In neuem Gewand: 1Password 4.5

IPhoneBlog de 1Password 4 5

AgileBits hat sich mit der Designanpassung für 1Password (7.99 €; universal; App-Store-Link) ein wenig mehr Zeit gelassen. Zwei Features stechen für mich neben dem Frühlings-Facelift in Version 4.5, das sich vom Logo bis zur Item-Ansicht zieht, heraus.

  • Die dauerhaft sichtbare Suchleiste im Reiter Kategorien beschleunigt das Nachschlagen von Kennwörtern durch den gesamten Katalog. Mit Ausnahme meiner zwanzig Favoriten, durch die ich meistens manuell blättere, verwende ich zum Auffinden einer privaten Notiz oder einem Webseiten-Kennwort ausschließlich die Suche. Am Desktop ist das konstant eingeblendete Formularfeld am oberen Bildschirmrand nicht mehr wegzudenken; mit der iPhone- und iPad-Version wird es mir in ein paar Tagen ähnlich gehen.
  • 1Password 4 für den Mac (21.99 €; MAS-Link), heute ebenfalls mit einem umfangreichen Update (und wie die iOS-Version weiterhin 50-Prozent günstiger), verwaltet schön länger mehrere digitale Tresore (‚Vaults‘). iOS beherrscht das jetzt auch und trennt so bestimmte Passwort-Bibliotheken von einander.

1Password ist noch nicht auf Feature-Augenhöhe mit seiner Desktop-Version. Insbesondere die ‚Security Audits‘, bei der man schwache oder doppelt verwendete Kennwörter aufspürt und in einer freien Minute austauscht, fehlen.

„Kreditkarte, Überweisung oder iPhone – wie wollen Sie zahlen?“

Apple has been interviewing senior payments industry executives to push ahead on a plan to build an electronic payments business, according to two people familiar with the process. […]

Jennifer Bailey, Apple’s long-time e-commerce head, has met with candidates and is currently leading the initiative, according to these sources. “Their ambitions are very, very serious,” one of the sources said.

Jason Del Rey | Re/code

Mit 600 Millionen iTunes-Accounts, die bereits mit Kreditkarten-Informationen verknüpft sind, sollte man seine Ambitionen auch nicht tiefstapeln…

Das Thema fasziniert (mich), weil die Banken und Kreditkarteninstitute ‚mobiles Bezahlen‘ komplett ignorieren und überhaupt nicht versuchen Ideen wie Square Cash, Coin oder Aircoin zu kontern. Klar, letztendlich läuft im Backend wieder alles über ihre Server. Wer aber glaubt, dass sie damit glücklich sind, glaubt auch das Mobilfunk- und Internetanbieter als ‚dummes Kabel‘ ohne Mehrwertdienste zufrieden sind. weiterlesen

Mailbox 2.0: Sync + Auto-swipe

IPhoneBlog de Auto swipe Mailbox

Version 2.0 von Mailbox (kostenlos; universal; App-Store-Link), seit März 2013 unter Leitung von Dropbox, verführt regelrecht zu einem Testlauf. Die neuen Sync-Einstellungen überspielen alle hinterlegten E-Mail-Konten automatisch auf jedes Gerät, von iOS über Android bis (bald) zum Desktop.

Wenn bereits die Dropbox-App installiert ist, bedarf es zur kompletten Konfiguration, unabhängig davon wie viele Gmail-, Google Apps- oder iCloud-Konten hinterlegt sind (und ob diese über eine Zwei-Faktor-Verifizierung abgesichert wurden), nur einem einzigen Fingerzeig. Trotz OAuth grummelt es mir dabei derbe im Magen.

Hinzu kommt: Mailbox lernt ab sofort Wischgesten-Muster – „Diesen Newsletter immer löschen“ oder „Diese Gruppen-Mail ab sofort archivieren“. Den zehnminütigen Ausschnitt der Dropbox-Keynote, der sich um Mailbox 2.0 dreht, beginnt hier ab Minute 20.

Ich halte Mailbox für eine der am besten gestalteten iOS-Apps, die alleine durch ihr Design eine komplexe Aufgabe stark vereinfacht. Leider gibt man damit abermals Kontrolle über die eigene Kommunikation ab, wozu ich (noch?) nicht bereit bin.

‚Better‘ – eine Imagekampagne mit Substanz

DirektBetter

Neben der Webseite, den dort platzierten Detailberichten und dem von Tim Cook eingesprochenen Spot, bekam Steven Levy eine überraschend offene1 Führung durch Apples neue US-Großrechenzentren.

Here’s that story: Apple is close to its goal of powering all its facilities 100 percent by renewable energy. Its corporate campuses and data centers are now at 94 percent renewable and rising. (In 2010 it was 35 percent.) The next step is to extend the efforts to its retail stores.

Wired.com

Man kann Apples Mühen, die sie während Keynotes und in Werbeprospekten auf die Umweltverträglichkeit ihrer Produkte verwenden, als schrecklich langweilig empfinden. Unwichtiger sind sie deshalb nicht, sondern ein Anzeichen für die konstant richtige Laufrichtung.

