MFi-Lizenzpreise gesenkt?

IPhoneBlog de Lightning

Laut Informationen von Macotakara, die speziell bei Gerüchten aus asiatischen Zulieferkreisen keine schlechte Trefferquote aufweisen, soll Apple die Lizenzpreise und Mindestabnahmemengen für Kabel, Stecker und Zubehör mit Lightning-Anschluss seit Januar reduziert haben. Details über die Höhe der Kosteneinsparung für betroffene Hersteller sind nicht bekannt.

Die ersten Preisschwankungen bei iOS-7-Gamepads werte ich noch nicht als Indiz. SteelSeries kündigte seinen BT-Controller ‚Stratus‘ zwar für 100 US-Dollar/Euro an und verkauft ihn ab sofort für 80 US-Dollar/Euro, die zwischenzeitliche Preissenkung von Logitech, die den PowerShell in den USA von 100 auf 70 US-Dollar reduzierte, ist jedoch wieder aufgehoben (so wie mir dies auch die deutsche Pressestelle bestätigte).

Das MFi-Zertifizierungsprogramm besteht seit 2005. Im Jahr 2012 erweiterte Apple offiziell den Produktumfang: aus ‚Made for iPod‚ wurde ‚Made For iPhone, iPod und iPad‚.

Flappy Bird, eine App-Store-Realität.

IPhoneBlog de Flappy

Das Phänomen 'Flappy Bird' (kostenlos; universal; App-Store-Link) führt eine traurige App-Store-Realität vor Augen.

  • In der Wahrnehmung ganz vieler Leute ist 'Flappy Bird' ein typisches iOS-Spiel. Es scheint egal, dass es sich um ein (Grafik-)Ripoff handelt. Dass die Idee uralt ist und bereits tausendfach (besser) umgesetzt wurde. Dass der Titel an nur zwei Tagen entstand und bis zum Anschlag mit Werbung zugekleistert ist.
  • Zwar bleibt die stereotypische Beschreibung der In-App-Abzocke aus, die 50.000 US-Dollar an täglichem Werbegeld, die das Spiel im Moment durch die schrecklichsten aller Banner-Ads einspielt, stehen im medialen Fokus. Was jedoch niemand schreibt: Mit über 50 Millionen Downloads ist dieser Umsatz in den App-Store-Charts ein Witz. Die Summe sticht hervor, weil die geschätzten Einnahmen, die ein Clash of Clans (2.4 Millionen) oder Candy Crush Saga (800.000) pro Tag scheffeln, gar nicht mehr zu begreifen sind.
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Remastered: Eliss Infinity

IPhoneBlog de Eliss

Als der App Store noch grün hinter den Ohren war, das böse Wort In-App-Kauf noch niemanden erschreckte, da boxte Steph Thirion mit seinem strategischen (Finger-)Puzzlespiel Eliss (2.69 €; App-Store-Link) einen Zeitstempel in die iOS-Geschichtsbücher. Neben der minimalistischen Grafik und der tollen Musik prägte der Titel vor allem durch seine Multitouch-Steuerung. Mehrere Finger, die ordnungsliebend Planeten nach Größe und Farbe in ihre Wurmlöcher schubsten, waren im Frühjahr 2009 so noch nicht gesehen.

Eliss is the kind of game that gets me excited about the iPhone as a game platform. It might be the fart-noise apps that are getting the press, but it’s games like Eliss, Edge, and Zen Bound that truly define what the iPhone represents for gaming.

Levi Tinney | 1up.com (2009)

Eliss kann stolz behaupten, noch nie nur einmal kostenlos verschenkt worden zu sein. Mit seiner Mini-Preismarke hielt es sich fast fünf Jahre im Download-Portal. Und heute morpht der Titel in eine zweite Phase. weiterlesen

Der beste Teil der Serie: Final Fantasy VI

Alles was ich bislang nicht über Final Fantasy VI wusste, klärt das folgende Retrospective-Video in 14 Minuten.

IPhoneBlog de Final Fantasy VI

Final Fantasy VI, für mich neben Teil IX das beste Spiel der gesamten Serie, erschien soeben für iPhone und iPad (14.49 €; universal; App-Store-Link).

