[update] WiFi Joker – WLan unter Beschuss

WiFi Joker.jpg

Weil’s irgendwie so bizarr ist, hier ein kurzer Verweis auf (den) ‚WiFi Joker‘, eine angekündigte Jailbreak-Applikation zum Aufbrechen von WLan-Verschlüsselungen.

Derzeit ist die private BETA-Phase wieder geschlossen und ein Countdown verweist zur Live-Demo auf Qik am morgigen Abend.

YouTube spürt zum Thema lediglich ein super-übles Video auf, das mir zu peinlich ist um es hier direkt einzubinden. Mit hundsmiserabler schlechtester HipHop-Gangster Musik langweilt man sich durch drei Lebensminuten, die ich nicht zurückbekomme.

Wer sich ernsthaft über die Angriffsmöglichkeiten der Funknetz-Sicherheitsstandards informieren möchte, schlägt WEP, WPA und WPA2 in der Wikipedia nach. Dabei erhält man schon einmal einen guten ersten Eindruck wie wahrscheinlich es ist, das ein WPA2-Netz per iPhone geknackt wird.

Ob sich WiFi Joker trotzdem als der nächste ‚heiße Scheiß‘ oder lediglich als groteske Witzveranstaltung präsentiert, bleibt (bis Morgen) unbeantwortet.

WiFi Joker-1.jpg

-> http://icrazy.us/

Update

Wie erwartet, war das alles Quatsch.

WiFi Joker-2.jpg

[KlimBim] 2009-03-04

Eye-Fi.jpg

Die kabellose Photo-Übertragung mit der WiFi SD-Karte aus dem Hause Eye-Fi, bekommt neben dem Video-Upload (YouTube + Flickr), der Geo-Lokalisierung und einer neuen 4 GB-Speichergröße, am morgigen Donnerstag endlich auch die lang ersehnte iPhone-Applikation das digitale Lebenslicht zu Gesicht.

Tomorrow, Eye-Fi will release a new iPhone application that allows Eye-Fi users to store and share all their photos, from both iPhone and a digital camera, into the same organized computer folder and to one of 25 online photo sharing Web sites. iPhone users who own an Eye-Fi card can download the free application from Apple’s App Store.

via Eye-Fi Press-Releases


iMBA — Business Education Without Limits_ Main.jpg

Die russische Moscow Business School startet am ersten Juni 2009 ein Bildungsprogramm unter dem Namen iMBA (Master of Business Administration, on mobile device), das einen überwiegenden Teil seiner Informationen über mobile Endgeräte vermitteln soll.

Neun Lernmodule stehen zur Absolvierung bereit, danach ist eine schriftliche, wissenschaftliche Veröffentlichung inklusive Präsentation notwendig, um einen doppelten Diplomabschluss zu erhalten.

Klingt alles ein bisschen faul. Besonders wenn man in Betracht zieht, dass das Programm mit 2499 USD zu Buche schlägt und die Technikvorreiter eine @hotmail.com Support E-Mailadresse anbieten. Eine nette Randerwähnung war mir das Studentenprogramm jedoch wert.

-> http://i.mba.ru/eng/

via MacBug.de


toybot.jpg

Nach einer (zumindest) zweifelhaften Werbeaktion, senkt Toy Bot Diaries-Hersteller IUGO seine Trilogie auf jeweils 0.79 €. Ein fairer Deal für die drei nette Knobel- und Geschicklichkeits-Episoden.


3307183772_79b89cd974.jpg.jpeg

Nach dem Mac Plus Emulator kündigt sich jetzt das MacOS iPhone Project an – weil Retro voll im Trend liegt.

Mithilfe des QEMU (Open Source Processor Emulator) soll über Cydia bald System 7 aufs iPhone gelangen. Die Entwicklertruppe zeigt schon jetzt den ‚Calculator‘ und ‚MacPaint‘ in Aktion.


xGPS Official Website.jpg

iPhonenotes hat einen ersten Blick auf das Jailbreak-Programm xGPS in Version 1.2 genommen. Die Navigations-Software mit Strachausgabe und Kartendownloads steht jetzt im Modmyi-Repository zur Verfügung.

-> http://xgps.xwaves.net/

via iPhone-notes.de


212058123_a61f5c58e1.jpg.jpeg

Auf der CeBit gibt es ebenfalls hochmotivierte Firmen, die eine GPS-Routenplanung mit ‚Turn-by-Turn‘-Hilfen versprechen. ‚Sygic mobile 2009‘ heißt das Programm und möchte seine Zielführung für 80 € in den App Store stellen.

Diese Navigations-Diskussion interessiert mich ja mal so gar nicht…

via PocketGPSWorld.com

(Danke, Andreas!)

