[EA-EM-FEM] Galcon Fusion – Tag 22
Googles Android erhöht die Taktzahl
Die Töne werden härter, das Wettrüsten hat begonnen. Auf der diesjährigen Google-Entwicklerkonferenz ‚IO‚ (YouTube-Link) spuckt der Suchmaschinengigant Gift und Galle in Richtung Cupertino. Das für Apple erschreckende Faktum ist dabei: Mountain View schießt nicht mit leeren Worthülsen sondern fährt richtig gute Antworten auf.

In den Vordergrund gerückt wird im Mobilfunk-Konkurrenzkampf zwischen dem OpenSource-Betriebssystem Android und dem geschlossenen kontrollierten iPhone OS (natürlich) diese absolut divergente Philosophie. Apple wird im Zusammenhang mit dem Orwell-Roman Nineteen Eighty-Four verglichen.
„A future where one man, one company, one device, one carrier would be our only choice. That’s a future we don’t want.“

Die Präsentation, die Google für 5.000 registrierte Entwickler veranstaltet, reicht zwar nicht an die Rhetorik eines Steve Jobs heran, wirkt durch wackelige Beta-Software aber offen und ehrlich. weiterlesen
Analysten-Rechnung: iPad-Verkäufe und eBook-Betrachtung
Mike Abramsky, Analyst bei RBC Capital Markets, errechnet iPad-Verkäufe in den USA von 200.000 Stück pro Woche. Dagegen sollen ‚lediglich‘ 110.000 Macs innerhalb von sieben Tagen verkauft werden.
Der Investment Banker aus Kanada tippt auf bis zu 8 Millionen ausgelieferte iPads im Kalenderjahr 2010. Sicherlich nicht unrealistisch, wenn man die erste Hardware-Millionen innerhalb von 28 Tagen (alleine in den USA) absetzen konnte.
Die gleiche Analysten-Gruppe gibt ein Wachstum für den Zeitschriften- und Magazin-Markt an.
The same group is said to indicate significant increases in newspaper and magazine readership. Whereas only 11 percent of e-reader owners were reading electronic newspapers in February, the number has increased to 18 percent as of May. Magazines are up from 7 percent to 14 percent.
Mit Blick auf die 365 verkauften Digital-Exemplare der GQ, werden die zahlenlosen Prozentangaben jedoch erheblich entkräftigt.
via wired.com weiterlesen
[EA-EM-FEM] NewsRack – Tag 21
Tech Depot verlost ‚iPad 3G‘ zum Deutschlandstart
Das TDBlog der Firma Tech Depot, die derzeit einen Werbebanner auf dem iPhoneBlog schalten, verlost zum Deutschlandstart des iPads 3G ein solches 32 GB-Modell im Wert von 699 Euro.
Sorge zu Tragen, dass das UMTS-Gerät seinen ehrlichen Gewinner erreicht, übernehme dabei ich. Eine Vorbestellung ist dazu pünktlich am 10. Mai abgegeben worden. Der Weiterversand erfolgt noch am Erscheinungstag, dem 28. Mai. Wer bis zum Donnerstag, den 27. Mai teilnehmen möchte, findet alle Details in diesem Artikel:
-> Tech Depot verlost iPad 3G zum Deutschlandstart
Wer von mir, als ganz aufgeregte Glücksfee, gezogen werden möchte, folgt dem Twitter-Account @TechDepotDE und hinterlässt einen Kommentar im TDBlog unter dem dortigen Artikel. In exakt einer Woche um diese Uhrzeit, steht der Gewinner fest und wird von uns benachrichtigt.
Vielen Dank an Tech Depot und allen Teilnehmern viel Glück!
(…das in meiner Hand liegt…hehe)
[KlimBim] Deutscher iPad-App-Store, weiße iPhone-Oberschale, Seskimo Crabble, Stanza-Restore, Kamerablitz und Gartner-Statistik

Seit der vergangenen Nacht lässt sich auch ein deutscher iTunes-Account (Affiliate-Link) auf dem iPad verwenden. Zuvor ließen sich alle Einkäufe, die direkt auf dem iPad durchgeführt wurden, ausschließlich mit einem US-Account tätigen.
Da viele iPad-Programme jedoch als ‚weltweit verfügbar‘ eingestellt werden, konnte bislang der Umweg über eine iTunes-Synchronisation beschritten werden. Dabei ist es egal, von welchem Account eine iPhone OS-Anwendung erworben wurde, diese lässt sich in jedem Fall auf das mobile Gerät transferieren.
Die Apple eigene iWork-Suite, bestehend aus Pages, Numbers und Keynote, sowie die iBooks-Anwendung, stehen bislang noch nicht im deutschen Store zum Kauf bereit.
via fscklog

Apple.pro möchte von einer weißen iPhone-Oberschale für die bevorstehende, nächste Hardware-Generation erfahren haben. Ohne genaue Zahlen zu kennen, wie sich die unterschiedlichen iPhone-Gehäusefarben verkauft haben, erscheint die Nachfrage jedoch nicht einseitig. weiterlesen
[EA-EM-FEM] Twittelator – Tag 20
‚Tweetie‘ heißt jetzt ‚Twitter‘ und ‚BeejiveIM for iPad‘ erreicht den App Store

Am heutigen Abend wurde aus der App Store-Anwendung Tweetie 2, durch eine im April bekanntgegebene Akquisition, Twitter (kostenlos; App Store-Link). Version 3.0 soll den vollen Funktionsumfang des zurecht hochgelobten Mikroblogging-Clients von Loren Brichter bereitstellen. Kleine Design- und Feature-Veränderungen modifizieren das Programm in eine ‚anfängerfreundliche‘ Richtung.
Die iPhone-App war das beherrschende (Twitter-)Trend-Thema am heutigen Tag. Neben all der berechtigten Kritik, gestaltet sich das Angebot der funktionsbeladenen Anwendung, ihrem Gratis-Vertrieb und der offiziellen Hersteller-Unterstützung, sehr überlegen. Ich bin gespannt, welche Gestützte Geschütze die Konkurrenten in Zukunft auffahren.

Während ‚Twitter for iPad‘ zu einem nicht näher spezifizierten Zeitpunkt folgen soll, schleicht sich der alte Chat-Bruder BeejiveIM for iPad (4.99 €; App Store-Link) in den App Store. weiterlesen