonaut sammelte fleißig Punkte durch seine clevere Spielidee. Einer großen Zahl von Interessenten wurde der (einfache) Zugang durch ein kostenloses ‚zur Probe spielen‘ ermöglicht. ‚Astronut‘ steht mit seinen ersten Leveln unentgeltlich zum Download. Die ‚Vollversion‘ lässt sich über einen In-App-Kauf für 1.59 € nachrüsten. So spart man sich eine verkrüppelte Lite-Version, der es beispielsweise unmöglich ist, einen Spielstand ohne externe Dienstleistung zum vollwertigen Update zu übertragen.

John Gruber von Daring Fireball nennt dies ein ‚interessantes Geschäftsmodell‚. weiterlesen

‚Rage: Mutant Bash TV‘ hebt das iOS-Grafikniveau in bislang unbekannte Dimensionen

John Carmacks iPhone-Technikdemo der QuakeCon 2010 schafft es als Rage beziehungsweise Rage HD in den App Store. Beide Spiele laufen als ‚Universal-‚Anwendung sowohl auf iPhone als auch iPad. Die Version mit dem HD-Zusatz im Titel sei durch ihre höher aufgelöste Grafik allen Besitzer eines iPhone 4, iPod touch der vierten Generation sowie dem iPad empfohlen.

Rage: Mutant Bash TV platziert sich als Rail-(Schienen-)Shooter, wie es bereits Doom Resurrection (aus gleichem Haus) vormachte. Eure Interaktion beschränkt sich auf das zielgenaue Anvisieren von Gegner und Objekten. Zielscheiben, (Bonus-)Items und präzise Kopftreffer erhöhen das Punktekonto. Fliegenden Ziegelsteinen weicht man zum Wohl der eigenen Lebensenergie auf Knopfdruck aus.

DirektMutant

Der generelle Sprung in puncto Grafik nimmt, neben der tadelfreien Steuerung, bislang unbekannte iOS-Dimensionen ein. Techniklastige Einblicke gibt Carmack selbst im Bethesda Weblog zur Güte. weiterlesen