MightyDeals [Sponsor]

Ihr wusstet, das es möglich ist Schriftarten im TrueTypeFont- und OpenTypeFont-Format auf dem iPhone systemweit zu installieren, oder? Gut! Das erklärt dann hoffentlich auch meine Begeisterung für preislich erschwingliche Angebote von Schriften (beziehungsweise wenn ich Sponsoren finde, die diese Leidenschaft unterstützen).

IPhoneBlog de Doodlesack

MightyDeals unterstützt nun bereits zum wiederholten Mal das iPhoneBlog. Ihr aktuelles Angebot umfasst 10 Schriftfamilien, die sich in der Kategorie kalligrafische Schriften und Handschriften finden. Sie sind perfekt für verspielte Überschriften, Bildbeschriftungen oder Einladungskarten.

Das komplette Paket kostet 24 US-Dollar und kann wie immer auch für kommerzielle Projekte eingesetzt werden. Für 12 US-Dollar obendrauf gibt es die passenden Webfonts dazu.

Vielen Dank an MightyDeals für die Unterstützung in dieser Woche!

‚Face to Facetime‘ – mein Abstecher zu Testmunk

Martin Poschenrieder, Chef und Gründer von Testmunk, einem Onlineservice über den App-Entwickler ihre Software auf unterschiedlichen Smartphones und Tablets ausprobieren, erklärt mir sein Start-up. Die junge Firma attackiert ein Problem, das kaum akuter sein kann (und in den nächsten Jahren erst noch an Fahrt aufnimmt).

Video

Und das ist sie, die finale Folge von ‚Face to Facetime‘ aus San Francisco. Sieben Interviews waren im Vorfeld anvisiert, sieben Videos sind es geworden (wenn man großzügig den Teaser dazuzählt). Wer noch nicht alle Episoden gesehen hat, liest die Featured-Blogartikel, schaut auf die Links, die @Vodafone_de verteilt hat, klickt sich durch Facebook oder nutzt die Suche hier im Blog.

Vielen Dank euch allen fürs Zuschauen. Ein paar größere Worte und abschließende Gedanken hebe ich mir noch für übernächste Woche auf, mit denen ich dann dieses Projekt final eintüte.

Homescreens: September 2015 (iPhone 6 Plus + iPad Air 2)

Kurz bevor hier das iPhone 6s (Plus) aufschlägt und ich auch mit diesem Telefon frisch starte, möchte ich in aller Kürze festhalten, welche Apps sich im September 2015 auf meinen zwei iOS-Geräten befinden.

Zuletzt habe ich das im März getan, in der unregelmäßigen Artikelserie, die ich Homescreens nenne.

iPhone 6 Plus

IPhoneBlog de iPhone September 2015

Things (9.99 ), 1Password (Laden), VSCOcam (Laden), Instapaper (Laden), Instashare (Laden), Editorial (9.99 ), Reeder (4.99 ), Sonos (Laden), Overcast (Laden), YouTube (Laden), Twitterrific (Laden) und Spark (Laden).

Facebook (Laden), Slack (Laden), Messenger (Laden), Quip (Laden), Instagram (Laden), Twitter (Laden), Apple Remote (Laden), Scanbot (Laden), Pinswift (4.99 ), Fantastical (4.99 ), Parallels Access (Laden), Calcbot (Laden), Pocket (Laden), Droplr (Laden), Layout (Laden), Hue (Laden), iTranslate (Laden), Skype (Laden), Apple Store (Laden), Nike Running (Laden), WordPress (Laden), TextExpander (4.99 ), OneDrive (Laden), Automatic (US-Link), Foursquare (Laden), MetaRecorder (Laden), Elgato Eve (Laden), Airbnb (Laden), Alien Blue (Laden), FlightTrack (4.99 €), Dropbox (Laden), Deliveries (4.99 ), Evernote (Laden), Transmit (7.99 ), Netatmo (Laden), AnyFont (1.99 ), GoPro (Laden), Soulver (0.99 ), Box (Laden), Prompt 2 (7.99 ), Google+ (Laden), Inbox (Laden), Clips (Laden), Trailers (US-Link), Skitch (Laden), Burstio (0.99 ), GIF Toaster (Laden), Quotebook (4.99 ), Adobe Color (Laden), OneShot (Laden), Periscope (Laden), Google Maps (Laden), ParkMan (FI-Link), Speedtest (Laden), Chrome (Laden), Darkroom (Laden), Coda (9.99 ), Metapho (Laden), Skyscanner Flights (Laden), Viber (Laden), Kicktipp (Laden), Workflow (4.99 ), Hyperlapse (Laden), Freedome VPN (Laden), Pixelmator (4.99 ), WhatsApp (Laden), Terminology 3 (2.99 ), Threema (1.99 ), Kickstarter (Laden), Flickr (Laden), Reitit (2.99 ), Swarm (Laden), LongScreen (2.99 ), Air Video HD (4.99 ), Path (Laden), IF by IFTTT (Laden), Weather Line (3.99 €), Currencies (3.99 ), Netflix (Laden), Plex (Laden), DayOne (4.99 ) und Blink (4.99 ). weiterlesen

‚Face to Facetime‘ – meine Stippvisite bei SEGA

Smartphones sind mittlerweile unsere Videospielkonsolen für unterwegs. Deshalb wollte ich unbedingt einen Games-Publisher in dieser Interviewserie haben. SEGA war es, die uns die Türen von ihrem wahrhaft fantastischen Office in San Francisco Downtown dafür geöffnet haben.