Der Veröffentlichung folgt eine längliche Diskussion der graphischen Überarbeitung. Insbesondere die Charaktere werden als flach und ausgewaschen bemängelt. Die Kritik kann ich nachempfinden. Nach einer Spielstunde, bei der tatsächliches Gameplay über die Bildschirme flimmert, tritt der Screenshot-Vergleich jedoch komplett in den Hintergrund. Speziell auf dem kleineren iPhone-Display wirkt der höhere Detailgrad sogar angenehm.

IPhoneBlog de FF 6 SNES

Final Fantasy VI setzt iOS 7 voraus. Spielstände lassen sich jederzeit und überall schnellspeichern und via iCloud auf andere Geräte schieben. Controller-Support, so wie ihn Final Fantasy III (14.49 € für App-Store-Link) über ein Update ausgerechnet heute erhielt, fehlt dieser Neuveröffentlichung.

Das Spiel passt sich der iOS-Systemsprache an und lässt sich damit wahlweise in Deutsch und Englisch spielen. Löblich: Square Enix wählt einen Universal-Release für diesen epischsten aller Teil der Serie.

Facebooks ‚Onavo‘-Insights

IPhoneBlog de Onavo

Im letzten Oktober bezahlte Facebook 120 Millionen US-Dollar für Onavo. Jetzt zieht das Start-up aus Israel seine Insight-Berichte, entstanden aus den umfangreichen Nutzerdaten, die nach der Installation des Profils wirklich alles festhielten was über die iPhone-Datenleitung schubberte, aus dem Netz.

Shortly after announcing its acquisition by Facebook, Onavo discontinued its public Insights service. Then, without warning, it deleted the entire Insights subdomain from its site, removing scores of blog posts and previously available free data. A Google search for “Onavo Insights” turns up a field of dead links and Google ads for “replacements”; numerous blog posts and tweets linking to Onavo data are now broken.

John Herrman | BuzzFeed

Gegen ein bisschen gesparten Traffic verhökerte Onavo so die Informationen welche Apps sonst noch installiert sind, wie regelmäßig diese Verwendung fanden, welche Webseiten man ansurfte und mit wem man was plus wo kommunizierte (siehe die Datenschutzerklärung). Ab sofort fließen diese Statistiken aus der Smartphone-Software ausschließlich an Facebook.

Wie viele Argumente braucht es noch, um hier nicht teilzunehmen?

„So kommt das Update auf mein Smartphone“

IPhoneBlog de Android Updates

Blog.Telekom

Der Blogpost der Telekom vergisst (zu erwähnen), welche ihrer Smartphone-Kunden warten müssen.

Erst kürzlich veranschaulichte HTC für ihre Android-Telefone den langwierigen Software-Update-Prozess. Das ist kein Verkaufsargument, aber transparent.

„Microsoft, Past and Future“

IPhoneBlog de Windows iPhone

Exzellenter Post von John Gruber dem eigentlich nichts, und gleichzeitig ganz viel, hinzuzufügen wäre.

What they missed was the next step from every desk and home: a computer in every pocket. It’s worse than that, though. They saw it coming, and they tried. Pocket PC, Windows CE, Windows Mobile — swings and misses at the next big thing. They weren’t even close, and worse, Steve Ballmer didn’t even seem to realize it. That’s what’s so damning about that video of him laughing at the original iPhone.

Daring Fireball

Neue Partner: Microsoft zahlt für Foursquare-Freundschaft

IPhoneBlog de Foursquare Risikokapital

Microsoft benannte am heutigen Tag seinen neuen Chef. Die 15-Millionen-Investition in Foursquare, die im Schulterschluss mit einem zweiten Lizenzdeal für Ortsinformationen mit dem Standort-Netzwerk geschlossen wurde, darf dabei nicht unter den Tisch fallen.

Die substanzielle Bedeutung der mehrjährigen (aber nicht exklusiven) Partnerschaft, die Microsoft tiefere Einblicke als seinen Mitbewerbern gibt, passt strategisch sowohl zu Bing wie auch der mobilen Windows-OS-Familie.

Foursquare’s deal with Microsoft, however, will give the company access to more potent location data. “They’re not just paying for the same API integration,” Crowley says. He points to Foursquare’s passive, real-time recommendations feature, which can deliver fun things for users to do when, say, venturing into a new neighborhood, based on their personal tastes and location. In other words, Foursquare is now smart enough to sense where you are without you having to “check in” to a venue. “There is no API for that [yet],” Crowley says. “So we’ll be doing a lot of interesting, special stuff with Microsoft. They see [our data] as something that can really fuel a lot of their product roadmap.”

Austin Carr | Fast Company