In einer gerade verschickten E-Mail erinnert Apple seine Entwickler an den Einsendeschluss für alle Apple Design Awards-Bewerbungen. Die Frist läuft dafür am 4. Mai ’09 aus.
Für das iPhone werden die Preise zum insgesamt zweiten Mal vergeben. In der Kategorie ‚Best iPhone OS Applications‘ werden vier Gewinner gesucht, die für eine bereits veröffentlichte App Store-App geehrt werden. Zusätzlich wird ein Studentenpreis sowie eine Vorab-Version von einem Programm für die iPhone OS 3.0 Beta-Firmware ausgesprochen.
Mit Blick zurück auf die Gewinner des letzten Jahres, wirken Programm-Titel wie Enigmo (Best iPhone Game), Twitterrific (Best iPhone Social Networking) oder OmniFocus (Best iPhone Productivity) fast…altertümlich.
Wer sich eine Chance auf die zu vergebenen MacBook Pros, 30 Zoll Cinema Displays, iPhones und den medialen Ruhm erhalten möchte, studiert das Regelwerk und surft mit seiner Bewerbungsunterlage zu dieser Adresse:
Die hauseigene Garantieverlängerung AppleCare findet sich seit heute auch im deutschen Apple Store. Für 69€ verlängert man die Garantieabdeckung für Reparaturen auf insgesamt zwei Jahre. Der ‚Protection Plan‘ muss innerhalb des ersten Jahres nach dem Erwerb abgeschlossen werden.
Neben dem eigentlichen Gerät umfasst die Garantieverlängerung auch schwächelnde Akkus und abgenutztes Zubehör wie Kopfhörer oder Kabel. AppleCare gilt (nach meiner subjektiven Auffassung) als etwas teuer aber sehr kulant und kundenorientiert bei einem Schadensfall.
Für im Ausland erworbene (oder importierte) Geräte kann diese Garantieleistung nicht herangezogen werden. wie Apple gegenüber dem iPhoneBlog verlauten ließ.
Update
Da die E-Mail Korrespondenz zwischen mir und der Apples Pressestelle mit einigen Verwirrungen behaftet war, hier das offizielle Statement und die dazugehörigen Fragen zur transparenten Darstellung der Sachlage:
Es folgt: Kein umfangreiches Review oder ein kommentiertes Podcast-Video. ‚Lediglich‘ die banale Feststellung, dass ich Freude am Morsealphabet gefunden habe.
Nicht anzunehmen, das man diese Kommunikationsform heutzutage auf dem iPhone in irgendeiner nützlichen Weise einzusetzen mag. Es lässt sich zumindest stark bezweifeln, dass der Schiffskapitän in Seenot sein iPhone zückt um einige −− −−− ·−· ··· ·zeichen abzusetzen.
Trotzdem macht Morse-It (0.79€; App Store-Link) von Francis Bonnin einfach unglaublichen Spaß…
Das mittlerweile für Windows und OS X erhältliche Programm befüttert verschiedenste Endgeräte mit Musik-, Film- und Photo-Dateien. Von der PSP über das Android G1 bis zum BlackBerry. Dabei schert sich die Software um keinen Kopierschutz, konvertiert Filmdateien im Hintergrund ins richtige Format und verteilt diese an Freunde oder auf soziale Netzwerke.
iPhone-Kompatibilität steht in Version Eins noch nicht zur Verfügung, ist mit einem Screenshot vom Hauptverantwortlichen selbst, jetzt jedoch offiziell angekündigt. Apple tut sich bekanntlich mit jeglicher Drittsoftware zum Bespielen von Apple Endgeräten sehr schwer. Die Querelen zeigt ein aktueller Rechtsstreit vom Wiki-Betreiber ‚BluWiki‘ gegen Apple.