Ich fühle mich wie im Bauch eines Piratenschiffes: Der ganze Raum ist durchzogen von kunstvollen Türen und Toren, an den Wänden hängen Fischernetze und alte Weltkarten, gerahmte Bilder, geschnitzte Schatztruhen stehen herum, in der Ecke liegt sogar eine Riesenkrake aus Plüsch, in die man sich hineinkuscheln kann. Hier treffe ich Mary, meine Interviewpartnerin. Sie zeigt mir stolz den Rest des Büros – inklusive eines an Hogwarts erinnernden geheimen Durchgang hinter einem unscheinbaren Bücherregal.

Featured

Mein Gespräch mit Mary Casey ist das einzige englischsprachige Interview, das ich auf dieser Reise geführt habe. Ein guter Anlass, erstmals die YouTube-Untertitel-Funktion auszuprobieren. Mit einem Klick auf den CC-Knopf unten rechts im Bild, schaltet ihr deutsche Texte hinzu.

Video

Noch sind wir nicht ganz am Ende dieser kleinen Interviewreihe. Neue Folgen gibt es wie immer zuerst auf Featured, über @Vodafone_de und natürlich Facebook; anschließend dann bei mir im Blog und natürlich auch in meinem Podcast-Feed.

Presse-Embargo ade: vier empfehlenswerte Testberichte über das iPhone 6s

Gestern lief die Sperrfrist für die iPhone-6s-Reviews aus. Dieses Jahr ist die Empfehlung, welchen Beitrag man sich davon vornehmen soll, einfach.

Wer hübsche Bilder mag (und ein bisschen Pseudo-Kritik ausblenden kann), schaut das wirklich exzellente Video von The Verge.

Video

Joanna Stern wirft im Gegensatz dazu berechtigte Fragen in Bezug auf die Batterie(‑laufzeit) auf:

There’s no innovation at the power outlet, either. While other phones employ wireless charging and rapid charging technology for added convenience, the new iPhones still require you to plug in your phone and wait at least two hours (nearly three for the Plus) to charge to 100%. Samsung’s latest phones charge up in 75 to 90 minutes, and the new Moto X Pure takes just over an hour.

iPhone 6s Review: A Slightly Better iPhone 6

Matthew Panzarino hat clevere Dinge über die Kamera und 3D Touch zu sagen:

Here’s one thing that I think is important to state: 3D Touch is not the new right-click.

I have a feeling that this is going to be the easy comparison, and the early chatter about it by people who haven’t even tried it is already leaning that way.

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XcodeGhost: Schadsoftware im App Store durch manipulierte Xcode-Entwicklungsumgebung

XcodeGhost ist ein Schadprogramm, das erstmals im großen Stil iPhones und iPads befällt, ohne als Einfallstor den Jailbreak zu nutzen.

Apple has had to remove more than 300 malware-infected apps from its app store after a tainted version of its developer tools led to a number of Chinese apps leaking users’ personal information to hackers.

The company confirmed on Sunday night that it was removing the apps after several cybersecurity firms reported finding a malicious program dubbed “XcodeGhost” that was embedded in hundreds of legitimate apps.

Apple removes malicious programs after first major attack on app store“ | Alex Hern

Wie kam es zur Infektion?

Die Theorie, die das offizielle Q&A mehr oder weniger bestätigt, lautet wie folgt: Chinas Internetanbindung zu ausländischen Servern scheint extrem schlecht. Anstelle die mehrere Gigabyte große Xcode-Entwicklungsumgebung aus dem offiziellen App Store zu laden, griffen iOS-Entwickler(‑Teams) zu einer manipulierten Software-Version aus einem Forum (das die Datei von einem Server aus dem Inland anbot und damit sehr flott bereitstellte). weiterlesen

Vodafone [Sponsor]

Vodafone unterstützt in dieser Woche abermals das iPhoneBlog als Sponsor. Wie ihr mittlerweile wisst, war ich für Featured, ihr Online-Magazin, Anfang September in San Francisco. Noch stehen ein paar Folgen dieser Interview-Serie aus; schon in den nächsten Tagen geht es damit weiter (auf der Facebookseite von Vodafone Deutschland, über @Vodafone_de und natürlich auch bei mir).