[update III] Amazon stellt das ‚Kindle for iPhone‘ in den US-App Store

Na das nenne ich einmal spannend.

Amazon.com verkauft bereits seit November 2007 digitale Bücher. Dazu hat der (vormals rein-postalische) US-Versandhändler ein eigenes Gerät unter dem Namen Amazon Kindle auf den Markt geworfen, das per drahtlosem EVDO-Zugriff jederzeit und von überall Einsicht in die komplette Bücher-Bibliothek gewährt.

Der eBook-Reader ging gerade in seine zweite Geräte-Revision und gilt derzeit als größter Hoffnungsträger der Verlags- und Druckindustrie. Jedoch machte Amazon nie einen Hehl daraus, ihre Inhalte nicht auch über alle anderen realisierbaren Vertriebswege abzusetzen.

Jetzt startet das amerikanische Unternehmen mit einer iPhone-Applikation, die (vermutlich) aufgrund der Lizenzbestimmungen für die Lektüre nur im US-Store angeboten wird. Kostenlos hat man jeden elektronischen Schmökertitel (Schätzungen schwanken von 50.000 Titeln bis 200.000) auch auf dem iPhone verfügbar. Da alles vernetzt und mit DRM verquickt ist, kann man auf dem Kindle anfangen sein Buch zu verschlingen und das digitale Eselsohr lässt den Benutzer an gleicher Stelle auf dem iPhone weiterlesen.

Das erste Buchkapitel ist dabei jeweils kostenlos zur Probe, danach wird nach einer flexiblen (und nach meiner Einschätzung viel zu hohen) Preis-Struktur abgerechnet. Bereits gekaufte Kindle-Bücher können in die iPhone-Applikation übernommen werden.

Amazon-iTunes.jpg

-> App Store-Link (US)

via The iPhone Blog

Update

amazon.jpg

Mit einem amerikanischen App Store-Account kann man sich die Software herunterladen und Bücher auch über ein deutsches (internationales) Amazon-Konto erwerben.

(Danke, Egon!)

Update II

Amazon.com_ The Kindle Store.jpg

Das iPhone wird ordnungsgemäß (in den Einstellungen) registriert und die entsprechenden Kreditkarten-Infos sind hinterlegt. Beim Kauf von Büchern/Zeitschriften oder Magazinen springt der Browser auf die oben abgebildete Seite und es ist mir bislang nicht gelungen den Erwerb durchzuführen.

Ob dies ein US-Zahlungsmittel erfordert oder Nicht-Amerikaner per IP-Adresse aussortiert werden, konnte ich bislang nicht klären.

Update III

Immer mehr Verwirrung.

Cannot process order..jpg

Der eigentlich Einkauf von Büchern oder Magazinen funktioniert (bei mir) nicht aufgrund der regionalen Beschränkung. Versucht man einen Kindle-Blog zu abonnieren, taucht die oben aufgeführte ‚Registrierungs-Fehlermeldung‘ auf.

Es funktioniert jedoch auch aus Deutschland, das man sich kabellos die kostenlose Leseprobe der jeweiligen Literatur auf sein Gerät schicken lässt.

Ich habe bislang noch nicht ausprobiert konnte noch nicht ausprobieren, ob der Kauf auf eine amerikanische Kreditkarte funktionieren würde. Die US-Adresse wurde angepasst, hat jedoch keine Auswirkung gezeigt.

App Store: Update-Sinnestäuschung

updates.jpg

(Danke, Markus!)

Derzeit geistern (anscheinend) einige veraltete Programmversionen durch die Büroräume der App Store-Updatezentrale.

Einzelne Benutzern berichten, das Aktualisierungen auf antiquierten Applikations-Revisionen angezeigt und teilweise sogar heruntergeladen werden. Auch mein iTunes hüpfte durch diese brennenden Softwareschlingen und bot mir mehrmals hintereinander den Update-Knopf für OmniFocus (15.99 €; App Store-Link), FlightTrack Pro (7.99 €; App Store-Link) und sechs weitere Kandidaten an.

Generell dauert die Überprüfung der Programm-Versionen mit dem iTunes-Account im Hintergrund einen kurzen Moment. So passiert es mir häufiger das Updates angezeigt werden, nach einem Klick auf ‚Check for Updates‘ dann aber nicht verfügbar sind. Beziehungsweise es befinden sich dann alle Programme auf dem neusten Stand.

Besondere Irrfahrten nimmt die Aktualisierungs-Überprüfung wenn zwei iTunes-Accounts (aus verschiedenen Ländern) eure App-Bibliothek auf Programm-Erneuerungen untersuchen.