Die kritische Greenpeace-Kampagne ‚Green My Apple‘, die zu den Hochzeiten der iPods tobte, ist erst wenige Jahre alt („Apple is the trendsetter and innovator for the electronics industry so their current bad policies set a bad example to the whole industry.”). Heute schickt die Umweltschutzorganisation wiederholt gute Zeugnisse nach Cupertino.

IPhoneBlog de Greenpeace

via Greenpeace.org

Hübsch, wie sich die Zeiten ändern (können).

  1. „In reporting this story, I was allowed to describe everything I saw, with one exception: the manufacturer of the servers. I can say that they are not Mac Mini’s or anything else that you’d buy in an Apple store.“

Promo-Platzierung für Teilzeit-Exklusivität

IPhoneBlog de Nur im AppStore

The two Silicon Valley giants have been wooing game developers to ensure that top-tier game titles arrive first on devices powered by their respective operating systems, people familiar with the situation said.

In exchange, Apple and Google are offering to provide a promotional boost for these games by giving them premium placement on their app stores‘ home pages and features lists, these people said.

Ian Sherr | Daisuke Wakabayashi | WSJ.com

Plattform-Exklusivität bei populären Videospielen – für die ersten Monate oder bestimmte Add-Ons – ist für Sony und Microsoft ein alltägliches Geschäft. Und auch kein großer Mobile-Publisher kann es sich noch leisten seine Games dauerhaft nur im iOS-App-Store oder nur im Google-Play-Store anzubieten – insbesondere mit der Verschiebung zum ‚Free-2-Play‘-Preismodell.

Etiketten wie „Nur im App Store“ (Trails Frontier) oder „Exklusiv für iOS“ (Boom Beach) zeigen neue Phasen des Erwachsenwerdens der Plattform.

Bye-bye FuelBand.

IPhoneBlog de FuelBand

Nike stoppt seine Ambitionen für den Aktivitätstracker FuelBand. Der Sportartikelhersteller bestätigte gegenüber CNET mittlerweile „eine kleine Anzahl von Entlassungen“, betont aber gleichzeitig sein anhaltendes Interesse an der Software-Entwicklung.

As early as this fall, Nike planned on releasing another iteration of the FuelBand — an even slimmer version — but cancelled the project. […] Of those 70 employees, about 70 percent to 80 percent — or as many as 55 people — were let go, the person said, asking not to be identified because the information was confidential.

Nick Statt | „Exclusive: Nike fires majority of FuelBand team, will stop making wearable hardware

Tim Cook, selbst ein FuelBand-Träger, sitzt auch nach neun Jahren weiterhin im Nike-Verwaltungsrat. Eine Android-App gab es für den Fitness-Armreif nie und „Ich wäre nicht überrascht wenn Nike eine der ersten ‚iWatch‘-Apps stellt.

Jailbreaks machen Arbeit. Heute: eine Spyware-Säuberung.

IPhoneBlog de Unflod

On 17th April 2014 a malware campaign targetting users of jailbroken iPhones has been discovered and discussed by reddit users. This malware appears to have Chinese origin and comes as a library called Unflod.dylib that hooks into all running processes of jailbroken iDevices and listens to outgoing SSL connections. From these connections it tries to steal the device’s Apple-ID and corresponding password and sends them in plaintext to servers with IP addresses in control of US hosting companies for apparently Chinese customers.

SektionEins

Wie sich die iPhones mit Jailbreak das Schadprogramm einfangen, wird noch lebhaft diskutiert. Egal was dabei herauskommt, egal ob man Patient Null findet: Wäre ich Jailbreak-Nutzer, wäre ich skeptisch gegenüber jedem Cydia-Repository, jeder (geklauten) App und jedem ‚UnFlod‘-Uninstaller.

Die unmissverständliche Empfehlung von SektionEins lautet: eine komplette Wiederherstellung für das infizierte iPhone oder iPad sowie ein sofortiger App-Store-Passwortwechsel.

Flickr 3.0

DirektFlickr3

New to the Flickr apps, you can record up to 30 seconds of stunning HD video using the same live filters available with photos. Customize your video by adding different segments of footage and if you record a segment that you don’t like, simply remove it with one tap.

Flickr Blog

Flickr trinkt für Version 3 (kostenlos; iPhone-Link) das Kool-Aid von Instagram. Es ist ein fantastisches (und erneut substanzielles) Update, das Charakter zeigt und nur kleine Abzüge in der B-Note für fehlende Wischgesten beim Zurückblättern, zu kleinen Buttons im Bearbeitungsmode und einer nicht anwesenden iPad-App bekommt.

Das App-Update erscheint pünktlich zur Verabschiedung von Foto-Backup-Dienst Loom. Die Yahoo-Software ist zwar kein klassischer Service für Sicherheitskopien, bietet jedoch einen Terabyte Speicherplatz sowie einen automatischen Upload der iOS-Fotobibliothek. Alle auf diesem Weg hochgeladenen Bilder sind zunächst nur für den Kontoinhaber anzuschauen und lassen sich erst anschließend mit Freunden, dem Familienkreis oder der Öffentlichkeit teilen. weiterlesen