In der letzten Woche ging es hier um die iOS-Software, mit der wir die Gespräche aufgezeichnet haben. Dieser Blogpost soll einen weiteren kleinen Einblick ins Projekt geben und zeigen wie es entstanden ist. Diesmal dreht sich alles um die Postproduktion.

Geschnitten wurde ganz old-school mit Final Cut Pro 7 im Format ProRes 422. In dieses Videoformat wandelten wir alle Aufnahmen des iPhones und der iPods um. Je nach Aufnahmelänge und Kapazität des Computers dauert das ein paar Stunden. Das MacBook Pro vor Ort rechnete an dieser Aufgabe immer dann, wenn wir das Hotelzimmer einmal verließen.

Im ersten Schritt synchronisierten wir die Haupt-Videospur mit der aufgenommenen Audiodatei aus dem Zoom-Recorder. Ein lautes Klatschen, jeweils vor jedem Shooting, half dabei die passende Stelle zu finden. In der ersten Durchsicht des Materials schrieben wir uns interessante Stellen und dessen Zeitcode heraus. Im Anschluss versuchten wir aus diesen Schnipseln eine logische und nachvollziehbare Struktur zu basteln, die a) natürlich nichts an der Aussage ändert und b) die Zeitlänge von fünf bis sieben Minuten einhält.

Ist eine Auswahl getroffen, bleibt zu erkunden ob die Interview-Segmente optisch und akustisch zusammenpassen. Zum Teil bedienen wir uns schon jetzt Schnittbildern und anderen Kameraperspektiven, die immer dann wechseln wenn ein Cut zu hart aussieht. Das klappte mitunter schnell und dauerte nur einen Vormittag; manchmal sucht man aber auch ein paar Stunden mehr bis der Aufbau steht.

Ist der Grobschnitt inhaltlich abgesegnet, kann man damit beginnen Schnittbilder für Zwischensequenzen zuzuordnen, Kamerapositionen festzulegen und mit Musikuntermalung das Intro zu bauen.

Ist das alles getan, geht der fertige Film durch DaVinci Resolve – eine Art ‚Photoshop für Video‘ – um je nach Szene die Farbe anzupassen. Nur eins von vielen Beispielen: Mein Hinterkopf war mehrmals prominent im Bild. Mit ein bisschen (nachträglich aufgetragener) Unschärfe kann man eure Aufmerksamkeit wieder aufs Interview lenken.

Dieser lustig geschriebene, aber mit vollem Ernst so durchgezogene Programmplan, führte uns zum fertigen Video.

Die finale Filmdatei rechnet zum Schluss Handbrake (FFmpeg) klein. Im Schnitt Durchschnittlich sind unsere finalen Videodateien, so wie sie dann auf YouTube, Facebook und Co. landen, zirka 400 Megabyte groß.

Erneut ein großes Dankeschön an Vodafone, die meine Interview-Serie in San Francisco ermöglichten und in dieser wichtigen iPhone-Release-Woche – hier geht es zu ihrem Angebot für die neuen Apple-Telefone – im iPhoneBlog als Sponsor auftreten.

Wartemarke ziehen! watchOS 2 steht zum Download

Die Release-Notes sind lang (und bestückt mit vielen Kleinigkeiten), watchOS 2 ist in erster Linie aber vorrangig ein technisches Update, das nur bedingt kosmetische Änderungen mitbringt. Aus der Reihe fallen verspielte Zifferblätter; Time Travel und den Weckermodus werte ich als logische Erweiterungen für die Uhr.

Zwei Funktionen, die mich freuen: ‚FaceTime Audio‘-Gespräche sowie die Navigation durch den öffentlichen Nahverkehr.

IPhoneBlog de watchOS 2

Was aber tatsächlich zählt, ist der neu eröffnete Trampelpfad für Entwickler. Mit watchOS 2 ist es den App-Produzenten beispielsweise möglich mit ihren Programmen die Sensoren der Uhr auszulesen. David Smith hat mit Sleep++ (kostenlos; App-Store-Link) gleich heute eine App freigegeben, die eure Bewegungen im Schlaf über das Handgelenk festhält.

Ein zentrales Element sind ab sofort auch Komplikationen, so wie sie die Wetter-App Dark Sky (US-Link) verspricht – oder iTranslate (kostenlos; App-Store-Link) mit Übersetzungen. Zuvor waren die Informationen neben der Anzeige von Stunde, Minute und Sekunde alleine Apple vorbehalten.

Die größte aller Änderung sind natürlich native Apps, die nun direkt auf der Uhr laufen (können). Ich habe während der Beta-Phase im Sommer jedoch keine einzige dieser Anwendungen ausprobiert, so dass ich mich selbst überraschen lasse welche Software-Updates wir in den nächsten Tagen sehen (und wie sie sich unter den neuen Voraussetzungen schlagen).

Um sich die Zeit während der (langen) Installation von watchOS 2 zu vertreiben, kann ich den ausführlichen Bericht von Alex Guyot empfehlen.