Day One ist Apples ‚App der Woche‘ und damit kostenlos (App-Store-Link) – seit 2011 zum dritten Mal. Die Dimension einer solchen App-Store-Kampagne war bereits heute Vormittag Gesprächsthema. Für das iOS-Spiel BADLAND brachte die Gratis-Woche im vergangenen Herbst insgesamt sieben Millionen Downloads. Am erfolgreichsten Tag saugten bis zu zwei Millionen iTunes-Accounts den Titel.
Im Fall von Frogmind, dem finnischen Entwickler, hatte die Werbeaktion allerdings keine Nachwehen. BADLAND verkaufte anschließend zum Normalpreis wieder ähnlich viele Kopien wie zuvor. So ließ sich die zusätzliche Aufmerksamkeit nicht zu Geld machen. Da das Spiel damals auch keine In-App-Käufe anbot, beschränkte sich der Werbegewinn auf Bekanntheit und eine gewaltige Basis mit neuen Spieler_innen. Mittlerweile gibt es ein In-App-Paket für 99 Cent, das durch eine größere Nutzerschaft potenziell auch größer aufblüht.
Day One hat keine bezahlten Zusatzfunktionen aber eine Partner-App für den Mac (8.99€; MAS-Link). Ein paar Millionen neue iPhone- und iPad-Installationen helfen hier vielleicht beim Verkauf. Im Gegensatz zu BADLAND hat das Startup mit seiner Tagebuch-App jedoch laufende Kosten. Das neue Publishing-Feature, das persönliche Einträge bei Bedarf ins Netz stellt, wirft Hosting-Kosten auf (die aber wahrscheinlich bezahlbar bleiben).
Wie dem auch sei: Day One ist bereits seit 243 Einträgen meine Lieblings-Logbuch-App. Ich bin gespannt, was sie mit dem Schwung von ein paar Millionen neuen Nutzer_innen anfangen.
We were standing close to the edge of the hot spring, when one of the tourists started taking shots with her iPhone, moving the phone closer to the macaque after each shot. Suddenly, the macaque grabbed the iPhone from her hands—and quickly moved away towards the middle of the hot spring! […] The minutes that followed were downright hilarious. Monkeys already resemble humans in so many ways, but when they’re holding an iPhone, the similarities are almost scary.
When it launched on Apple’s App Store in 2013, Frogmind’s Badland was downloaded over 100,000 in its first week — not bad for a premium mobile game developed by two Finnish indie developers.
Johannes Vuorinenverrät in seinem Vortrag „Badland Postmortem“, den er auf der diesjährigen Game Developers Conference im März hielt, ein Bündel handfester Download- (Play Store) und Verkaufszahlen (App Store) zu seinem Indie-Hit aus dem vergangenen Jahr. Der Plattformvergleich zeigt recht deutlich die Distanz von iOS und Android gegenüber dem Rest.
Electronic Arts darf seine schlimme iOS-Version von Dungeon Keeper in Großbritannien nicht als ‚free-to-play‘ bewerben.
The ad must not appear again in its current form. We told Electronic Arts Ltd to ensure that future ads made clear the limitations of free gameplay and role of in-app purchasing with regard to speeding up gameplay.
Das Jahr 2014 überschritt in dieser Woche seine erste Halbzeit. Grund genug für eine kurze Auflistung der (meiner Meinung nach) 19 besten iOS-Spiele, die im laufenden Jahr veröffentlicht wurden.
Für CarPlay verkaufen uns die mittlerweile 29 teilnehmenden Automobilhersteller bestimmt erstmal nur ihre großen Infotainment-Systeme, die die das x-Fache eines iPads kosten. Genau deshalb ist Android Auto für Apple derzeit gut, weil es insgesamt den Druck auf die Kfz-Branche erhöht. Es wird ohnehin lange dauern bis die Fahrzeugmodi von Google und Apple an erkennbarer Verbreitung gewinnen.
Entweder das floppt oder wird ein hübsches Zeitdokument. Ein ‚Geht so‘ gibt es hier glaube ich nicht. Voraussetzung für App: The Human Story ist (natürlich) seine Startfinanzierung.
iOS 7 verschlüsselte E-Mail-Anhänge bislang nicht. Ein Fehler, der ohne Jailbreak für die aktuellen Geräte kein gravierendes Problem darstellte. Seit letzter Woche kursiert jedoch eine solche Sicherheitslücke im Netz, so dass Version 7.1.2, die auch Dateianhänge durch Data Protection schützt, fällig wurde.
Wir benötigen Ihre Zustimmung, bevor Sie unsere Website weiter besuchen können.Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten.
Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir bemühen uns stets um Datensparsamkeit.Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), allerdings schalten wir keine personalisierten Anzeigen und wir nehmen auch keine eigenen Anzeigen- oder Inhaltsmessung vor.
Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.
Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten.
Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir bemühen uns stets um Datensparsamkeit.Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), allerdings schalten wir keine personalisierten Anzeigen und wir nehmen auch keine eigenen Anzeigen- oder Inhaltsmessung vor.
Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.