Lightroom knipst HDR-Bilder

But as sharp and portable as the iPhone camera is, and as powerful as Lightroom’s editing controls are, telephone photos still struggle with dynamic range. Clipped highlights and/or noisy shadows are still the giveaways. You know, physics and all. But today Adobe has updated Lightroom Mobile (2.6 for iOS, 2.3 for Android) with a new feature: High Dynamic Range (HDR) capture.

Stu Maschwitz

Adobe hat zum neuen HDR-Mode ein fünfminütiges – minimal übermotiviert eingesprochenes – Tutorial auf YouTube geladen.

Um mit Lightroom (Laden) HDR-Bilder im DNG-Format einzufangen, bedarf es mindestens einem iPhone 6s, iPhone 7, iPhone SE oder iPad Pro 9.7”. Ein Creative-Cloud-Abo ist nicht notwendig.

Die Ergebnisse sind sehr vorzeigbar. Im Vergleich zur Standard-Kamera-App lässt sich über Lightroom mehr aus einer HDR-Aufnahme herausholen – zumindest wenn man gewillt ist dafür die notwendige Zeit mitzubringen.

„An Android Review for iOS Users“

I’ll spoil the ending right here: Android apps are far behind what is available on iOS. The best Android apps feel like they are on par with iOS apps from 2010. The apps I have been recommended to try out would be laughed out of the room if they were on iOS. Yes, most iPhone apps have either an Android version of themselves or a similar equivalent, but every single one of those Android versions are worse than their iOS counterparts. Every. Single. One.

Matt Birchler

Ich zitiere den zweiten Absatz aus dem ersten (von insgesamt fünf) Blogposts nicht leichtfertig. Birchlers Eindrücke decken sich mit meinen, die ich aktuell mit dem One Plus 3 sammele. Unterm Strich sind es die fehlenden (oder unzureichenden) Third Party Apps, die mir Android verkomplizieren.

Alle fünf Blogposts sind jedoch eure Zeit wert. Birchlers Bericht ist subjektiv, aber fair und nie einseitig.

#Breakforcist

Video

Ein Klassiker, absurd verpackt: #Breakforcist (universal; 2.99 ) bedient sich der bewährten Breakout-Idee und dreht sie dreitausenddreihundert und drei Mal durch die kreative Saftpresse, die wir Spieleentwicklung nennen. Das daraus gewonnene, bonbonbunte De­s­til­lat, das ganz alleine Pete Ellison erarbeitete, besetzt eine zweifellos abgedrehte App-Store-Nische.

Zum Glück ist der App Store mittlerweile groß genug um dort auch Platz für solche – mutmaßlich unpopulären – Grafik- und Musik-Auswüchse zu bieten.

Doch Breakout geht irgendwie immer. Und abseits der Jagd auf eine Platzierung in der Highscore-Tabelle spielt man nebenbei ein süßes Sticker-Set für iMessage frei.

#043 – Quip (vs Dropbox Paper, Microsoft Office und Google Docs)

Nächsten Donnerstag wird Google Docs elf Jahre alt. Doch erst mit dem Erfolg von Smartphones, Tablets und Chromebooks beschleunigte sich die Verbreitung der Textverarbeitung und Tabellenkalkulation im Netz.

Quip ist ein Angebot (unter vielen) um sich (endlich) von lokalen Word- und Excel-Dokumenten zu trennen. Dropbox Paper, Microsoft Office 356 und das bereits genannte Google Docs bieten vergleichbare Leistungen, denen ich mich in dieser Woche widme.


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„Ming-Chi Kuo Says All 2017 iPhones Will Have Lightning Connectors With USB-C Fast Charging“

New 2H17 models may all support fast charging. We believe all three new iPhones launching in 2H17 will support fast charging by the adoption of Type-C Power Delivery technology (while still retaining the Lightning port).

via MacRumors

So wird ein Schuh draus.

Facebooks Video-App erreicht den Apple TV

Facebooks Video-App für den neuen Apple TV wäre in ihrer ersten Version keine Bemerkung wert, wenn…ja, wenn sie nicht von Facebook käme. Das Zuckerberg-Netzwerk ist ein Monster in allen Disziplinen: Größe, Reichweite und (täglicher) Aktivität. Es wäre falsch die Veröffentlichung von einer separaten Facebook Video-App zu ignorieren, selbst wenn diese zuerst nur auf ein paar Millionen Apple-, Smart- und Fire TVs zu finden ist.

I want to give you an update on our progress over our 3, 5 and 10-year time horizons, with a particular focus on what we’re going to be doing over the next three years. I’ve said before that I see video as a megatrend on the same order as mobile. That’s why we’re going to keep putting video first across our family of apps and making it easier for people to capture and share video in new ways.

To make it easier to find and watch videos, we’ve added a tab at the bottom of the Facebook app with top videos and recommendations.

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„You get a Google Assistant! And you get a Google Assistant! Everybody gets a Google Assistant!“

Google Assistant war das Alleinstellungsmerkmal vom Pixel – „the first phone made by Google inside and out“. Die Exklusivität weckte (m‑)eine Hoffnung das Google erstmals ernsthaft ins Hardware-Geschäft einsteigt. Diese Hoffnung wurde enttäuscht.

Alle Nexus-Telefone zuvor waren bereits gute Geräte – keine Frage. Im großen Android-Kosmos, und speziell aus Perspektive von tatsächlich verkauften Einheiten, waren sie jedoch nur ein winziger Stern. Die Präsentation des Pixels wirkte auf mich wie das Smartphone ohne Kompromisse, für das man sogar bereit war die Zukunft der Suche nur dort anzubieten.

Anders ist es nicht nachzuvollziehen warum Google seinen smarten Assistenten für fünf Monate zurückhielt und Partner wie Samsung und Huawei damit vor den Kopf stieß. Huawei vereinbarte in der Zwischenzeit nämlich einen Deal mit Amazons Alexa; Samsung ging auf Shoppingtour und kaufte Viv Labs, das ehemalige Siri-Team.

Google Assistant profitiert natürlich davon auf möglichst vielen Androids zu laufen. weiterlesen

Mozilla kauft ‚Read it Later‘-Dienst Pocket

Pocket brings to Mozilla a successful human-powered content recommendation system with 10 million unique monthly active users on iOS, Android and the Web, and with more than 3 billion pieces of content saved to date.

blog.mozilla.org

10 Millionen aktive User und das Geschäftsmodell war die Unternehmensübernahme.

Genau wie Instapaper ist Pocket (universal; Laden) ein Feature und kein eigenständiges Geschäft.