DoubleTwist ist im derzeitigen Stadium eine noch sehr junge Software, bietet mit integriertem YouTube-Download und den verschiedenen Share-Optionen jedoch eine Menge Potenzial. Es bleibt die Hoffnung, dass die anstehende iPhone-Integration – zumindest in Bezug auf Musik, Photos und Videos – eine facettenreichere Datei-Verarbeitung gegenüber iTunes zulässt. Bislang verfügbare Share-, Free– und Open Source-Ansätze halte ich aktuell für sehr rudimentär.
Die USB-Raketenstation am Laptop ist bereits großartig. Die Abschüsse der kleinen Schaumstoff-Flugkörper jedoch drahtlos per WLan vom iPhone durchzuführen (2.39€; App Store-Link) und damit aus der Firmenküche die Arbeitskollegen zu befeuern…episch!
Die ersten App Store-Programme genießen eine genügend große Bekanntheit, dass sie von den ‚Big Playern‘ im Markt umschwärmt und käuflich akquiriert werden.
Die populäre eBook-Applikation Stanza (kostenlos; App Store-Link) macht dabei den Anfang und wurde gleich samt seinem komplettem Entwicklungs-Team Lexcycle vom Internet-Versandhaus Amazon aufgekauft.
Der in Seattle ansässige Konzern, welcher nach dem südamerikanischen Strom Amazonas benannt ist, scheint mit seiner kürzlich vorgestellten ‚Kindle for iPhone‚-Applikation nicht besonders glücklich. Wenn man es positiv ausdrücken möchte darf erwähnt werden, dass Amazon den Markt für digitale Güter früh genug erkannt hat. Sowohl für Musik, als auch für digitale Bücher, kauft man sich lieber jetzt noch zum kleinen Preis den Konkurrenten vom Hals als in zwei Jahren dumm aus der Wäsche zu schauen.
Obwohl es sicherlich noch ein paar Jahre und einige Hardware-Generationen bedarf, bis es das elektronische Schriftzeichen mit dem klassischen Buchdruck aufnehmen kann, gilt es bereits jetzt die (Vertriebs-) Wege zu präparieren. weiterlesen
Der Skyhook Wireless-Mitbegründer und aktueller Geschäftsführer Ted Morgan zeigt in einem Interview gegenüber GigaOM seine Freude über den steigenden Trend von mobilen Applikationen, die auf Geo-Informationen zurückgreifen.
Morgan stellt für die Popularität der so genannten ‚Location-Based Services‘ insbesondere das iPhone als positiven Hauptverantwortlichen heraus.
Thanks to the popularity of iPhone, we are seeing more and more apps using geo-data […] The iPhone has unleashed location-based creativity.
Wunderlich ist dies jedoch kaum, da Skyhook Wireless seit der ersten iPhone-Stunde mit Apple in Kooperation steht. Die sechs Jahre alte Firma hat an dieser Stelle bereits öfters Erwähnung gefunden, da sie speziell für die iPhone Classic-Generation aus WiFi-Netzen und Mobilfunkturm-Informationen die Positionsermittlung übernahm. Dies geschah alles in Zeiten, in denen noch kein GPS im iPhone verbaut war. weiterlesen
‚USA Today‘ gestaltet auch diesen Montag wieder unterhaltsam: Mit einem Artikel über den möglichen Wechsel von Apple zum zweitgrößten US-Mobilfunkanbieter Verizon, spekuliert man offenen Wortes über die nach-nachfolgende iPhone-Generation im Jahre 2010.
Die Details sind dahingehend amüsierend, da Tim Cook gerade in der letzten Woche – bei der Geschäftszahlen-Verkündung – den Verizon-Gerüchten eine klare Absage erteilte.
Apple views AT&T as a very good partner, very happy with relationship and do not have plans to change it. Verizon is CDMA. GSM works for the world. That’s why AT&T works better for Apple right now.
Doch wie ebenfalls in der letzten Woche berichtet, läuft die Provider-Exklusivbindung für das iPhone (vermeintlich) im nächsten Jahr aus. Das Wall Street Journal fing dazu ein paar AT&T-Stimmen ein, die sich um eine Verlängerung der alleinigen Partnerschaft bemühen. weiterlesen
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