Das (mein) jetziges Phänomen konnte ich durch ein Aus- und Einloggen in das anderen Benutzerkonto auflösen.

iTunes-Updates.jpg

[KlimBim] 2009-03-03

wrappz.com.jpg

Gut designte Klebefolien, für die Rückseite eures iPhones, hatten wir bereits diverse Exemplare im Blog. Für wenige britische £-Noten lassen sich bei Wrappz.com auch eigene iPhone-Skins gestalten, hochladen und bestellen.

-> http://www.wrappz.com/


beejive.jpg

Der Instant Messager BeejiveIM (App Store-Link) ist diese Woche ‚On Sale‘ und für 7.99 € eine mehr als rentable Investition.

Ich persönlich habe dort meinen MobileMe, Jabber und ICQ-Account hinterlegt, um auch von Unterwegs blitzschnell Leute erreichen zu können. So spare ich mir die Gebühren für viele SMS oder kompliziertes hin-und-her Gezwitscher. Falls sich Apple dann doch noch einmal entscheidet, Programme auch im Hintergrund werkeln zu lassen, wird dieses Tool unverzichtbar und amortisiert sich bereits nach 40 Kurzmitteilungen.

Im Übrigen verrieten die Entwickler unseren Kollegen von TUAW, das an einer Integration des Facebook-Chats gearbeitet wird.


gates fan page on Flickr - Photo Sharing!.jpg

Photo: cambodia4kidsorg (cc)

Melinda Gates, Ehefrau des pensionierten Bill ‚Trey‘ Gates, gab der Vogue ein Interview und verriet:

„But iPods and iPhones are two things we don’t get for our kids.“

Irgendwie verständlich.

-> Vogue.com – Gates of Heaven


multipleitunes.png

TheAppleBlog schreibt eine detaillierte – wenn auch sehr unpraktische – Anleitung zum iPhone-Synchronisieren mit mehreren iTunes-Bibliotheken zusammen. Theoretischer Natur finde ich das Editieren von String-Nummern in der Library.xml durchaus spannend; meine Lebenszeit gestalte ich jedoch anders

iTunes X wird im Jahre 2010 so etwas bestimmt von Haus aus können. Bestimmt…

-> TheAppleBlog – Sync Your iPhone/iPod With Any Computer


Photo-Phonebook.jpg

‚Photo Phonebook‘ (kostenlos; App Store-Link) importiert eure Facebook-Portraitphotos in das iPhone-Adressbuch. Auf dem Desktop-Mac wird AddressBookSync 1.2 empfohlen, was bei mir im ersten Test sehr gut funktionierte.

via TechCrunch

Photo-des-Tages #115 – TapTap

taptap.jpg

Nein, das ist nicht mein Erfolg. Leser Konstantin darf sich stolz auf die Schulter klopfen.

Und wo wir gerade so rhythmisch am Schulterklopfen sind: In der letzten Nacht erreichte Tap Tap Revenge 2 (kostenlos; App Store-Link) die iPhone-Verkaufsplattform.

Tapulous bietet damit im neuen Musik-Katalog über 150 Titel feil. Von Daft Punk über Weezer bis Nine Inch Nails – jeden Donnerstag wird die Song-Bibliothek erweitert. Mit aufgebohrter 3D-Optik dürfen wieder Freunde herausgefordert und Highscore-Listen erklommen werden.

(Danke, Konstantin!)

Watchmen: Justice is Coming – das ‚cloudMMO‘

Jedes gute Weblog führt dieser Tage einen Watchmen-Beitrag im Sortiment. Dem möchte ich selbstverständlich nicht nachstehen auch wenn meine Enttäuschung über die ausgebliebene verloren gegangene Einladung zur Presse-Preview noch nicht abgeklungen ist.

G4tv.com arbeitet sich in einem fünfminütigen Videobeitrag am exklusiven iPhone-Titel ab. Das Spiel siedelt sich im Online Mehrspieler-Genre, dem so genannten MMO, an. Dort dürft ihr euch mit anderen humanoiden Spielern austauschen und/oder auf die Nase hauen.

‚Watchmen: Justice is Coming‘ wird noch im März den App Store erreichen. Bis dato arbeite ich mich weiter fleißig durch die Comics.

via g4tv

Vier Mädels, Vier Apps = ein Song

DirektMentalists

Was sich ‚The Mentalists‚ – vier Mädels aus London – alleine auf ein paar iPhones zusammenklicken, flöten, trommeln und singen, hört sich gar nicht einmal schlecht an.

Die sehr hörenswerte Cover-Version von Kids by MGMT wurde mit folgenden Instrumenten aus dem App Store zusammengeklopft.

via T3